AT Reifen oder Reisetaugliche Reifen für 205/65 R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich will ende nächster Woche mit meinem T4 eine Halbjährige Tour durch den Balkan antreten. Wofür wir uns eigentlich für den cooper At in 225/70 R15 entschieden hatten.
    da uns aber leider der erste Tüv-Prüfer über 3 Wochen hingehalten hat nur um dann mitzuteilen, dass er die 225/70 R15 bei uns nicht einträgt und der neue gewillte Tüv-Prüfer auf einmal sagt das er erst in 1 1/2 Monaten wieder Termine frei hat, müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen und mit der Standardbereifung (205/65 R15) auf reisen gehen.

    Daher die Frage ob einer von euch einen AT Reifen in 205/65 R15 oder einen geeigneten Reifen für reisen in dieser Dimension kennt?
    Könnten wir auch den 195/70 R15 aufziehen auch wenn dieser in den Papieren nicht aufgeführt ist. Dieses würde ja in der COC stehen welche mir aber leider nicht vorliegt.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich trotz langem suchen keinen passenden Reifen in den Dimensionen gefunden habe.

    Gruß

    Joshua

  • Moin,

    195/70 R15 gehen in jedem Falle. Die zählt zur Werksbereifung und könnte z.B. im alten Brief drinstehen.

    Wo kommst denn her?
    Beim TÜV in Lüneburg bekommst du in jedem Falle auch kurzfristig z.B. Yokohama Geolandar AT in 215/70 R15 mit 98S eingetragen. Ich bin ganz happy damit. Sind sicherlich nicht mit den Cooper vergleichbar, aber bringen schon ne merkliche Veränderung. Ketten sind zwar nicht zugelassen, funktionieren zum freiwühlen ggf. aber auch.

    Gruß,
    Marstalschoner

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.
    Sleep. Eat. Go Sailing.

  • Könnten wir auch den 195/70 R15 aufziehen auch wenn dieser in den Papieren nicht aufgeführt ist.


    Ja, aber nur wenn Du 6 Zoll Felgen hast. Auf die originalen 7 Zoll-Alus dürfen die nicht drauf. Ich fahre ganzjährig 205/65R15 Winterreifen Nokian WR D4 als XL-Reifen und bin damit sehr zufrieden, gerade auch wenn man ab und zu auf nassen Wiesen rumfährt. Wenns etwas robuster sein soll sind C-Reifen die bessere Wahl, sind eben nicht ganz so komfortabel.

  • Man liest hier immer mal von dem in 205/65 R 15 C ...
    https://www.maxxis.de/catalog/vanpro-as-ma-las-llkw
    u. a. hier:
    zurück aus Marokko

    ... oder auch von dem, dann in 205/70 R 15 C, aber die Eintragung sollte einfacher sein als bei 225/70 R 15 ...
    https://www.maxxis.de/catalog/trepador-m-8060
    Maxxis Trepador 205/70r15

  • Warum fährst du keine "Zwischendimension"? Ich bin zuerst 215/65R16 gefahren und heuer auf 235/60R16 umgestiegen.
    215/65R16 ist der beste Kompromiss zwischen höher, Verbrauch, "Eintragbarkeit".
    Vor allem beim Benziner find ich diese Dimensionen als obere Grenze, da das Drehmoment später als zb beim ACV anliegt, allerdings linear
    235/60R16 verbraucht etwas mehr, liegt aber besser auf der Strasse.
    Man muss va beim Benziner einen guten Kompromiss finden zwischen Drehmoment und Drehzahl, Autobahnfahrten, Komfort usw.
    Ist dir die Optik nicht wichtig, willst eher Bodenfreiheit, keine schnelle Kurvenfahrten, möglichst wenig TÜV- Probleme, dann 215/65R16.
    Mehr auf Optik 235/60R16. Größerer Abrollumfang beim AAF/ACU/AUF/AET nicht sinnvoll.
    Ich fahr allerdings das längste Syncrogetriebe für den Benziner. Dürfte mit AET/2wd in etwa korrelieren.

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (26. Mai 2018 um 22:04)

  • Ich bin mit den 235/60 16 ganz zufrieden, was Komfort, Fahrverhalten etc angeht.

    metal-rulez78: Die 235/60 16 sind aber ein wenig, wenn auch nicht viel, größer als die 215/65 16.
    Hatte mich auch für die 215er interessiert, aber die Höhe die ich jetzt habe, wollte ich gerne beibehalten ;)

    Und ich finde die Abstufung bei meinem Getriebe recht ok :thumbup:

  • Hallo. Bleib dabei. Wir beide fahren die 235 60R16 vermutlich nicht aus Kostengründen. ;)
    Ichg bin 4 Jahre die Geolandar 215/65/r16 , ich glaub G012 gefahren. Jetzt umgestiegen auf Toyo Open Country AT+.
    1. Reifenverschleiß war ziemlich heftig. 4 Jahre---> 16Tsd. KM vorne relativ fertig. ( Innen wie aussen, lag nicht an der Spur/Sturz)
    Bei Regen eine Katastrophe. Vorderachse bei großem Stabi und Koni extrem untersteuert. Jetz ist das komplett weg.
    Braucht halt wieder einen halben Liter mehr, ca 12L auf der Bahn bei 130.

  • Bezüglich Steigungsfähigkeit brauchen wir uns nicht viel vormachen :)
    Beim Sauger ist der beste Kompromiss 215/65R16 wenn man etwas mehr Bodenfreiheit will.
    235/60 R16 braucht mehr Sprit, aber besser in Kurven, man kann im Schnitt schneller fahren...
    Aber die optik war eigentlich der einzige Grund, warum ich gewechselt habe.
    Mich hat der Wechsel auf die größere Bereifung Tacho 100 ---> GPS 100 in Österreich übrigens 400 gekostet.
    Muss man einzelgenehmigen lassen. Wird aber quasi immer eingetragen.
    Privater Gutachter ( Zivilingenieur, im KFZ Bereich meistens Maschinenbautechniker), der macht Fotos und legt es dem "Land" vor.

  • Danke für die schnellen Tipps,

    Marstalschoner: Das ist doch mal ne gute Nachricht, dadurch werden die Möglichkeiten wenigstens etwas größer.
    Lüneburg ist leider etwas zu weit weg.

    malibu-jogi: der Vanpro AS MA-LAS hört sieht auf den ersten Blick nach einem guten Kompromiss an. Wenn der sich durch die Wüste graben kann dürfte er auch Schotterpisten meistern.
    Die Eintragung des 225/70 r15 wäre für den TÜV-Prüfer mit Tachoangleichung usw. kein Problem gewesen. Das Problem ist nur, dass der erst wieder im Juli Termine frei hat. Daher wird der 205/70 r15 leider auch rausfallen.


    metal-rulez78 und Fubar: über das Drehmoment bei den 225/70 r15 habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber da hier so viele diese Dimensionen fahren dachte ich das es kein Problem darstellen wird.
    Eure Vorschläge müsste ich mir nochmal nach der Reise angucken, da ich jetzt leider keine Zeit mehr für eine Umstellung auf 16 Zoll habe und diese ja auch nicht ohne Einzelabnahme aufziehen dürfte.


    fried chycken: Der Vorschlag würde mir gefallen, ich mach mir nur sorgen um die Versicherung im falle eines Unfalles oder sieht das im Ausland auch anders aus?


    Hat hier zufällig noch jemand Erfahrung mit dem Vanpro AS MA-LAS?


    Gruß


    Joshua


  • den Maxxis MA-LAS in der Seriengröße 205/65/15 kann ich auch empfehlen
    Schönes grobes Profil (für einen nicht-AT Reifen)

    Laufleistung sehr gut (4mm vorne 2mm hinten auf 50tkm)
    auch im WInter akzeptabler Grip (zumindest mit 68PS)
    Fahrgeräusch etws höher als reine Sommerreifen

  • Ich sehe gerade, du kommst aus Frankfurt. Da kannst du komplett vergessen noch vor dem Urlaub irgendwas eingetragen zu bekommen, egal wo du hinfährst. Du musst nach der Eintragung ja auch noch die Papiere auf der Zulassung korrigieren lassen und das dauert mehrere Wochen.

    @the_majestic_m00se

  • Wie das mit dem Versicherungsschutz aussieht, dazu kann ich nichts sagen. Nur in Kontrollen etc. wird eher keiner auf deine Reifen gucken...

    Es gab bei der Versicherung mal was, dass die Veränderung auch ursächlich für den Unfall sein muss, sonst müssen sie normal zahlen - aber das ist nur hörensagen und ich würde mich da selbst nicht drauf verlassen.

  • Wir sind zurzeit in Recklinghausen also im Ruhrgebiet, deshalb hätten wir auch hier den Tüvler gehabt.
    Aber stimmt, da dass Auto noch in Frankfurt gemeldet ist müssten wir das dort eintragen lassen. Aber warum dauert das mehrere Wochen? Dachte die tragen das direkt ein wenn man die Bestätigung vom Tüv hat?

    Wir werden es jetzt mit dem Maxxis MA-LAS versuchen, da uns das zu unsicher mit dem Versicherungsschutz ist.
    Nochmal Danke an malibu-jogi für den Tipp und an dermad und canadier für die Infos über den Reifen.


    Gruß


    Joshua

  • Ich habe auch neulich erst nach einem „Reisereifen“ gesucht, der keinen Stress mit Eintragung macht. (ACV 2WD)

    Bin dann am Michelin Agilis CrossClimate hängengeblieben. Den gibt es in der passenden Größe und Tragfähigkeit, da er ein Transporterreifen ist. Auf der Website wird er als robust und auch für Matsch und losen Untergrund geeignet beworben.
    Der Michelin CrossClimate SUV sieht vom Profil her sehr ähnlich aus und wird sogar als 90% On- und 10% Offroad beworben.

    Nachteil bei Michelin ist natürlich der höhere Preis gegenüber Maxxis.
    Auch habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit den Reifen abseits der Straße im Gegensatz zu den Maxxis-Sahara-Powerusern :D

  • Ich habe auch mal geschaut....weil ich evtl auch mit dem Gedanken spiele auf meinen 2WD Benziner ACU mit Automatikgetriebe AT Räder aufzuziehen (eigentlich nur wegen der Optik).
    Es gib ja auch 205/70 R15 Reifen z.b. Maxxis AT 771 Bravo oder Cooper Discoverer AT3.
    Hat jemand mit dieser Größe Erfahrungen?
    Wenn ich es im Reifenrechner eingebe (Reifenrechner.at) und ihn mit dem 205/65 R15 vergleiche kommt eine Differenz von 3,2% raus. Merkt man das stark? Tüv mäßig dürfte dieser Unterschied ja keine Probleme machen.
    Gruß vom Bodensee

  • Der Maxxis 195/70 R15 wäre echt noch eine alternative. Der passt ja dann auch auf die Gullideckel 7x15. Oder?
    Genial wäre er noch mit OWL (Also weißer Schrift)