Vakuumpumpe - Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer hat denn eine vermeintlich ´Billig´Vakuumpumpe verbaut und hat welche Erfahrungen damit gemacht?
    Klappert diese wieder nach xtausend Kilometer oder verhält sie sich wie sie soll?
    Muss ja nicht immer alles Schlecht sein, was auch Preiswert ist.
    Welche Billigpumpe kann man ruhigen Gewissens empfehlen - Hersteller?

  • Hatte eine für 70€ die ist nach kurzer Zeit wieder kaputt gegangen dann eine für 180 die wurde undicht jetzt wieder ne billige die ich auf Garantie bekommen hab läuft bis jetzt

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Habe 2013 vom Original (klapperte) auf billig gewechselt. Die war aber chronisch undicht, sodass ich 2014 auf eine Originale zurück gewechselt habe. Seitdem alles einwandfrei. Klarer Fall von wer billig kauft, kauft zwei mal. Habe also 80 € Lehrgeld gezahlt.
    Und unnötig viel Zeit unter meinem Bulli verbracht...

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Bisher Danke für die geschilderten Erfahrungen.
    Mir geht es nicht unbedingt um den Preis (eigentlich schon, allerdings ist der Unterschied nun auch nicht so groß). Man sollte auch dem Einfachen eine Chance geben. Und ... ich möchte nicht unnötig Geld zum Fenster rauswerfen.
    Auf der anderen Seite gehen die Originalen teilweise recht ´früh´ defekt. Diese werden allerdings noch weitere hundertausende Kilometer weitergefahren.

    Wenn ich hier lese, dass mittlerweile z.B. Nexen bei Reifen eine Empfehlung ausgesprochen wird, dann kann man ja bei Vakuumpumpen mal nachfragen.

  • Klappernde Pumpe ausbauen ... ausblasen ... einbauen - in 30 Minuten 120€ gespart.

    Ich habe übrigens die "türkische" drin - die hat es jetzt ungefähr fünf Jahre ordentlich gemacht.
    Und einmal alle fünf Jahre reinigen bringt mich nun wirklich nicht um.
    Da ich die originale Pierburg noch liegen hatte und dierse nun auch gereinigt ist, kann ich sogar noch schneller tauschen beim nächsten Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (2. Juni 2018 um 12:07)

  • Hi,

    mir ist meine neulich um die Ohren geflogen ... nun sitzt da eine Pierburg.

    Gruß Frank

  • Eine Woche später ist mir das Selbe passiert: Immer öfter kein Unterdruck mehr, nach 3 Tagen hat es sie zerlegt. Neue Pierburg (115€) zum Glück bei dem ersten Auftreten bereits bestellt. In der Pumpe sah es furchtbar aus.
    Alle Ventile hatten Reste der Kolbendichtung drin:
    1.jpg

    Die hatte es seitlich am Kolben vorbei geschoben:
    2.jpg

    Die Achse hatte auch 'kaum' Spiel:
    3.jpg

    Aus meiner Sicht das Schlimmste: Der Verlust des Unterdrucks kam ohne Vorwarnung, kein Klappern o.Ä.
    3 Tage später dann hat es das Gehäuse auseinander gedrückt, auf 40km Fahrt 1/2 Liter Öl verloren 8|

    Hersteller war Adapart, hatte 80€ gekostet. Hat aber auch ~100tkm gehalten.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (2. Juni 2018 um 14:04)

  • Ich hatte eine von Pierburg bestellt (ca. 150,- Euro), dann diese für knapp 50 Euro gesehen (https://www.gepco.de/VAKUUMPUMPE-UN…-074145100A-NEU) und bestellt. Die günstigere machte einen wirklich guten Eindruck (das fing schon bei der Verpackung an), so dass ich die Pierburg zurückgeschickt habe. Die günstige läuft jetzt seit mehreren tausend Kilometern, ist dicht und prodziert Unterdruck. Ich glaube nicht, dass sie schlechter ist als die teure, aber sollte sie wirklich kaputt gehen; Ich habe ja noch die ausgebaute original Pierburg im Keller, und wenn ich die ordentlich reinige, tut sie es vermutlich auch wieder. Der Austausch der Pumpe ist nicht so aufwändig, dass man da viel verlieren würde.

  • Moin moin, witzig, dieselbe habe ich auch gekauft. Aber noch nicht getauscht. Habe noch eine Original Stösselstange beim Freundlichen dazu bestellt, liegt noch und wartet auf Einbau.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Nehmen Sie diese:
    https://www.ebay.de/itm/Unterdruck…ZQAAOSw8gVX-LQ5
    bis 06.06. Gutschein PARTS18 --> 10% macht dann 115€


    Habe grade beim Vertragshändler angerufen um eine neue VP zu bestellen + Dichtungen.
    Als er dann von 440€ sprach war ich ziemlich erschrocken. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass die Pierburg Pumpen verbauen.

    Pierburg = VW Originalersatzteil

    Nur zum anderen Preis???
    Pierburg kann man schon bedenkenlos kaufen oder? Ich will das Gefuckel mit der unteren Mutter wirklich nur 1x machen ;)

  • Noch ein Tipp zum Einbau: Ich hatte einmal mehr das Problem der fehlenden dritten Hand. Um die Stößelstange daran zu hindern, nach unten rauszufallen hätte ich eine Hand gebraucht, um die Vakuumpumpe an die richtige Stelle zu platzieren und die Schraube einzudrehen zwei weitere. Klar kann man die Stößelstange auch mit der Vakuumpumpe daran hindern nach unten rauszufallen, aber das ist frickelig. Ich habe dann die Stößelstange mit einem ausreichend starken Magneten (aus dem Supermag-Baukasten meiner Kinder) an ihrem Platz gehalten (Magnet zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf angesetzt) und konnte mich dann zweihändig voll darauf konzentrieren, die Pumpe zu platzieren und festzuschrauben.