AXG scheppern unter Last, etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Mein Bulli ist ein T4 California Exclusive, 2003, 160tkm, 111kW TDi, DPF, Zahnriemen zuletzt vor 5 Jahren bei 100tkm gewechselt. Nie Wartungsstau, immer laut Inspektionsplan gewartet (die ersten 12 Jahre ausschließlich bei VW), letzter Ölwechsel vor 8 Monaten und 8tkm mit 5W30, Vakuumpumpe wurde kürzlich erneuert.
    Seit neuestem habe ich folgendes Phänomen:
    Beim Beschleunigen, vor allem unter Vollast, ist in Fahrtrichtung rechts (so hört es sich zumindest vom Fahrersitz aus an) ein eher metallisches Scheppern zu hören, das seine Frequenz parallel zur Drehzahl ändert. Nimmt man Gas weg, wird es deutlich weniger, und im Schubbetrieb ist nichts mehr zu hören. Auch ist ab knapp 2.500 U/min nichts mehr zu hören, aber eventuell wird da das Geräusch einfach überlagert.
    Wenn der Motor kalt ist, tritt das Scheppern sogar lauter auf, und ist eher im Drehzahlbereich unter 2.000 U/min zu hören.
    Desweiteren schüttelt es Motor und Getriebe oft arg durch, wenn man beim Anfahren im ersten Gang (vor allem an Steigungen) die Kupplung nicht ganz zart kommen lässt.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht erkennen.
    Während der Fahrt konnte ich leider keine Aufnahme machen, aber ich habe im Stand (mit Klimakompressor und Lüftung aus) mal den Leerlauf aufgenommen. Dabei fiel mir kein wirklich außergewöhnliches Geräusch auf, der Motor läuft sauber und „weich“, wie er es die letzten 20tkm getan hat.
    Nur ein leicht schleifendes Geräusch ist (vor dem Motor stehend) rechts wahrnehmbar. Insgesamt empfinde ich den Motorlauf während der Fahrt als rauher als üblich.
    Ich hoffe, das kann man hören.
    Vorab vielen Dank für euren Input. Leider bin ich kein Schrauber, habe aber einen begabten Mechaniker und eine gute Bus-Werkstatt an der Hand.
    Hier der Link zu dem Video:

    https://www.dropbox.com/s/dbv7h1lcjpclt5e/IMG_2705.MOV?dl=0

  • Moin,

    Es werden mehrere Dinge defekt sein:

    1. Das Scheppern wird vermutlich das ZMS sein. Unter Last und beim Anfahren schlägt es durch die Federn.
    Bedeutet: Getriebe raus und alles tauschen = ZMS/Kupplung und Ausrücklager (Nehmerzylinder).

    2. Das Rascheln auf der ESP Seite wird der Riemen sein oder eine Spannrolle. Sprüh da mal etwas Wasser auf den Riemen und prüfe ob sich das Geräusch ändert.

  • Moin,

    Es werden mehrere Dinge defekt sein:

    1. Das Scheppern wird vermutlich das ZMS sein. Unter Last und beim Anfahren schlägt es durch die Federn.
    Bedeutet: Getriebe raus und alles tauschen = ZMS/Kupplung und Ausrücklager (Nehmerzylinder).

    2. Das Rascheln auf der ESP Seite wird der Riemen sein oder eine Spannrolle. Sprüh da mal etwas Wasser auf den Riemen und prüfe ob sich das Geräusch ändert.

    Danke für die schnelle Antwort.
    Oha, ZMS hat’s mir mal in einem Touran TDi während der Fahrt zerlegt, das hat dann schön das Getriebe mit in den Tod gerissen.
    Ah, was ich vergaß: Ich habe auch eine sägende Resonanz bei eingeschaltetem Klimakompressor bei ca. 2-2.500 U/min.
    ZMS tauschen ist sehr kostenintensiv beim T4, richtig?

  • 3. Möglichkeit, aber falsche Motorseiten (Scheppern):
    Wurde der Schwingungsdämpfer beim letzten ZR Wechsel gestaucht? Wenn nicht, dann kann auch der jetzt hin sein.

    Dazu die Motorwanne abnehmen und mal die Riemenscheibe beobachten (kann man auch als Laie) :thumbup:

    Zitat

    Ah, was ich vergaß: Ich habe auch eine sägende Resonanz bei eingeschaltetem Klimakompressor bei ca. 2-2.500 U/min


    EDIT; Das passt sehr gut zum Schwingiungsdämpfer!

    ZMS Wechsel bei VW kompl. ca. 2000€ (ich habe beim ACV bei VW vor 2 Jahren ca. 1900€ bezahlt).

  • 3. Möglichkeit, aber falsche Motorseiten (Scheppern):
    Wurde der Schwingungsdämpfer beim letzten ZR Wechsel gestaucht? Wenn nicht, dann kann auch der jetzt hin sein.

    Dazu die Motorwanne abnehmen und mal die Riemenscheibe beobachten (kann man auch als Laie) :thumbup:


    EDIT; Das passt sehr gut zum Schwingiungsdämpfer!

    ZMS Wechsel bei VW kompl. ca. 2000€ (ich habe beim ACV bei VW vor 2 Jahren ca. 1900€ bezahlt).

    Hmmm, ok. Dass ZMS und Schwingungsdämpfer gleichzeitig kaputt sind, wäre schon eher unwahrscheinlich bei dieser Wartungshistorie, oder?
    Dieses Schütteln beim Anfahren spräche doch auch für etwas Getriebe-, Kupplungsseitiges, also eher ZMS?
    Komisch nur, dass man im Stand garnix hört. Beim Touran hatte es den Wagen im Stand richtig geschüttelt, und es hatte sehr gut wahrnehmbare Geräusche gemacht.

  • servus

    klimakompressor auch mit anschauen wenn du nach dem schwingungsdämpfer schaust.falk

  • Ok, ich werde dann mal einen Termin in der VW-Werkstatt in der Nähe machen. Die sollen dann mal den Fehler orten.
    Wenn es dann ZMS oder ZMS UND Schwingungsdämpfer ist, sind die Sommerpläne mit dem Bulli erstmal auf Eis gelegt...

  • kaputt sind, wäre schon eher unwahrscheinlich bei dieser Wartungshistorie, oder?


    Nö...warum? Es gibt ja keinen Intervall für diese Dinge und pauschal soll ja auch nichts erneuert werden ;)

    Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Bei meinem CE war der Schwingungsdämpfer schon bei 140tkm platt, bei 150tkm dann der Klimakompressor.
    Auch die Einspritzdüsen waren bei 140tkm schon fällig (hat aber etwas gedauert bis ich die als Fehler gefunden habe).


  • Nö...warum? Es gibt ja keinen Intervall für diese Dinge und pauschal soll ja auch nichts erneuert werden ;)

    Ferndiagnosen sind immer schwierig.

    Bei meinem CE war der Schwingungsdämpfer schon bei 140tkm platt, bei 150tkm dann der Klimakompressor.
    Auch die Einspritzdüsen waren bei 140tkm schon fällig (hat aber etwas gedauert bis ich die als Fehler gefunden habe).

    Ja, da hast Du natürlich recht. Nachdem ich letztes Jahr knapp 2.500,- und dieses Jahr bereits 1.100,- in den Bus investiert habe, ist der finanzielle Spielraum für Instandsetzungen nicht mehr sonderlich groß. Je nach Daignose werde ich dann den Bulli wahrscheinlich für dieses Jahr abmelden. Fahren würde ich eher nicht mehr wollen in diesem Zustand. Die Geräusche sind zwar nicht wirklich laut, aber nach meiner Erfahrung mit dem ZMS im Touran hab ich da ein ungutes Gefühl.

  • Erfahrung mit dem ZMS im Touran hab ich da ein ungutes Gefühl.


    Verständlich. Ich habe einen Invest von ca. 1000€/Jahr in den CE. Die 140Ah Gel von Exide macht nach nur 5 Jahren wieder schlapp...und auch die Kühlbox spinnt ab und an...
    Busfahren muss man sich leisten wollen 8o


  • Verständlich. Ich habe einen Invest von ca. 1000€/Jahr in den CE. Die 140Ah Gel von Exide macht nach nur 5 Jahren wieder schlapp...und auch die Kühlbox spinnt ab und an...
    Busfahren muss man sich leisten wollen 8o

    Und genau diese Frage des „leisten wollens (könnens)“ steht bei solch einem Vorfall wieder grundsätzlich auf dem Prüfstand. Als Daily Driver, soviel habe ich mittlerweile gelernt, ist ein so altes Auto einfach auch nicht mehr (oder nur mit Einschränkungen) zu benutzen...
    Ich hoffe dass die VW Werkstatt in der Lage ist eine eindeutige und sichere Diagnose zu stellen.

  • Das mit dem Jahresinvest von Mömschen kommt hin. Wenn man auch mal ein paar Jahre so davon kam, summiert sich das Gesparte mitunter schnell innerhalb eines Jahres.

    Ich hatte auch plötzlich "Geräusche" nach meinem instandgesetzten Motorschaden (Am Zahnriemen waren ca.10 Zähne rasiert). Die Diagnose ist auch in der Nähe oft schwierig.

    Ich war zuletzt auch fest überzeugt, dass das ZMS ursächlich ist. War es aber nicht.

    Hier meine Zusammenfassung dazu, die als letzter Post in meinem Fred zu lesen ist. Auch die Kostensituation ist sehr variabel.


    "
    Den Hinweis, dass das Zweimassenschwungrad Geräusche verursacht, erhielt ich von der Werkstatt, die wegen anderer Geräusche nach Rep. am Motor im Rahmen der Nachbesserung an dem Motor arbeitete. Die beanstandeten Geräusche konnte die Werkstatt abstellen, übergab mir den Wagen jedoch mit einem neuen anderen Geräusch, welches sich bei bestimmten Umständen einstellte. Pat Pat Pat Pat Pat in rhythmischer Folge beim Gasgeben oberhalb 2300 Umdrehungen.

    Ich war verunsichert, da ich das Geräusch vorher nicht hatte. Habe dann andere Werkstatt eingeschaltet, die das Geräusch nicht eindeutig zuordnen konnten. Diese Wst. wechselte in Abstimmung mit mir den Schwiedä., der ganz leichte Risse im Gummi aufwies. Geräusch war immer noch da.

    Habe dann verschiedene erfahrene User befragt. Die Beurteilung eines Geräusches ist allerdings auch bei Vorführung manchmal sehr schwierig. Letztlich meinte man auch, dass es sich um das Zweimassenschwungrad handeln müsse.

    Also überlegt wie ich den Tausch angehe. Da die Kupplung zuletzt etwas rupfte, was aber bei entsprechender Benutzung durch mich durchaus noch akzeptabel war, habe ich dann beschlossen Kupplung und Zweimassenschwungrad auswechseln zu lassen. Ich fand dann eine Werkstatt die den Tausch zu einem fairen Preis bei beigestelltem Material (Kosten incl. Mat lagen bei etwa 2/3 des geringsten Angebotspreises, wobei diese Werkstatt auch noch die beigestellten neuen Stoßdämpfer tauschte) durchführte. Vorher holte ich Angebote ein die so zwischen 1200 und 2200 Euronen lagen.

    Ergebnis: Geräusch noch da. Das Zweimassenschwungrad als auch die Kupplungsscheibe sahen auch noch gut aus, nur der Ausrücker hatte so ein paar Schleifspuren.

    Da ich den Eindruck hatte, dass es im Motorraum immer mehr nach Abgasen roch, bin ich zur 1. Werkstatt und forderte die auf das zu untersuchen.

    Ergebnis: AGR des AXG hat so ein gewelltes kleines Rohr mit 2 Flanschen. Diese waren mit Blechdichtungen ausgerüstet, weil die ursprünglichen Dichtungen nicht mehr lieferbar waren. Die Flansche waren da aber nicht ganz dicht und wenn bei Power der Druck größer wurde machte es an dieser Stelle Pat Pat Pat Pat Pat in rhythmischer Folge beim Gasgeben oberhalb 2300 Umdrehungen.
    Werkstatt besorgte andere Dichtungen tauschte diese und Geräusch war weg. "

    Gruß Günther

    Wahre Worte sind nicht immer schön; schöne Worte sind nicht immer wahr.
    (Grünschnabelstatus fand ich cool)

  • Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, würde auch zwecks Diagnose ein bisschen fahren, das ist keine Frage.
    Ich werde es wohl zunächst mal mit dem VW Händler versuchen.
    Naja, mit 3.600,- Invest in den letzten 2 Jahren finde ich den finanziellen Aufwand schon recht ordentlich.
    Und nächstes Jahr sind die Zahnriemen fällig, und der Schweller auf der Fahrerseite beginnt auch von innen zu rosten. Das hatte ich bereits eingeplant, wenn jetzt aber nochmals 2.500,- dazukommen, wird’s mir eventuell etwas zu sportlich...


  • Wenn der Bus aber gepflegt ist, dann hatte er die letzten Jahre aber auch eine Wertsteigerung und keinen Wertverlust. Das darf man nicht vergessen ;)

    Damit hast Du natürlich völlig recht.
    Der Bus ist wohl eines der gepflegteren Exemplare. Der Zustand des Unterbodens wurde erst kürzlich von einer Bus-Werkstatt gelobt. Oberflächlich hat er keinerlei Rost, und die Innenausstattung ist komplett original, funktionstüchtig, und in sehr gutem Zustand.

  • Bei dem VW Händler war heute nichts zu machen. Mal ans Auto mitkommen, oder gar Probefahrt, nur mit Termin, und der ist dann irgendwann übernächste Woche.
    Ich bin die 5km zur Werkstatt heute nochmal mit dem Bulli gefahren. Kalt ist das Geräusch (scheppern/ rattern) definitiv stärker, und bei niedrigeren Drehzahlen.
    Außerdem läuft der Motor echt rauh und vibriert recht stark, zumindest so, dass man in in den Pedalen deutlich spürt und sich der Schalthebel ordentlich schüttelt.

  • Hallo,

    vielleicht ist der Riemenspanner defekt/schwergängig. Seit ich den "Spann(stoss)dämpfer" gewechselt habe, ist die Geräuschkulisse ganz anders.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

  • Wenn beim AXG ein scheppern zu hören ist, sollte man sich am besten zuerst den Riemenspanner vom Keilrippenriemen angucken.
    Diese Dinger schlagen gerne mal an der einen Buchse aus.
    Manche Vielfahrer haben dieses Problem alle 2-3 Jahre.
    Leider sieht man das erst richtig im ausgebauten Zustand.
    Den Riemen besprühen, um zu gucken, ob sich das Geräusch ändert, ist da schon mal ein ganz heißer Tipp, den man auch selbst ausführen kann.

    Die Werkstatt, die dann ggf. den Spanner ausbaut bzw. wechselt,
    kann dann auch was zum Zustand des Riemenspanners sagen.