Welcher Luftmassenmesser T4 AET?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, mittlerweile hat sich herausgestellt, dass der LMM nicht kaputt ist, sondern irgendwo entweder ein Stecker oder ein Kabel einen weg hat. Das Durchmessen hat ergeben, dass auf einem Pin zu wenig bis gar nichts ankommt (welchen genau habe ich grade nicht im Kopf). Weiß jemand von euch ob man den kompletten Strang mit Steckern, Kabeln etc. bekommt? Ich rätsel gerade wie man diesen Kabelstrang genau nennt :D
    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen...
    Beste Grüße..
    Tim

    @ TimWuTal Hast du die Drähte getauscht? Hat es dann funktioniert? Hab gerade das gleiche Problem. Viele Infos findet man ja nicht im Netz...

    Ich hab auf Pin 1 und 3 -> 12 Volt bzw Bordspannun. Auf Pin 5 wo mit Zündung an 5 Volt ankommen sollen hab ich nichts... :( Leider kann ich nicht messen wenn das Auto an ist und der LMM dran steckt, da ich mit der Messspitze nirgends ran komme :(

    Auch wo die Unterschiede bei den LMM sind ist mir nicht ganz klar also:

    06A906461B X (OK, X bedeutet, das es ein Tauschteil ist)

    06A906461B V

    06A906461B

  • Guten morgen zusammen,

    wir haben uns gestern nochmal etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt und gemessen:

    Die Durchgangsprüfung ergab, dass die Kabel, die vom Steuergerät auf den Stecker des LMM (Pin 5 und 6), in Ordnung sind und 0 Ohm Widerstand aufweisen. Allerdings kommen dort die laut T4-Wiki benötigten 5V nicht an.

    Kann es wirklich sein, dass das Steuergerät diesen Defekt ausweist und die Spannung für den/die benötigten Pin(s) nicht mehr ausgibt? Was ist zu tun wenn ein neues (gebrauchtes) Steuergerät eingbaut wird? Muss dieses neue "angelernt" oder umprogrammiert werden z.B. wegen der Codierung der Wegfahrsperre?

    Danke schon mal für eure Antworten! Ich bin sehr gespannt... :)

  • Ohhhh....

    Da lese ich mit.

    Ich schau mal in die Rechnungen wegen der Nummern, meiner hat vor geraumer Zeit einen neuen LMM bekommen, original VW.


    ... 023906461X ....

    Der ist laut VW Rechnung bei mir drin.

    Gibt's laut www aber auch noch original VW oder aber Nachbau, z.Bsp. MagnetMarelli

  • So ein Defekt kann vorkommen. Die 5V sollten bei Zündung an da sein und auf der Signalleitung 0V, auch bei abgezogenem Stecker.
    Ähnliches Thema hatte ich auch schon, da waren 3,xV fix auf der Signalleitung. Solche Defekte reparieren die einschlägigen Anbieter leider nicht

    Nur nochmals sicher stellen, dass es kein Kabel- oder Kontaktproblem am MSG Stecker ist.

    Wegfahrsperre ist mit dem MSG anzulernen. Braucht man entsprechendes Diagnosetool. nix Wildes.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Nur mal so doof in den Raum gestellt. Sollte Tatsächlich das MSG einen defekt haben und keine 5v mehr raus geben. Könnte man dann nicht einfach Zündungsplus abgreifen und auf 5v runter regeln? Ist natürlich keine vernünftige Lösung. Aber bevor man für viel Geld ein neues MSG kauft??

  • Wenn jemand die Schaltung im MSG kennt und weiß wie das abgegrenzt wewrden muss. Das MSG führt auch auch einen Vergleich zu den 5V und der LMM Masse durch - Fehlererkennung, daher immer die Diode zum Test. Oder jmd probiert das mal aus.

    Wenn jmd solche Fehler wirklich repariert - her mit der Adresse. Ich hatte einige angefragt - mit dem Fehlerbild direkt abgewunken oder vielleicht doch ggf. mal ansehen für 150€ Pauschale mit wenig Aussicht auf Erfolg....

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (6. Juni 2019 um 08:53)

  • Nein, externe Versorgung wird in dem speziellen Fall nicht funktionieren.

    LMM aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren geht aber evtl. "Chip" Also das LMM Ersatzkennfeld komplett hochsetzen oder gibt da je nach Steuergerät noch paar andere Tricks.

    LMM wirkt bei diesen Steuergeräten beim Diesel sowieso in erster Linie Einspritzmengen reduzierend, zu englisch auch schön "Smoke Map" genannt.

    Es geht hier nicht nur darum +5V zu haben sondern ein fest definiertes Potenzial zwischen +5V und Masse. Wurde ja schon geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von reimo (6. Juni 2019 um 20:29)

  • LMM aus dem Motorsteuergerät rausprogrammieren geht aber evtl. "Chip" Also das LMM Ersatzkennfeld komplett hochsetzen oder gibt da je nach Steuergerät noch paar andere Tricks.

    Das LMM Ersatzkennfeld kennt eigentlich nur einen Wert. Ich meine es war bei mir was um die 500? Ich weiß nicht mehr genau. Unten rum deutlich mehr bums, aber nach oben hin aufgrund des fehlenden Kraftstoffs einfach zu wenig. Ich finde aber, dass das Kennfeld der LMM's generell mal etwas höher sein könnte.

  • Wenn jemand die Schaltung im MSG kennt und weiß wie das abgegrenzt wewrden muss. Das MSG führt auch auch einen Vergleich zu den 5V und der LMM Masse durch - Fehlererkennung, daher immer die Diode zum Test. Oder jmd probiert das mal aus.

    Wenn jmd solche Fehler wirklich repariert - her mit der Adresse. Ich hatte einige angefragt - mit dem Fehlerbild direkt abgewunken oder vielleicht doch ggf. mal ansehen für 150€ Pauschale mit wenig Aussicht auf Erfolg....

    Hier, die Adresse: https://hitzpaetzshop.de/

    Ich war gestern vor Ort. Der Fehler ist denen bekannt. 60,-€ kostet die Diagnose,ab ca 300,-€ die Reparatur, die Kosten für die Diagnose werden bei Reparaturauftrag angerechnet. Ich werde die Tage mein MSG ausbauen und dort hinbringen, die Diagnose dauert ca. 4-5 Tage. Ich halte euch auf dem Laufenden ;)