Kühlbox Mobicool FR40 (jetzt MCF40) vs. Engel MR040 - Vergleich und Entscheidungshilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ja, ist bei mir auch so. Wenn’s mal drin ist, geht’s fast nicht mehr raus.

    Und nein, soo fest muss es nicht sitzen. Fühlt sich an wie eingeklebt, wenn man daran zieht.

    Is halt die Verarbeitung. Mir passt das ganz und gar nicht, aber irgendwo muss man die Preisdifferenz ja merken.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • Hallo zusammen,

    heute waren es flauschige 33 Grad im Schatten und der Bus stand den ganzen Tag in der Sonne, dementsprechend warm war es darin (wie heiß genau, kann ich nicht sagen). Gegen 14 Uhr wollte ich Eis holen fahren und habe deshalb die Mobicool Box gegen 10 Uhr eingeschaltet und auf -10 Grad gestellt. Als ich nun zum Bus kam, hatte es die Box grade mal auf -1 Grad geschafft...Ist das normal und man ist bei diesen Temperaturen am Limit der Box? Sie kühlt, und innen war auch Eis am Rand zu sehen. Trotzdem habe ich das so nicht in Erinnerung, obwohl ich nicht genau sagen kann ob ich sie schon einmal bei den Temperaturen laufen hatte.

    Habt ihr Erfahrungswerte?

    Beste Grüße,

    karti

  • Also. Die fr40 begnügt sich mit viel tieferer Spannung als die cdf. Auf high brauch ich die gar nicht stellen . da läuft die nicht lange.

    Wenn die cdf bei los aussteigt. Läuft die fr40 noch auf high.

    Blöd bei der cdf ist aber. Dass die die hat dann dennoch leer saugt, weil sie immer wieder versucht anzulaufen...

    Dafür läuft sie wieder wenn wieder Saft da ist. Das tut die fr40 nicht. Nach spannungseinbruch muss die wieder manuell gestartet werden.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • ....ich hatte meine FR40 sechs tage an der 74AH zweitbatterie als der wagen mit kaputten zylinderkopf

    in der werkstadt.

    kein prob is die ganze zeit durch gelaufen...

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Ich muss auch sagen, sie ist viel besser gedämmt als die CDF11. Die CDF11 schaltet sich häufiger ein als die FR40.

    Und mit dem nachgerüsteten Lüfter, ist sie während des Aufhalten und schlafen im Bus nicht unangenehm aufgefallen. :thumbup:

    Welchen Lüfter hast den jetzt verbaut?

    Hat er den gleichen Luftdurchsatz?

    Bin auch noch am überlegen den zu wechseln.

    Hat mich aber bisher nicht gestört. Aber leiser ist doch besser wenn man sie mal in der Urlaubsunterkunft nutzt.

  • Dann dürfte da etwas nicht stimmen. Meine schafft es ist bei solchen Temperaturen unter zehn Grad zu bleiben. Frisst halt Strom ohne Ende, weil sie durchgehend läuft, aber kühl hält sie schon.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • ich hab mit meiner in den letzten 2 Tagen Testweise mein 10l frischwassertank darin tiefgefroren. Sie kam nur bis-7/8° Max. Es hat aber gereicht. und mir reicht das allemal. Der Bus stand aber auch nicht in der prallen Sonne, sondern unter einem Zelt.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ist im Original Zustand. Hab sie jetzt mal aus gemacht und dann wieder an. Läuft jetzt wieder ganz normal. Powerleuchte leuchtet auch wieder durchgehend grün. Das muss mit dem eingebauten Batteriewächter zusammen hängen. Ich geh inzwischen davon aus, dass meine Zweitbatterie Schuld ist.

    Kann natürlich gut sein, dass die Box die Batterie bei der Hitze ruck zuck „leer“ gezogen hat.

  • Vielen Dank für diesen Thread, meine 15 Jahre alte Absorber Kühlbox hat gestern die Hufe hochgerissen, jetzt wird es endlich Zeit für eine Kompressorkühlbox =) ist bei Camping Wagner derzeit für 286,90€ im Angebot.

    Gibt es ein abgewinkeltes 230V Kabel? Konnte im Netz nichts finden, habe sonst Probleme sie im Schrank zu integrieren.

    LG Marv