Dichtung zum Vacuumschlach
Würde mich über eine Teilenummer freuen, wenn du sie hast
Dichtung zum Vacuumschlach
Würde mich über eine Teilenummer freuen, wenn du sie hast
Würde mich über eine Teilenummer freuen, wenn du sie hast
Hab ich leider auch nicht.
Könnte man den Schlauch mit Dichtung wieder verwenden?
Ist der dann auch noch dicht
Sollte ich den Stößel und die Dichtung zum Vacuumschlach mit neu machen
Stößel kostet bei VW 30€ ,wenn du wechselst,würde ich ihn auch neu machen .
OK.
Ist das diese Teilenummer 074 145 307
Mein Tipp für den Ausbau der Pumpe: Pass auf, dass du nicht die Muttern an der Vapu runddrehst mit einem ausgenudelten Maulschlüssel.
Ich hatte mir für die Gelegenheit Krähenfüße gekauft und habe mich schon oft über die gefreut (zB Bremsleitungen demontieren)
Finde den in #54 gezeigten, selbstgebauten Schlüssel nicht schlecht, werde ich mir auch basteln.
Hi,
die neue Pumpe ist eingebaut. War zwar nicht schwierig, aber schon eine fummelei. Zwei Muttern an die man echt bescheiden rannkommt.
Zum Glück hatte mein Schrauber-Kumpel auch mal einen T4 und hat sich vor Jahren mal einen Schlüssel gebastelt. Ohne den hätte ich noch länger gebraucht.
Fredman Krähenfüße
Hab ich leider auch nicht.
Könnte man den Schlauch mit Dichtung wieder verwenden?
Ist der dann auch noch dicht
Ich habe den Stößel, sowie die Dichtung und den Schlauch wiederverwendet. Nach der ersten Fahrt mit der neuen Pumpe habe ich den Bus über Nacht abgestellt und am nächsten Vormittag war immer noch Unterdruck auf dem System bei ausgeschaltetem Motor.
Den Stößel wiederzuverwenden halte ich für unkritisch, solange dort keine Einlaufspuren zu sehen sind.
Moin moin, ich hab meine Unterdruckpumpe vor einiger Zeit gegen eine von Febi getauscht. Ich hatte das unregelmäßige typische tickern....dannach war und ist das Problem behoben. Allerdings stelle ich fest dass ich vornehmlich bei noch nicht ganz warmen Motor im Schiebebetrieb ein richtiges Klackern hören kann, welches ich unterbinden kann wenn ich beim bergabrollen die Bremse ein paar mal leicht antippe.
Ist def ein anderes Geräusch als das klassische "Ich hab zuviel Öl in mir" tickern
Wenn ihr meint es kommt dann def von der Pumpe, tausche ich diese eben doch noch gegen eine von Pierburg.
Grüße
Viele schwören auf Pierburg (allerdings wurde hier auch schon Negatives über die berichtet).
Ich habe mich nach einem Vergleich von einer Pierburg und einer NoName für die NoName entschieden.
Schaust du hier
Viele schwören auf Pierburg (allerdings wurde hier auch schon Negatives über die berichtet).
Ich habe mich nach einem Vergleich von einer Pierburg und einer NoName für die NoName entschieden.
Schaust du hier
Ja das hab ich gelesen von dir.
Ich habs ja ähnlich gesehen und hab mir deswegen einfach mal die von Febi gekauft, weil die gerade vorrätig war im Ersatzteilladen und ich damals nicht an die unterschiedliche Qualität von Ersatzteilen glaubte.
Aber bei mir das sind ja nun def andere Geräusche., bzw zumindest nicht die Geräusche wegen derer nochmalerweise eine neu Pumpe gekauft wird.
Fahre seit über 2 Jahren die Pierburg Pumpe. Ohne Probleme.
Fahre seit über 2 Jahren die Pierburg Pumpe. Ohne Probleme.
auch nie was gehört beim rollen lassen?
gleichmäßiges Klackern....kein tickern im Leerlauf
ich fahre meine 2 . Noname für ca 50 Euro. Die 1. Hat 120 000 km lang gehalten. Die aktuelle läuft seit 25000km ohne Probleme. Im AAB.
Hab mich durch nansen2 für eben diese NoName entschieden und fahre seither klaglos damit
So also die Unterdruckpumpe wars, hab jetz ein von Pierburg drin und das Störgeräusch ist def weg.
Kann mir gut vorstellen das yellowone recht hat :
Gäbe noch eine andere, preiswwerte Methode (selbst entdeckt): Pumpe ausbauen, schräg nach unten halten und in den Vakuumstützen blasen - nach einer Minute ist das Öl raus und die Pumpe kann wieder eingebaut werden.
Bei mir sind jetz auch dieses Mal einige Esslöffel Öl aus der Unterdruckleitung geflossen. Dabei ist die Febi wahrscheinlich gerade so 15tkm montiert gewesen und die Leitung ebenfalls entleert worden. Ist halt Bauartbedingt. Vlt sollte man das ausblasen und Ölablaufen lassen der Pumpe/Leitung in die große Inspektion mit aufnehmen. Ist so aufwändig ja nicht.
Bei den Vakuumpumpen gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Stößellängen - soweit klar, dazu gibt es ja auch eine sehr gute Erklärung von Pierburg.
Es gibt aber auch unterschiedliche Anschlüsse für den Unterdruckschlauch, und hier blicke ich aktuell nicht durch. Bei der älteren Version wird ein Ringstutzen an die Pumpe geschraubt (linkes Bild), bei der neueren Version ist bereits ein Stutzen an der Pumpe (rechtes Bild).
Die Ersatzteilversorgung bei der alten Version (links) ist mittlerweile schwierig. Original Pierburg ist nirgends mehr zu bekommen.
Jetzt die Preisfrage: kann ich die neue Version der Vakuumpumpe kaufen, zusammen mit dem neuen (kürzeren) Stößel, diese an meinem 92er AAB montieren, und dann den Stutzen abschrauben, um den alten Unterdruckschlauch anzuschließen? Es gibt doch bestimmt jemanden, der das schon gemacht hat.
LG, Manfred2
Original Pierburg ist nirgends mehr zu bekommen.
Nee, aber von diversen anderen Herstellern (mit Original-Teilenummer suchen).
Bauteile von "Ridex", "Maxgear" oder "Stark" will ich in meiner Bremsanlage eigentlich vermeiden, aber klar, die Möglichkeit gibt es auch.