8x18 ET42 mit 245/45R18 auf 2000er Trapo fahrbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich könnte einen Satz Felgen 8x18 ET 42 mit Reifen 245/45 R18 für meinen Bus bekommen.

    Laut ABE wären die Felgen mit den Reifen für meinen Bus eintragungsfähig. Achslast usw. passen.

    Meine Frage wäre jetzt ob die Kombination ohne Anpassungen an Fahrwerk, Karosserie usw. fahrbar wären. Vielleicht hat ja jemand mit dieser Kombination Erfahrungen?

    Mein Bus ist fahrwerksmäßig bis jetzt noch im Serienzustand. In naher Zukunft ist aber auch noch ein dezente Tieferlegung geplant.
    Bitte nicht schlagen falls es das Thema schon gibt :D , in der Suche habe ich nur was für den 111kW Bus gefunden und der hat ja das 16 Zoll Fahrwerk und wohl auch einen kleineren Lenkwinkel.

  • Hallo,

    Ich fahre 245/40 ZR18 vorn auf 8,5 jx 18h2 ET44 und hinten 9 jx 18h2 ET44 mehr geht eigentlich nicht.

    Karosserie ist nix verändert soweit ich weiß. Er ist aber sogar Tiefer. Sollte also passen bei Dir.

  • Ich fahre die Kombi mit einer Oxygin-Felge.
    Passt alles, ohne Änderungen. War zwar sehr knapp, aber der Prüfer hat mittels professioneller Handanlege-Methode festgestellt, dass der Reifen vollflächig abgedeckt ist. Der Tacho zeigt mit der 245er Bereifung genauer an, als vorher, und zwar nahezu exakt.
    Es gibt mehr Dreck und Steinschlag an den Fahrzeugflanken.
    Meine persönliche Meinung ist-sieht klasse aus!

    Viel Glück,

    Mario

  • Also ich sage mal: das passt ...
    ... mit den üblichen Problemen bei abgenudelten Stoßdämpfern etc.

    Viele Leute sind ja der Ansicht, dass die Bereifung allein für das Fahrverhalten ausschlaggebend sind und man die Pneus ja auch gut sehen kann,
    und versäumen es, auch das Fahrwerk mal wieder auf einen brauchbaren Stand zu bringen.

    Die üblichen Probleme sind: Kontakt zwischen kurveninneren Vorderrad und Kotflügelinnenkante

    Ich selber habe auf meinem 2000er Boliden eine kurze Zeit 235/45R18 auf 8,5Jx18 ET35 gefahren, die noch etwas weiter seitlich heraus stehen, jedoch 1% weniger Durchmesser haben.
    Das hat grundsätzlich funktioniert.
    Lediglich bei Verschränkungen berührte das kurveninnere Vorderrad oben dann doch den Kotflügel.
    Ein wenig Bearbeitung der Innenkante mittels Hartgummihammer haben dann geholfen.

    Hier mal die Verhältnisse der gewünschten Bereifung im Vergleich zu meiner seinerzeit benutzten:

    Mir wären die 8" Felgen übrigens zu schmal für diese Gummis :whistling: da gehören wenigstens 8,5" dazu.
    Die 235er auf der 8,5" Felge (be-)wirken mehr als die 245er auf der schmalen Felge


    und hier noch der Vergleich mit der Serienbereifung, damit man mal sehen kann was das eigentlich bringt:

    CU, Axel

  • Dein Bus hat aber auch von Haus aus 16 Zoll Felgen drauf und das entsprechende Fahrwerk richtig?


    Das ist beim AXG wohl so.
    geringfügig andere Lenker vorne und vor allem die schon angesprochene Problemstelle "Innenkante Kotflügel" bereits ab Werk entschäft.
    Das vergessen die meisten AHY und AXG-Besitzer hier zumeist und geben Ratschläge, die für zwar für ihr Auto und diese Baureihe gelten mögen, nicht aber für alle anderen Fahrzeuge auch zutreffen. :whistling:

    die Trapos haben doch alle nur 15 Zoll Fahrwerke


    das hingegen trifft den Kern nicht.
    Es ist nicht ausschlaggebend, welche Ausstattung das Auto hat (Kombi, Transporter, Pritsche, Multivan etc.), sondern mit welcher Motorisierung es ausgeliefert wurde.
    Da es auch "einfache" Transporter mit AXG-Motor gibt, hinkt der Vergleich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)