Kühlbox Mobicool FR40 (jetzt MCF40) vs. Engel MR040 - Vergleich und Entscheidungshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab meine heute bekommen, ausgepackt Bedienungsanleitung durchgelesen und innerhalb von ca. 15min. war meine Wunschtemperatur erreicht bzw. unterschritten.

    Jetzt steht sie erstmal im WZ und beherbergt meine Brause. Freu mich sehr drüber zumal die jetzt schon ewig nicht angesprungen ist.

    Danke für den Tipp, Samstag gehts an die Ostsee.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Heute wurde meine Box geliefert. Ausgepackt und angeschlossen und sofort ne Fehlermeldung "ERR1" Die Bedienungsanleitung sagt Kühlgerät ohne Funktion Behebung nur durch Fachbetrieb. Suuuuuper! Habe es am Netzstecker also 230 V und am T4 12 V probiert. Die Dinger werden doch getestet bevor Sie verschickt werden?

    Den Kundendienst bekomme ich erst morgen erreicht kann ich irgendwas probieren um Sie zum Laufen zu bringen?


    LG

  • Da würde ich Garnichts weiter machen. Hat sich bestimmt beim Transport irgendwo ein nicht richtig verbundenes Kabel gelöst oder so. Man kann die teile als Hersteller Testen, aber eben nicht nochmal zerlegen und jeden Stecker prüfen. Einfach reklamieren, zurückschicken, neue bekommen und glücklich sein. :)

  • Hallo,

    also wir sind mehr als Happy mit der Box , zumal sich Eigenschaften die jetzt nicht im Lastenheft standen einfach mal so vorhanden sind.

    Die Box hat Licht, war mir vorher nicht wichtig,ist aber sau cool überall hinlinsen zu können ohne extra Licht anschalten zu müssen.

    Dann die Griffe , zu Hause vollgemacht mit Gefriergut und schön mit Frauchen vorne , icke hinten latsch zum Bus , einwandfrei ,das fetzt !

    Freue mich doll über das Ding und Platz hat die ja abartig viel,passt sogar noch etwas unser Essen rein nachdem für den Hund :thumbup: schon alles verstaut wurde.

    Nach dem Urlaub kommt die Box auf Terasse für meine Selters. :D:D

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hi,

    kurzes Feedback:
    war gerade von Donnerstag bis Sonntag in Kroatien und habe natürlich die Mobicool FR40 mitgehabt. Bin noch immer begeistert von dem Teil da es super kühlt genug Platz hat und wenig Strom verbraucht.
    Das einzige was mich beim Schlafen in der Nacht immer etwas gestört hatte war der laute Lüfter.
    Vor diesem kurz Urlaub habe ich aber den Lüfter der Kühlbox getauscht. Alten 120mm Lüfter raus und neuen (((noiseblocker))) eLoop® B12-1 eingebaut.
    Falls es wer nachmacht bitte auf die Luftrichtung beim Lüftereinabu achten !!!
    Muss sagen nach den 4 Tagen :thumbup: perfekt. Man hört die Box nun garnicht mehr. Bin begeistert.
    Trotzdem schade, dass der Hersteller einen billig Lüfter einbaut und somit unnötig Lärm macht so viel macht das doch nicht aus.

    2018-06-25 17.01.58.jpg820044-n0.jpg

    Bin nach wie vor begeistert von der BOX klare Kaufempfehlung.

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Hallo,

    kannst Du sagen wieviel Luftstrom der Originale gemacht hat ? Nicht das der leise zu wenig Leistung hat.

    Wir sind auf Rügen und bin bisher begeistert von der Box, schmeißen unsere Einkäufe rein und ich hab noch richtig viel Platz

    für Eis !!! Super !!!

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • danke für den Hinweis. Habe mir auch mal zwei Lüfter zum probieren bestellt. Der leisere wird eingebaut.

  • Zitat

    sag ich dir die tage werde mal googlen ob ich über den originalen ein paar Daten im Netz finde.
    Dann reden wir weiter.

    Klasse, würde mich auch interessieren, wenn deiner passt tausch ich den auch aus! Wie habt ihr eure Einstellung für die Unterspannung eingestellt, low oder med?

  • Mit dem Lüfter tauschen hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Garantie, die durch diesen eingriff wohl entfällt?
    Für den geringen fühlbaren Luftstrom war mir der Lüfter auch gleich zu laut... Den Kompressor hört man ja wirklich kaum.

  • Super Idee!! :thumbup:
    Mich stört der Lüfter eigentlich gar nicht. Aber frei nach Kalle Grabowski: Auch an einer super Braut kann man mitunter noch einiges optimieren. :D
    Dafür liebe ich das Forum.


    Mit dem Lüfter tauschen hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Das einzige was mich bisher davon abgehalten hat, ist die Garantie, die durch diesen eingriff wohl entfällt?

    Das Risiko besteht natürlich. Aber kann man im Fall der Fälle den Lüfter ohne Spuren zu hinterlassen nicht einfach wieder zurücktauschen?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Das Risiko besteht natürlich. Aber kann man im Fall der Fälle den Lüfter ohne Spuren zu hinterlassen nicht einfach wieder zurücktauschen?


    würde ich auch machen es sind nur 3 Schrauben um die Abdeckung zu entfernen und dann zwei weitere um den Lüfter zu demontieren. Dann gibt es noch 2 Kabelschuhe das kann man alles Rückstandsfrei tauschen :)

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Ändern sich eigentlich die Laufzeiten, bzw. Laufintervalle des Lüfters mit dem neuen, leiseren?
    Sprich: Läuft der Lüfter einfach nach programmierter Zeit an oder läuft er bei Kühlbedarf des Kompressors?

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Vergiss die Frage. Da hast du natürlich recht. Die laufen einfach gleichzeitig...

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint: