Syncroumbau Passendes Schlachtfahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen
    Bin jetzt seit einiger Zeit im Forum hier angemeldet, habe mir hier schon extrem viele Infos geholt und musste eigentlich nie wirklich nachfragen da sowieso das meiste schon behandelt wurde :)
    Heute bräuchte ich aber mal eure Meinung
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken meinen Bus auf einen Syncro umzurüsten

    Bin daher schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Spenderfahrzeug, heute bin ich fündig geworden ->

    https://www.autoscout24.com/offers/volkswa…53-e250040a9563
    Mein T4 ist Baujahr 2002 "normaler" Transporter, 9Sitzer, 88PS TDI, AJT, ca 400000km

    1.Kompatiblität
    der verlinkte Bus ist Baujahr 1999 -> eigentlich sollte der fast baugleich sein, daher sollte sich der Aufwand in Grenzen halten oder?
    (btw mir ist durchaus klar das das kein Projekt ist das auf ein Wochenende erledigt ist, ich plane durchaus ein paar Wochen bzw. Monate ein)
    Hab mir im Wiki rausgelesen das 1999 nochmal eine Produktaufwertung stattfand? Hat diese auch Auswirkung auf die benötigten Teile für den Syncro gehabt? Übersehe ich hier irgendetwas?

    2. Das Angebot
    Habe den Käufer bereits per EMail kontaktiert um mehr Infos zu erhalten -> warte noch auf Antwort, falls keine Antwort kommt rufe ich morgen mal an
    Das Angebot kommt mir sehr billig vor? Der Bus hat sicher die beste Zeit sicher hinter sich, aber 1400 für unter 300000km mit ACV und Syncro?
    Im Angebot steht bis auf kein Pickerl nichts? Gibts es Tipps wie/ was ich bei für den Umbau relevanten Teile testen kann/soll?

    Auf was sollte ich noch achten falles es zur Besichtigung kommt? bzw was für Infos brauchen wir noch für die oben gestellten Fragen?
    Ich hoffe das ich bald noch mehr Infos vom Verkäufer bekomme und werde sie euch sofort weiterleiten...

    mfg Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von mohrly (30. Mai 2018 um 19:06)

  • -gucken, ob alle Allrad-Teile vorhanden
    -Allrad testen
    -Probefahrt machen, um zu beurteilen, ob sich das Getriebe noch gut schaltet und ob Getriebe und/oder Diff Jaul-Geräusche von sich geben.
    Dabei wenn möglich auch mal 80km/h und mehr fahren.
    -wenn vorhanden: gucken ob Sperre funktioniert
    -Wenn du ABS hast: gucken, ob Spenderfahrzeug auch ABS hat
    -Wenn das Spenderfahrzeug ABS hat: Funktion der Freilauf-Sperre prüfen
    -alle Teile der Kupplungsleitung/-Betätigung angucken (werden beim Umbau von 02b auf 02G benötigt)
    -hintere Antriebswellen angucken
    -nach Undichtigkeiten gucken
    -hast du auch langen Radstand? Ansonsten kurze Kardanwelle besorgen

    (Ich habe auch von 88ps-Getriebe auf 02G-Syncro-Getriebe umgebaut)

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    3 Mal editiert, zuletzt von maciek (30. Mai 2018 um 17:38)

  • .... Eingetragen wirst du den Umbau dann aber nicht bekommen..

    Dein Fahrzeug hat Euro 3 das Spenderfahrzeug Euro 1. Somit nicht eintragungsfähig da sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf.

    Wenn das ganze legal sein sollte brauchst du einen Syncro mit AXL Motor ab Modelljahr 2001.

    Die sind extrem selten und auch teuer.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Das bekommt man aber auch hin.

    Entweder mit teurem Nachrüstkat oder mit AXL-Turbolader und Anbauteilen mit passenden Datensatz auf dem Steuergerät.

    Wo steht das eigentlich, dass sich die Schadstoffklasse nicht verschlechtern darf?

  • die Ösis den gleichen Mist mit den Schadstoffklassen?


    Du vergisst, das die der EU angeschlossenen Staaten das EU-Recht zwingend entsprechend zu ratifizieren oder direkt zu übernehmen haben.
    Das haben unsere Regierungen so beschlossen. :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • jap ist anscheinend das gleiche mit den schadstoffklassen -.-

    Was ich nicht verstehe...
    Wenn ich den originalen AJT drinnen lasse warum verschlechtert sich dann die Schadstoffklasse?!

  • Die hauptsächliche Änderung gegenüber einem 2wd ACV ist die geänderte Getriebeübersetzung.

    Wenn dein Prüfer gut drauf ist, dann könnte er sich vielleicht trotzdem drauf einlassen.
    Das AJT-Getriebe(DUJ,EWB) und das TDI-Syncro-Getriebe sind in den letzten beiden Gängen von der Gesamtübersetzung her sehr ähnlich übersetzt.

  • Entscheidend für die Eintragung eines Motor bzw. Getriebeumbaus sollte eigentlich die geforderte Schadstoffklasse zur Zeit der Erteilung der Typgenehmigung sein.
    Der Umbau auf einen Abgastechnisch schlechteren Motor ist sehr wohl möglich, wenn er zur Typgenehmigung des Fahrzeugs passt.

  • Hallo zusammen

    muss das Thema nochmal hervorrollen

    Der 2te Bus(ACV) mit Syncro steht schon seit einiger Zeit bei mir herum...

    Leider bin ich aus persönlichen Gründen das ganze Projekt ein bisschen zum stehen gekommen

    Werde mich in den nächsten Tagen diesbezüglich mit dem Prüfer in Kontakt setzen der mir das Ganze hoffentlich einträgt

    mit LLK und ESD vom Schlachter rein wärs ja "theoretisch" ein ACV-> ich hoffe das ich das dem Prüfer beibringen kann falls er mir auf den "AJT mit Syncro" nicht einsteigt, ACV mi Syncro gabs ja dann auch serienmäßig so

    Möchte keine weiter Diskussion bezüglich Schadstoffklasse anstarten etc. das muss ich mir sowieso mit dem Prüfer ausmachen wies ausschaut

    Zur eigebtlichen Frage:

    Hat jetzt jemand wirklich jemals einen Umbau von AJT zu Syncro gemacht?(Diese Antwort suche ich derzeits leider vergeblich)

    (bevorzugt in Österreich würde mich aber auch über Erfahrungen in DE freuen :-P)

    Wenn ja unter welchen Bediengungen?

    Wäre nur super wenn sich der Prüfer querstellt das ich zumindest noch ein paar Argumente hätte warum das Ganze doch durchgehen soll.

    Mfg mohrly

  • Es soll doch keiner den MKB umschlagen.

    Es braucht doch nur eingetragen werden:

    -Umbau auf LLK+ESD ACV

    -Enspricht Schlüsselnr. ...

    -Leistungs-, Abgas- und Geschwindigkeitsdaten vom ACV

    -Umbau Getriebe

    -Umbau Hinterachsantrieb

  • ... dann mußt Du erst mal einen SV finden der Dir bestätigt das der AJT mit Düsen, ESP und Ansaugtrakt sowie dem passenden MSG ein ACV ist.

    Trägt Dir bei uns kein SV mehr ein, da viel zu viel Aufwand für die Dokumentations und nachweispflicht.

    Antwort von mehreren SVs: verbauen Sie einen Motor mit entprechendem MKB und bringen Sie den Nachweis des Abgasverhalten per Brief vom Spenderfahrzeug, dann können wir über einen Eintragung reden.

    Und in Ösiland sind die da noch mal 3 Zacken schärfer, da geht 75% nicht was in D funktionieren würde.

    MfG der Kay