edit: Meinungen Multivan Generation der dritte - der ist es geworden =)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    wir sind aktuell auf der Suche nach einem T4 Multivan/Caravelle als Zweitbus (Familienkutsche). :)

    edit: aktuell geht es um diesen Multivan Generation

    edit2 (07.06): der nächste Generation -> hier lang

    edit3 (09.07): der nächste Generation -> hier lang


    Uns wurde jetzt ein T4 Caravelle aus Minden angeboten. Der Bus ist noch nicht online, daher ist keine Hektik geboten. Wir haben also noch ein paar Tage Zeit zu entscheiden ob er was für uns wäre.
    Leider ist Minden >600km entfernt, daher hoffen wir auf eure Mithilfe. :thumbup:

    Bisher habe ich vom Bus folgende Daten:

    • Caravelle
    • BJ. 99
    • 2.5 TDI (131kW)
    • dunkelgrün
    • 286.000km
    • 9 Sitze
    • Klimaautomatik
    • Sitzheizung Fahrer, Beifahrer vorhanden aber auf Doppelsitzbank umgebaut
    • Standheizung
    • Tempomat
    • 3. Hand
    • 1 1/2 Jahre beim jetzigen Besitzer, aber er braucht einen LR (9 Kinder)
    • 3. Hand
    • wenig Rost, leichte Blasenbildung an der C-Naht
    • 8-fach bereift, aber Reifen sind runter
    • TÜV 10/18
    • grüne Plakette geklebt, aber nicht geprüft ob auch wirklich DPF verbaut

    Dem Besitzer sind folgende Mängel bekannt:
    - stärkeres Rahmen beim Vollgasgeben (laut Werkstatt wohl ein Problem mit einem Ventil am Turbo)
    - Gewinde am Vorderrad rechts durchgedreht, wird repariert oder Preisnachlass
    - gelegentliches Ruckeln beim Bremsen, wird repariert oder Preisnachlass
    - Schiebefenster rechts lässt sich nicht öffnen, wird repariert oder Preisnachlass
    - Tempomat fällt sporadisch aus
    - Reifen links vorne mehr abgefahren als rechts

    Der aktuelle Besitzer will auf einen LR umsteigen und verkauft daher die aktuelle Familienkutsche.

    Bessere Fotos kommen wohl heute Abend, anschließend telefoniere ich mit dem Besitzer und löchere ihn mit Fragen.
    Falls der Wagen dann immer noch ähnlich vielversprechend ist, wie bisher, hoffen wir auf eure Hilfe.


    Leider kann ich mir die Karte der Helfer der Busbesichtigung nicht anschauen, hier erscheint eine fehlende Zugriffsberechtigung von google. ?(


    Falls sich also auf diesem Weg jemand findet, der sich den Bus in 32429 Minden anschauen und einschätzen könnte, würden wir uns sehr freuen.


    Grüße

    Bine, Tim und der baldige Nachwuchs :D

  • Habe oben weitere Infos zum Auto sowie die dem Besitzer bekannten Mängel ergänzt.
    Der Besitzer macht am Telefon einen ehrlichen Eindruck. Er hat sich auch schon etwas mit T4-Bussen beschäftig und kennt die Materie daher ein wenig.

    Zu den Mängeln:

    Zitat

    stärkeres Rahmen beim Vollgasgeben (laut Werkstatt wohl ein Problem mit einem Ventil am Turbo)

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte, kommt da wirklich gleich der ganze Turbo oder kann es auch an weniger liegen (Ladedruck-Ventil, Luftfilter, etc.)?

    Welcher Preis wäre angemessen?
    Ich hätte ihn jetzt mal bei 6-7 k€ angesetzt.

    Danke euch

    Tim

  • Adresse?
    Leider ist mein Postfach voll und ich bin nicht in der Lage es mit dem Smartie zu bearbeiten.
    Vielleicht kannst Du die Adresse an red bulli: senden? Mit ihm stehe ich eigentlich immer in Kontakt.
    LG As

    [align=center]Verwandte hat man, Foren kann man sich aussuchen

  • Eine genaue Adresse habe ich noch nicht.

    Der Verkäufer hat mir gestern seine Preisvorstellung genannt.
    Er stellt sich 7500€ vor, ohne dass er was macht oder 9000€ mit Reparaturen.
    Ich hab ihm klar gemacht, dass ich den Wagen bei Max. 7000€ inkl. Reparaturen sehe, er will nochmal drüber nachdenken und meldet sich in der Kommenden Woche.

    Was meint ihr zu denn Preis?
    Falls er sich doch noch bewegt komme ich gerne auf dich zu as.reddy:

    2 Mal editiert, zuletzt von buzz (28. Mai 2018 um 08:22)

  • Sahnepaul:

    Sehe ich genau so. Aber es scheint ein wirklich gepflegter Bus von einem ehrlichen Verkäufer zu sein, wie selten dass ist wissen wir alle 8)
    Als Zulassung kommt so oder so nur eine Womo-Zulassung in Frage ;)

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (28. Mai 2018 um 12:47)

  • 7500€ - zumal ohne Fassbier (?) - lassen mich bei den Mängeln bei ner Caravelle erstmal nicht zucken. Wobei die Mängel wenn sie vom Verkäufer so genannt wurden z.T."kleinlich" sind - hätte man auch verschweigen können;-)
    132kW als PKW sind versicherungstechnisch schon ne Nummer die fast unbezahlbar ist...

    Ah jetzt versteh ich auch die Sache mit dem Fassbier. :D
    Ich meinte "ohne dass er as macht", also keiner aber das Smartphone hat mal wieder entscheiden was geschriben wird. :stars:
    Habe es oben korrigiert.

    Ich habe noch 3 weitere Fotos bekommen.

    Also 7500€ so wie er ist, oder 9000€ mit allen notwendigen Reparaturen.
    Wie seht ihr den Bus?

  • ...ist wie ein bißchen schwanger.

    :D:D:D

    Nein, wirklich neue Erkenntnisse nicht, ich wollte sie euch nur nicht vorenthalten.

    Aktuell bin ich bei einem Preis von 9.000€ wenig überzeugt von dem Angebot, daher ist es auch sinnlos dass sie jemand hier aus dem Forum die Mühe macht, den Wagen zu besichtigen.
    Trotzdem würd ich mich über eine dritte/vierte Meinung freuen.

  • ... was heißt denn "stärkeres Rahmen..." ???

    Mal im Ernst - da würdest du die Katze im Sack kaufen... wenn der Motor nicht richtig läuft, du in die Werkstatt musst weil du keinen selbst Ahnung hast ... das ist wie ein Blanko-Scheck für jedeWerkstatt. Kann sein, dass 2000 EUR nicht reichen.
    Und wenn ich mir den Wagen so ansehe würde ich vermuten, der Verkäufer weiß ziemlich genau was im Argen liegt, und er macht einen besseren Schnitt wenn er dir 1500 nachlässt für die etwaigen Reparaturen. Oder?

    Abgesehen davon - wie kann man einen Wagen verkaufen bei dem wissentlich ein Radbolzen nicht fest sitzt, weil das Gewinde am A.... ist 8|

    Für so ein Angebot würde ich mich definitiv nicht auf den (langen) Weg machen :!:

  • Wahrscheinlich habt ihr recht.

    Zur Vollständigkeit, nebenher habe ich mir am Wochenende noch den hier angeschaut:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…d9-a100747d0868

    Ist ein genutzter Generation mit Kratzer und Schrammen rundherum. Rost ist aber bis auf den üblen Schaden am Einstieg rechts und den Einstieg der Schiebetür kaum ein Thema.
    Der Wagen wurde wohl in seinen frühen Jahren konserviert, das Wachs lässt sich immer noch am Unterboden erahnen.
    Rechnungen sind nahezu vollständig seit 2003 vorhanden.
    Hat viele km, aber die meisten nachweislich Langstrecke. Ist 3. Hand (VW-Mitarbeiter, Rentnerehepaar und der Enkelsohn) und bis auf die Kratzer und Schrammen wie gesagt gut in Schuss.
    Nach etwas verhandeln hat er mich am nächsten Tag nochmal angerufen und mir einen Preis von 6500€ vorgeschlagen.

    Fälligen Reparaturen wären:
    - ZR in 20.000km
    - obere und untere Traggelenke
    - Spurstange vorne
    - Bremsen vorne (Scheiben und Klötze)
    - Rost und Kratzer behandeln
    - Tempomat hat kein Geschwindigkeitssignal

    Alles in allem war er mir 500€ zu teuer. Evtl. meldet sich ja der Verkäufer nochmal (oder ich mich bei ihm, falls er ihn doch nicht losbekommt.
    Die Reparaturen könnte ich bei einem Spetzl in der Werkstatt machen lassen, daher wären 6k für mich wohl i. O.

    Was denkt ihr dazu?

  • Zitat

    - ZR in 20.000km
    - obere und untere Traggelenke
    - Spurstange vorne
    - Bremsen vorne (Scheiben und Klötze)
    - Rost und Kratzer behandeln


    Das sind unter Freunden schon fast 1500€...dazu noch die Macken rundum...und die KM...

    Mehr als 6500€ würde ich dafür nicht geben.

  • Ich find den irgendwie interessant...ist die Karre nur verschrappt oder doch dazu noch überall angerostet? Innen sauber? Geht die Klima, Heizung, Sitzheizung, ZV...der ganze Komfortnippes? Zustand der Felgen/Bereifung? WR dabei? Wenn das passt und noch dazu die Wartungshistorie passt...dann wird die Entscheidung schwerer. Große Reps (ZMS, Turbo...) schon gemacht?
    Klar hat der gut km, aber ob 290tkm oder 360tkm macht das Kraut dann auch nicht mehr fett.

  • Der Wagen steht an sich gut da, allerdings wurden Schäden nicht behandelt. Die meisten Kratzer sind aber oberflächlich oder an den Plastikteilen.
    Bei den schlimmeren Schrammen ist nur am Einstieg der Beifahrerseite Rost zu sehen, ansonsten gehen die Rempler nicht bis aufs Blech.

    Der Scheibenrahmen hat auch etwas Rost, hält sich aber wirklich in Grenzen.

    Innen ist er sauber, scheinbar wurde immer nur zu zweit verreist, die zwei Hunde des Rentnerehepaars waren immer in Boxen.
    Der zweite Einzelsitz fehlt, sonst funktioniert alles.

    Klima geht, SH ist defekt, Sitzheizung geht, ZV geht, Spiegelverstellung funktioniert.
    Sommerreifen sind neu, aber irgendeine Billigmarke. Winterreifen sind aus 2015 und ok, aber auch keine Premiumbereigung.

    Zu Turbo und Kupplung habe ich nichts in den Rechnungen gefunden, das hat mir auch Bauchschmerzen bereitet.

    Insgesamt wirklich ein schöner, wenn auch gebrauchter Bus bei dem mich irgendwaswas davon abgehalten hat zuzuschlagen.
    Trotzdem denke ich immer noch drüber nach, schick ist er ja schon :whistling:

    Wenn ich aber mal kurz grob überschlage:
    6.500€ Kaufpreis
    ~1.500€ oben genannte Reparaturen (neuer Zahnriemen, Traggelenke, Spurstange, Bremsen, Tempomat)
    ~ 200€ Diagnose und Reparatur der Standheizung
    ~ 400€ Verbesserung der Lackschäden und Beulen
    ~ 200€ neuer Sitz für zweite Reihe
    ~ 100€ neue HU

    Macht insgesamt 8900€, kein wirklicher Schnapper denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von buzz (29. Mai 2018 um 07:18)