Kraftschluss der Visco-Kupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mal eine Frage zum Kraftschluss der Visco-Kupplung. Die Visco stellt eine Verbindung zur Hinterachse her, wenn ein gewisser Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse besteht. Sprich, ein Vorderrad dreht durch und die Karre wird langsamer oder steht. Jetzt greift die Visco ein und bringt Kraft auf die Hinterachse. Die Fuhre kommt wieder in die Gänge, die Drehzahl an Vorder- und Hinterachse gleichen sich wieder an und die Visco "schaltet aus". Jetzt dreht wieder ein Vorderrad durch und das Spiel geht von vorne los.
    Das würde für mich im Gelände, auf Schnee oder einer nassen Wiese bedeuten, dass ständig zwischen durchdrehendem Vorderrad und Allrad hin-und hergeschaltet wird. Oder bleibt die Visco eine Zeit lang kraftschlüssig, wenn sie aktiviert wurde, obwohl Vorder- und Hinterachse syncrhon laufen?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Moin,

    bei der Visco gibt es kein "An" und "Aus". Du hast es schon richtig erkannt: Je mehr Drehzahldifferenz zwischen den Achsen ist, desto mehr Drehmoment wird übertragen. Wenn im Gelände oder bei Glatter fahrbahn die Vorderräder nicht durchdrehen, hast du ja logischerweise Traktion und brauchst kein Drehmoment an der Hinterachse.

    Das ganze funktioniert tatsächlich erstaunlich gut in den meisten Situationen, solange die Visco-Kupplung in einem guten Zustand ist.

    Es gibt allerdings noch den Hump-Mode, in den die Visco im Grenzbereich kommt (hohe Temperatur durch Viel Drehzahldifferenz über einen Zeitraum), wodurch sich kurzzeitig ein Strarrer Durchtrieb bildet aufgrund verkantender Lamellen im Inneren. Ist meiner Meinung nach allerdings nicht wirklich kontrolliert einsetzbar.

    Grüße Arjen

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfix (25. Mai 2018 um 14:20)