Motorhaubenentriegelung funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten morgen @all ?(

    Ich habe das Problem das sich die motorhaube bei meiner 98er Caravelle VR6 langer vorderwagen nicht entriegeln lässt.
    Das zugseil scheint nicht gerissen zu sein.
    Mit zwei man und druck oder zug auf die Haube lässt sie sich auch nicht entriegeln.
    Über Hilfe oder hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

    LG
    Richard

    Bulli fahn, ist wie wenze fliechs

  • Moin moin, versuch mal mit WD40 mit smart Strom, sprich des Sprühröhrchens etwas Schmiermittel an das Schloß zu bringen. Ruhig soviel du kannst, von allen erreichbaren Punkten, links, rechts und mittig durch den Haubenspalt sprühen. Wenn es geht mit WD40 und Pressluft auch etwas in den Bowdenzug einbringen, zuerst WD40, dann mit leichtem Pressluftdruck das WD40 reintreiben in den Bowdenzug, ruhig öfters wiederholen. Viel Erfolg. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • So wie es aussieht ist der Zug wohl doch gerissen.

    Welche Möglichkeiten gibt es da jetzt dran zu kommen, ohne mit der Flex die Haube zu öffnen?

    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

    Bulli fahn, ist wie wenze fliechs

  • Dann geht es wohl nur von Unten (siehe Auszug aus der Wiki).

    Gruß
    Kasselaner

    Notöffnung
    Nachfolgend sind einige Tipps beschrieben, mit denen sich eine störische Motorhaube öffnen lässt.

    Wenn nur das Fett, mit dem das Klappenschloss geschmiert wurde, verhärtet ist und das Schloss nicht entriegelt, hilft ev. der Tipp von TD-Hobbyschrauber:
    Den Schlossbereich mit warmer Luft erhitzen
    1. Person zieht am Entriegelungshebel, 2. Person schlägt kräftig mit der flachen Hand auf den Verschlussbereich. Zumindest bis zum Fanghaken sollte sie dann aufgehen und der rote Entriegelungsschieber zum Vorschein kommen.

    Wenn der Bowdenzug gerissen ist, hilft folgende Vorgehensweise:
    Motorwanne abschrauben.
    Von unten zwischen Motor und Kühler greifen und die Befestigungsmutter für die Schließöse abschrauben; siehe oben.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Motorhaube

    Einmal editiert, zuletzt von Kasselaner (28. Mai 2018 um 13:34)

  • Motorwanne ab und von unten entriegeln oder den Metallbügel abschrauben. Keine schöne Arbeit aber die einzige zerstörungsfreie Möglichkeit.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hat geklappt, Motorwanne ab und den Bügel abschrauben.
    Ist zwar alles ein besserl eng, durch die Klima, aber hat innerhalb von 20min geklappt.
    Hilfreich war aber auch sich das ganze vorher noch mal bei einen anderen Bulli anzuschauen.

    Der Zug war übrigens nicht gerissen, er war nur ausgehakt, nachdem die Haube lackiert wurde ist die Mechanik wohl nicht zusammengebaut worden.

    Gesendet von meinem SGP771 mit Tapatalk

    Bulli fahn, ist wie wenze fliechs

  • Moin, mein Mieter hat dasselbe Problem mit seinem Passat. Kommt man nicht ran. Öl usw hat bisher nichts genützt.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Motorwanne ab und von unten entriegeln oder den Metallbügel abschrauben.

    Zwischen Motor und Kühler ist bei meinem AXL so wenig Platz, dass man unmöglich durchgreifen kann, Das sind das höchstens 1- 2 cm.

    Gräßliche Vorstellung, dass dieser Bowdenzug reisst und man die Haube nicht mehr aufkriegt. Ich überlege, ob man am Schließmechanismus nicht eine Notöffnung nachrüsten kann, z.B. ein ausreichend dimensioniertes Stahlseil, mit dem man anstelle des Bowdenzugs das Schloss entriegeln kann. Hat das schon mal jemand gemacht? Das dürfte nicht so einfach sein, denn das ist alles sehr knapp dimensioniert.

    Ansonsten kriegt man imho die Haube nicht zerstörungsfrei auf. Den geringsten Schaden richtet man vermutlich an, wenn man mit einem Eisensägeblatt von vorne den Metallbügel auf beiden Seiten durchsägt. Das könnte gehen, im Blindflug, denn sehen kann man den nicht, aber an der Dichtlippe vorbei müsste man diesen Schließbügel erreichen.

  • Ich habe es getan. Der Notöffner für die Motorhaube ist montiert. War letztlich einfacher als gedacht. Der Hebel, an dem die Kugel des Zugdrahtes für die Motorhaubenentriegelung eingehängt ist, hat eine Verlängerung, um die man ein Stahlseil binden kann (meines ist kunstoffarmiert). Das führe ich hinter der Motorhaubendämmung in Richtung Scheibe, wo es knapp hinter der Gummidichtlippe endet. Sollte mir jetzt der Zug für die Motorhaubenentriegelung reißen (oder brechen, das ist ja eher ein Stahldraht, als ein Seil), kann ich die Haube mit diesem Stahlseil öffnen.

    Vielleicht ist das ein bisschen übervorsichtig, aber die Vorstellung, die Haube nicht mehr aufzukriegen, finde ich gräßlich. Da sorge ich lieber vor.

    .IMG_20190518_133230_HDR.jpg

    IMG_20190518_133122_HDR.jpg

    Die Motorhaubendämmung ist auf den Fotos demontiert und das Braune ist Schmierfett kein Rost.

  • Hallo nansen2

    hat eine Verlängerung, um die man ein Stahlseil binden kann (meines ist kunstoffarmiert).

    Das hält? Beide Einhäng Möglichkeiten sind doch U-förmig.

    Rutscht das denn nicht raus, wenn kein Zug darauf ist?

    Ich hatte mir das auch schon mal überlegt, bin aber bisher an diesem Punkt (Befestigung Stahlseil oder Bowdenzug) bisher gescheitert.

  • Bei mir ist der obere U-förmige-Befestigungspunkt so nah am Motorhaubenbblech, dass das Stahlseil da nicht durchrutschen kann (schwer zu beschreiben, aber auf dem Foto kann man das ganz gut erkennen). Das ist vielleicht nicht immer so, so sieht es auf dem Foto im Wiki so aus, als ob da sehr viel mehr Abstand ist (ich hab die Stelle mal mit einem roten Oval markiert). Wenn da ein Abstand ist, müsste man sich überlegen wie man das Seil anders fixiert und dafür vermutlich das Schloss ausbauen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hier habe ich Bilder von meiner Haube mit Schloss

    Haube o Verkleidung.JPG  Haubenschloss 001.JPG

    und ein aufgearbeitetes Schloss.

    Haubenschloss 002.JPG  Haubenschloss 003.JPG  Haubenschloss 004.JPG

    Da ich beim Aufarbeiten die Nieten durch Schrauben ersetzt habe, traue ich mich nicht das "schöne" Schloss ohne 2. Öffnungsmöglichkeit einzubauen.

  • Ich bin beeindruckt. So viel Liebe zum Detail habe ich nicht aufgebracht. Den Wer-hat-das-schönste-Haubenschloss-Wettbewerb dürftest du mit großem Abstand gewinnen (und vermutlich auch noch so einige andere Wettbewerbe :respect:).

    pasted-from-clipboard.png

    Du müsstest die obere U-Förmige Öffnung verschließen und könntest dann ein Notöffnungs-Stahlseil so verankern, dass es nicht herausrutschen kann. Am Einfachsten wäre vermutlich, da mit einem E-Schweißgerät eine Brücke draufzupunkten (auch wenns weh tut, weil du die Lackierung abbrennst).

    Deine Motorhaube sieht (jetzt mal abgesehen davon, das meine bei weitem nicht so picobello ist), ziemlich anders aus. Ich vermute, du hast den kurzen Vorderwagen. Also alles nur im Prinzip vergleichbar.