Welche Schrauben für untere Lenkradverkleidung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4Forum Mitglieder,

weiß jemand von euch die genaue Bezeichnung (Maße etc.) der Schrauben für die untere Lenkradverkleidung?

Hier ein Foto (von T4wiki):

Zum Hintergrund: Ich habe bereits vor einer Weile einen T4 Caravelle gekauft und bin nun nach und nach am Verbessern des Allgemeinzustandes des Autos. Da der Vorbesitzer wohl am Auto geschraubt hat, aber mit den Teilen nicht sorgfältig umgegangen ist, fehlen die Schrauben der unterer Lenkradverkleigung komplett. Damit diese nicht abfällt, habe ich diese mit Panzertape befestigt - das ist natürlich nicht schön. Nun möchte ich die richtigen Schrauben besorgen und brauche deshalb eure Hilfe.

Viele Grüße
    miro

• Hallo,
    du brauchst folgende Schrauben. Kannst du unter der angegebenen Artikelnummer bei VW kaufen.

N 90349402 Linsenblechschraube 3,9X16 Anzahl: 2 (rechte/linke Schraube)
    N 01412217 Linsenschraube M4X8 Anzahl: 1 (mittlere Schraube)

LG, Manfred2

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Moin, super hier bin ich für die ersten 3 Schrauben fündig geworden. Kann mir jemand sagen welche Schrauben für die hintere Abdeckung der Lenksäule benötigt werden? Auch M4x8?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• In der Mitte ist es ein metrisches Gewinde rechts und links sind Blechschrauben. Wenn man zum Ansetzen in Kunsstoff die Schraube erstmal gegen die Uhr dreht, rutscht das Gewinde spürbar in die alten eingeschnitten Gewinde Gänge und schneidet kein neues

• Sockenzottel

Danke für den Hinweis aber ich brauche Angaben für die Abdeckung dahinter/darunter. Siehe mein Foto. Rote Pfeile

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

2 Mal editiert, zuletzt von EisernerYuppi (10. Dezember 2025 um 12:11)

• Schau doch in den Teilekatalog, das ist zweimal die Teilenummer N 0139655. Via Google findest du auch die Maße der Schraube.

"Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten." 🔗

844531.png

• Manfred2

Vielen Dank für deine Hilfe.

Als ich im Teilekatalog stöberte wollte dieser mir die Abbildungen nicht mehr anzeigen, da angeblich nur 1 pro Tag.

Jetzt ging es komischerweise vermutlich - neue IP Adresse - dafür wollte er mir die Teilenummer nicht verraten. Das Maß steht zum Glück dabei.

2x Linsenblechschraube 4,2x9,5

Einmal editiert, zuletzt von EisernerYuppi (10. Dezember 2025 um 16:17)

• Moin

1x Linsenschraube M4x8, N 014 122 8

2x Linsenschraube 3,9x16, N 903 494 01

Gruß Buko

Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.