Kühlbox Mobicool FR40 (jetzt MCF40) vs. Engel MR040 - Vergleich und Entscheidungshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hat denn euer ausgetauschter Lüfter einen ähnlichen Luftdurchsatz wie der originale oder kommt da nur noch ein laues Lüftchen?
    Als ich noch aktiv an PC gebastelt habe, hatten "LowNoise"-Lüfter einfach nur eine sehr niedrige Drehzahl und wenig Luft gefördert.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Angeregt durch diesen Thread, habe ich mal den Lüfter meiner Waeco CDF 11 kontrolliert, da ich den nie gehört habe...

    Auch wenn er wohl schon einige Zeit nicht mehr lief... (durch meine Haare verstopft...)IMG_20180703_125015_765.jpg


    Habe ich ihn nach der Reinigung immer noch nicht gehört. Was mir aber aufgefallen ist, dass er temperaturabhängig lauter wird. Also wahrscheinlich schneller dreht...

    Habe mal bewusst die Lüftungsöffnungen verschlossen. Und nach einiger Zeit habe ich den Lüfter tatsächlich mal hören können... ob der sich dann schneller gedreht hat, kann ich nicht beurteilen. ..

    Ob das bei der Mobicool auch so ist... :weissnix: aber wahrscheinlich nicht, wenn der immer so laut ist...

  • Ob das bei der Mobicool auch so ist... :weissnix: aber wahrscheinlich nicht, wenn der immer so laut ist...


    So laut ist der gar nicht. Nur gleichmäßig hörbar. :D

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Danke für den Vergleich!
    Das die Mobicool nicht bis -18° kann ist für einige sicher leider mehr als eine unbedeztende fußnote, daher würde ich das in dem ersten Post auch unter den +- fairerweise direkt mit aufführen ;)
    Dass die Box auch in einem 60° heißen Auto auch die 5° hält, gehe ich jetzt einfach mal von aus...
    Schade, dass es die nicht größer gibt. Wir haben bis dato eine CF35 und sind eigentlich ganz zufrieden. Die wird nur langsam zu klein... :whistling:

    Vielleicht passen hier noch ein paar pros/cons zu den Waecos (wobei das hier nur für ein altes modell gilt)...
    pro:
    -käfermodus (läuft, und läuft, und... ihr wisst schon :D) im sommer läuft sie durch für getränke, und wir haben sie schon gebraucht gekauft vor 8? Jahren

    -leise (hatte eine engel40 zum vergleich, war entsetzt, wie laut das teil ist...)

    -licht (die sofitte hab ich durch eine LED ersetzt ;))
    -stabil, als sitz geeignet (nicht nur für kinder ;) ---->ist das bei der Mobicool auch gegeben!?

    -kleines Fach "über dem kompressor" ist super für "nicht-so-gut-stapelfähiges-oder zerbrechliches zeugs-offerner quark z.B." --------> das hat die mobicool ja nicht, dafür ist es natürlich energieeffizienter...

    contra:

    -keine Temp Anzeige (das kompensieren wir immer mit einer Termperaturstation auf dem A-Brett (und dem funk-fühler in der kiste)

    -bei unterspannung läuft dennoch immer wieder an und saugt so die bat weiter leer... :rolleyes:

    -230V vorrang!? k.a. schon recht lange ist der 230V teil out of order... aber bei landstrom ist halt ein ladegerät an der bat und daher egal...

    -deckelhalter laufen gefahr abzubrechen...

    -deckel geht beim "seiltlichen" öffen mit einer hand gern ganz flöten (wenn box hinter dem fahrersitz steht und man blind mit einer hand was rausfischen will :rolleyes:

    -dreck in den reglern (ich habe eine lasche aus breitem isoband darübergeklebt, dann man hochklappen kann, sodass die geschützt sind.

    -verzurrmöglichkeit sind sehr schlecht ohne griffe...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hallo,

    also meine rennt ohne zu Zucken bis Anschlag -10° egal wie warm es bisher um Sie herum war.

    lest mal bitte diese Amazonbewertung, wir können die Box sogar noch nachkalibrieren sollte

    es eine zu große Abweichung zwischen angezeigter und tatsächlicher Temperatur im inneren geben,das find ich schonmal super.

    https://www.amazon.de/Mobicool-FR40-…s=mobicool+fr40

    Und von Lisi E. lesen da gehts auch um den Lüfter und sogar die Temperatur etc.pp.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Bin eben aus den urlaub am Gardasee zurück,Zwei wochen einwandfrei gelaufen,bei 32 Grad außentemperatur und im Vorzellt warscheinlich noch einige grad drüber.Hatte sie auf 0Grad und mir ist der orangensaft eingefroren.
    Super teil denke ich für den preis.Kann ich nur empfehlen.

    :D fritte in kölle
    2000 VR6 Caravelle und HD fatboy. :popcorn:

  • Kalanahanitzna:

    hi kala ,
    das is natürlich quatsch , denke da verwechseln die was in der beaschreibung
    hab ja auch die FR40 , und bin voll zufrieden
    eingestellt auf 4 grad plus , kühlschrankleistung , ich brauch nix einfrieren und das natürlich bei bisher bis zu 28 grad im auto
    das funzt total einwandfrei

    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Sehr schön .... wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich so gut ist, dann wird eine FR40 in meinen LT wandern.

    Gut dass ich diesen Thread gefunden habe, sonst hätte ich wohl die Engel bestellt... 8|

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • nochmal zurück zum Lüfter :)hat jemand die Leistung des originalen ermitteln können?

  • Habe was zur Temperaturangleichung gelesen.

    Die Kühlbox funktioniert als solches sehr gut. Was aber leider gar nicht stimmt ist die Temperaturangabe und Regelung. Der Temperaturfühler hat mind. einen Temperaturoffset von 5-7K, d.h. stelle ich 5°C ein so beträgt die Temperatur minimal 10°C. Ich habe mehrere Positionen in der Box getestet.
    Man muss zumindest auf 0°C stellen, dass man eine Kühltemperatur von min. 5°C erhält. Der Fehler ist nicht essentiell, aber sehr störend für ein Gerät dieser Preisklasse. Ich habe der Firma geschrieben, ob es eine Behebung gibt.

    Korrektur: nochmaliges genaues Nachmessen ergab einen Temperaturoffset von 3K. Weiters hat mir der technische Support von Mobicool geantwortet und man kann diesen Offset angleichen! Leider steht das nicht in der Bedieungsanleitung, aber ich revediere meine Bewertung von 3 Sternen, weil das ganze sehr einfach funktioniert:

    Anbei die Anleitung für die Korrektur:
    Sie können die Temperatur Ihrer Kühlbox bis zu 4 °C angleichen.

    Gehen Sie dazu wie folgt vor:
    - drücken Sie die Tasten + und - gleichzeitig bis A0°C erscheint
    - mit + und - können Sie die Temperatur nun um bis zu 4°C angleichen


    Kann das jemand bestätigen?
    Meine ist bestellt und auf dem Weg zu mir :D

  • nochmal zurück zum Lüfter hat jemand die Leistung des originalen ermitteln können?


    ja habe ich können.
    Der original verbaute ADDA-Lüfter hat einen Luftdurchsatz von rund 80 cfm entspricht 135,92m³/h und dreht mit 2000 rpm.
    Ich habe mir gerade einen anderen Lüfter bestellt, da mein momentan eingebauter nur 57,3m³/h kann.

    Die Rezessionauf Amazon ist sehr spannend bitte lesen.

    Mein Umbauthread

    VW T4 Caravelle BJ 92 2.4 78PS AAB 522118.png
    VW Passat 3BG BJ 2004 1.9 PD AVF 657410.png
  • Korrektur: nochmaliges genaues Nachmessen ergab einen Temperaturoffset von 3K. Weiters hat mir der technische Support von Mobicool geantwortet und man kann diesen Offset angleichen! Leider steht das nicht in der Bedieungsanleitung, aber ich revediere meine Bewertung von 3 Sternen, weil das ganze sehr einfach funktioniert:

    Gerade mal bei mir getestet: die Box hat bei mir auch 3-4 Grad zu wenig angezeigt. Angepasst und jetzt ist alles super :thumbup:

  • Zitat

    Wie wäre es mit dem hier?
    Würde der passen?

    Klick

    Von den Anmaßen schon, aber ob der auch leiser ist?

  • Der Lüfter hat ja einen 3-Pin Anschluss. Der eingebaute hat jeweils nur Plus und Minus. Du hast den dann auch einfach über die beiden Anschlüsse drangehängt oder wie hast du das auf der Platine gelöst?

    Edit: ok, ich hab einfach das Kabel bearbeitet und Flachstecker dran gemacht. Nicht so schön, aber klappt bestens.
    Ergebniss ist super. Nix mehr zu hören.

    Einmal editiert, zuletzt von pietAC (6. Juli 2018 um 20:31)

  • Ich hatte mich für die Waeco/Dometic CFX40 entschieden. Ist eine super Box, aber wenn ich diesen Bericht vor einem Jahr gelesen hätte, wär es aus Kostengründen vielleicht auch die Mobitcool geworden.
    Was mir an der Waeco allerdings immer noch sehr gefällt: Sie ist außerordentlich stabil. Man kann sich ohne schlechtes Gefühl draufsetzen. Da eine 40 l Box immer viel Platz braucht (die Mobilcool ist ein bisschen kleiner), ist das - insbesondere wenn man sie im Innenraum aufstellt, ein echtes Feature.

    Endlich getestet: Ein Kollege (ca 85 kg) hat den Platz auf der Kühlbox während der Fahrt als Sitz missbraucht. Hat sie locker weggesteckt. Für den dauerhaften Missbrauch würde ich mir ein kleines Multiplexbrettchen zurechtsägen, welches man obendrauf packen kann, falls benötigt. Macht das ganze noch stabiler, ist leicht verstaubar, kann man immer brauchen (als Unterlage, Pilzkopfhöhenausgleich, Tischersatz, ...) und ist trotzdem wesentlich günstiger als die - zugegebenermaßen sehr guten - Waecos.

    Grüße

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Na dann auf immer gut gekühlte Getränke und einen schönen Urlaub!
    Bei uns dauert‘s leider noch ein paar Wochen. Im September geht’s nach Portugal. :D

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Ich habe die FR40 auch seid 1Jahr in Betrieb, im letzten Urlaub ist mir auch die ungenaue Temperaturanzeige aufgefallen.

    Ich werde jetzt mal die Offset Einstellung vornehmen und Beobachten.

    Welche Einbautiefe vom Lüfter passt dort rein ?