Vakuumpumpe - Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Tipp für den Ausbau der Pumpe: Pass auf, dass du nicht die Muttern an der Vapu runddrehst mit einem ausgenudelten Maulschlüssel.

    Ich hatte mir für die Gelegenheit Krähenfüße gekauft und habe mich schon oft über die gefreut (zB Bremsleitungen demontieren)

  • Finde den in #54 gezeigten, selbstgebauten Schlüssel nicht schlecht, werde ich mir auch basteln.

    Hi,

    die neue Pumpe ist eingebaut. War zwar nicht schwierig, aber schon eine fummelei. Zwei Muttern an die man echt bescheiden rannkommt.

    Zum Glück hatte mein Schrauber-Kumpel auch mal einen T4 und hat sich vor Jahren mal einen Schlüssel gebastelt. Ohne den hätte ich noch länger gebraucht.

    20190314_175543 (1).jpg

    Fredman Krähenfüße:nixpeil:

  • Hab ich leider auch nicht.:(

    Könnte man den Schlauch mit Dichtung wieder verwenden?

    Ist der dann auch noch dicht:/

    Ich habe den Stößel, sowie die Dichtung und den Schlauch wiederverwendet. Nach der ersten Fahrt mit der neuen Pumpe habe ich den Bus über Nacht abgestellt und am nächsten Vormittag war immer noch Unterdruck auf dem System bei ausgeschaltetem Motor.

    Den Stößel wiederzuverwenden halte ich für unkritisch, solange dort keine Einlaufspuren zu sehen sind.

  • Moin moin, ich hab meine Unterdruckpumpe vor einiger Zeit gegen eine von Febi getauscht. Ich hatte das unregelmäßige typische tickern....dannach war und ist das Problem behoben. Allerdings stelle ich fest dass ich vornehmlich bei noch nicht ganz warmen Motor im Schiebebetrieb ein richtiges Klackern hören kann, welches ich unterbinden kann wenn ich beim bergabrollen die Bremse ein paar mal leicht antippe.

    Ist def ein anderes Geräusch als das klassische "Ich hab zuviel Öl in mir" tickern

    Wenn ihr meint es kommt dann def von der Pumpe, tausche ich diese eben doch noch gegen eine von Pierburg.

    Grüße

  • Viele schwören auf Pierburg (allerdings wurde hier auch schon Negatives über die berichtet).

    Ich habe mich nach einem Vergleich von einer Pierburg und einer NoName für die NoName entschieden.

    Schaust du hier

    Ja das hab ich gelesen von dir.

    Ich habs ja ähnlich gesehen und hab mir deswegen einfach mal die von Febi gekauft, weil die gerade vorrätig war im Ersatzteilladen und ich damals nicht an die unterschiedliche Qualität von Ersatzteilen glaubte.

    Aber bei mir das sind ja nun def andere Geräusche., bzw zumindest nicht die Geräusche wegen derer nochmalerweise eine neu Pumpe gekauft wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TurnipExpress (5. April 2021 um 19:14)

  • Kann mir gut vorstellen das yellowone recht hat :

    Gäbe noch eine andere, preiswwerte Methode (selbst entdeckt): Pumpe ausbauen, schräg nach unten halten und in den Vakuumstützen blasen - nach einer Minute ist das Öl raus und die Pumpe kann wieder eingebaut werden.

    Bei mir sind jetz auch dieses Mal einige Esslöffel Öl aus der Unterdruckleitung geflossen. Dabei ist die Febi wahrscheinlich gerade so 15tkm montiert gewesen und die Leitung ebenfalls entleert worden. Ist halt Bauartbedingt. Vlt sollte man das ausblasen und Ölablaufen lassen der Pumpe/Leitung in die große Inspektion mit aufnehmen. Ist so aufwändig ja nicht.

  • Bei den Vakuumpumpen gibt es ja bekanntlich unterschiedliche Stößellängen - soweit klar, dazu gibt es ja auch eine sehr gute Erklärung von Pierburg.

    Es gibt aber auch unterschiedliche Anschlüsse für den Unterdruckschlauch, und hier blicke ich aktuell nicht durch. Bei der älteren Version wird ein Ringstutzen an die Pumpe geschraubt (linkes Bild), bei der neueren Version ist bereits ein Stutzen an der Pumpe (rechtes Bild).

    Vapu.png


    Die Ersatzteilversorgung bei der alten Version (links) ist mittlerweile schwierig. Original Pierburg ist nirgends mehr zu bekommen.

    Jetzt die Preisfrage: kann ich die neue Version der Vakuumpumpe kaufen, zusammen mit dem neuen (kürzeren) Stößel, diese an meinem 92er AAB montieren, und dann den Stutzen abschrauben, um den alten Unterdruckschlauch anzuschließen? Es gibt doch bestimmt jemanden, der das schon gemacht hat.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Bauteile von "Ridex", "Maxgear" oder "Stark" will ich in meiner Bremsanlage eigentlich vermeiden, aber klar, die Möglichkeit gibt es auch.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png