Ctek D250S vs. Votronik Mpp 165 Duo Digital

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte mir für meinen 35W Kompressorkühli und ein paar LED-Funzeln ein Solar Panel und eine Versorgerbatterie einbauen.
    Jetzt stehe ich vor der Wahl des Reglers/Laders.

    Das Ctek D250S wird ja sehr gelobt, soll aber nicht unbedingt für AGM Akkus geeignet sein. So richtig verstanden hab ichs nicht.
    Weiterer Vorteil: kein Trenn-Relais notwendig. Nachteil: Hoher Preis.

    Das Votronic Mpp 165 Duo Digital kostet ein Drittel und scheint auch gut zu sein. Brauche ich bei dem Gerät dann noch ein Trenn-Relais?

    Ich werde vermutlich 2 unterschiedliche Batterien betreiben (Starterbatterie nass und AGM). Macht es vielleicht Sinn, z.B. 2 Versorgerbatterien á 80aH zu betreiben? Ginge das überhaupt?
    Zuerst habe ich mit der 4in1 Lösung von Ective geliebäugelt. Da soll aber der MPP-Regler nicht so dolle sein und der Eigenstrombedarf recht hoch. Wenn der Regler/Lader von Votronik dem Ctek in nichts nachsteht, kaufe ich den.

  • So richtig verstanden hab ichs nicht.


    Es gibt verschiedene Ladeschlussspannungen, Dieses Gerät scheint nur 14,4V zu können, also normale Säurebatterien.

    Edit: Bitte die Suche benutzen, unten sind Threads verlinkt.

  • Ich kann dir den Victron Smartsolar 75/10 empfehlen.

    Da kannst du per Bluetooth und App alle Daten und den Ertrag auslesen.
    Die Entladespannung kannst du in der App einstellen, sowie auch die Dauer wie lange diese Anliegen soll bis auf Erhaltungsspannung abgesenkt wird.

    Ich würde ausschließlich mit Solar deine Versorgerbatterie laden und keine Verbindung zur Starterbatterie herstellen.

    Mein Campingsausbau - > klick


  • Die Lima liefert aber deutlich mehr Strom als Solar(in normaler Größe)


    Es gibt verschiedene Ladeschlussspannungen, Dieses Gerät scheint nur 14,4V zu können, also normale Säurebatterien.

    Edit: Bitte die Suche benutzen, unten sind Threads verlinkt.

    Hab über die Suche allerdings keinen Vergleich der Geräte gefunden.

  • Gefunden, danke.
    In der Tat, dass man an dem Gerät keine Lade- und Erhaltungsspannungen nach eigenem Bedarf und Batterietyp einstellen kann, ist eher weniger Optimal :|

    Wenn während der Fahrt geladen werden soll, brauchst du bei dem MPP165 ein Trennrelais.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe auch das Victron 75/15 mit 100 Watt Solar. Ich habe sämtliche Verbraucher an den Lastausgang desselben gehängt und kann somit per App die aktuelle Ladung auch den Verbrauch live ablesen. Alle Werte werden 30 Tage gespeichert. Den Lastausgang kann man per App auch abschalten oder anderweitig konfigurieren, ist dann sozusagen ein Hauptschalter. Ich habe für den Preis (119,99 bei Solarkontor) incl. Bluetooth nichts besseres gefunden und kann das Ding wärmstens empfehlen.

    Man muß das Leben leben, solange es stattfindet!

  • Vielen Dank für den tollen Input!

    Doch leider bin ich immer noch nicht weiter, ob ich mir das Votronic zzgl. Trennrelais kaufen soll oder das scheinbar total gehypte Ctek.
    Ich möchte auf auf jeden Fall ein System mit zusammengeschlossener Starterbatterie.

    Das Ctek wird ja von fast jedem mit einem AGM oder GEl Akku betrieben. Aber das ist ja dann scheinbar subotimal? Sogar Ctek empfiehlt Nass-Batterien.


    Edit meint grad, dass es scheinbar ein aktuelleres Ctek mit der Bezeichnung D250S"A" gibt, welches per Kabelwechsel 14,7V schafft.

    Einmal editiert, zuletzt von Transporter4 (26. Mai 2018 um 10:21)

  • Vom Ctek gibts eine neue Version. D250sa. Das kann sehr wohl mit AGM umgehen.
    Ctek hat für den Markt reagiert.
    Ich hab das D250s, dass kann nur bis 14,4V, für meine Gel passt das.
    Ich würd dir aber grundsätzlich auch eher zu einer Gel als zu einer AGM raten.

    Gel Batterien kann man einfach tiefer entladen.
    Edit: Es gibt Gel Batterien, die eine Ladeschlussspannung von 14,4V haben, zB meine Exide Gel.

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (26. Mai 2018 um 10:39)

  • Das Votronic Mpp Läd deine Starterbatterie mit 1A wenn deine Versorgerbatterie voll ist.
    Du kannst drei verschiedene Ladespannungen wählen, meine sogar mehr.
    Nass, AGM und Gel.

    Falls Interesse besteht, ich würde meinen Votronic MPP Duo 165 + Led Display abgeben.

  • Vom Ctek gibts eine neue Version. D250sa. Das kann sehr wohl mit AGM umgehen.
    Ctek hat für den Markt reagiert.
    Ich hab das D250s, dass kann nur bis 14,4V, für meine Gel passt das.
    Ich würd dir aber grundsätzlich auch eher zu einer Gel als zu einer AGM raten.

    Gel Batterien kann man einfach tiefer entladen.
    Edit: Es gibt Gel Batterien, die eine Ladeschlussspannung von 14,4V haben, zB meine Exide Gel.

    Das mit den 14.4V ist schon eine Überlegung wert. Ich hätte auch noch ein Ctek Ladegerät mit 14.4V. Zur Not könnte ich dann auch mal eine Bass-Batterie betreiben.

  • Hallo,

    nochmals Danke für den Input. Hier mal ein Feedback aus meiner Recherche.

    Das Votronic MPP DD ist ein super Gerät mit guten Erweiterungs- und Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings möchte ich meine Versorgerbatterie auch während der Fahrt per Lichtmaschine laden. Das Votronic besitzt kein Trennrelais oder B2B-Ladegerät (Battery to Battery), dafür aber eine Erhaltungsladung der Starterbatterie mit 1A.
    Man bräuchte jetzt also ein Trennrelais oder ein Ladegerät um währen der Fahrt per Lichtmaschine zu laden. Votronic bietet hier für ca. ab 160,- sehr gute B2B Ladegräte an. Mit Mikroprozessorsteuerung (ähnlich wie Ctek) für eine optimale Ladung, Erhaltung und "Training" der Batterien. Denn der Strom aus der Lima ist eigentlich eher suboptimal und sollte durch ein gutes Ladegerät aufbereitet werden.

    Das Ctek D250SA (schwarz) ist der Nachfolger des D250S und kann jetzt eben auch 14,7V. Mit einem Preis von fast 300,- erschien es mir recht teuer, dafür, dass es nur so ein kleiner Kasten ist.
    Aber wenn man vergleicht, dass das Ctek ein bewährtes B2B Ladegerät (ohne nervigen Lüfter) an Board hat, bis zu 300WP Solar kann (das günstige Votronic "nur" 165WP), den Temp.-Sensor für die Batterie bereits an Board hat und durch das recht gute Smart-Pass 120 erweiterbar ist, dann ist der Preis gar nicht mehr so hoch. Wenn ich vergleichbare Geräte bei Votronic kaufe, liege ich sogar noch ein bisschen drüber.
    Daher habe ich mich jetzt für das Ctek entschieden. Durch die kompakte Bauform und fast "all-in-one" ist es für mich die eierleckende Vollmilchsau, oder wie das heißt. ;)
    Klar, für jemanden, der Anzeigen möchte und an Verkabelungen Spaß hat, bietet es vielleicht ein bisschen zu wenig Möglichkeiten.

    Ich hoffe, dem ein oder anderen Neuling wie mir, hiermit evtl. geholfen zu haben.

    Ab zum nächsten Projekt: der Airlineschiene in der Regenrinne. Danke T-4 Forum. So gute Ideen hier!

  • Das ist eine gute Entscheidung. Das Gerät ist sehr klein, dafür was es kann und ich habs seit ein paar Jahren problemlos laufen. Heuer hab ich zusätzlich ein 25A 13,8V Schaltnetzteil eingebaut. Damit kann ich wechseln zwischen Photovoltaik und 230V. Geht beides auf den PV Eingang vom Ctek.

    In Zukunft mach ich das automatisiert indem ich eine Schaltung baue, die erkennt, wieviel VA die 2 100W Panele liefern und im Bedarf (bei niedriger Leistung) aufs Schaltnetzteil umgeschaltet wird wenns an 230V hängt.