Hallo zusammen, ich bin frischgebackener T4-Fahrer. Ich habe vor 3 Wochen einen optisch wirklich tollen T4 Highline aus 2002 mit 153.000 km gekauft. Checkheft vorhanden. Alle Services durchgeführt, alles super. Tolles Auto aus zweiter Hand. Leider ist mir beim überführen schon aufgefallen, dass das Automatikgetriebe vor allem unter Zug (leichtes bergauffahren) bei so ca 1800 U/min bei ca 60 km/H nicht sauber schaltet. Ich nehme an es geht hier um 3/4 Gang. Plötzlich fängt die ganze Kiste an zu ruckeln an, als würde man über eine Schotterpiste fahren.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und von der Bremse gehe, dann dauert es eine ganze Zeit bis der Gang greif, manchmal gebe ich dann etwas Gas und dann geht der ganz ehr hart rein. Der Bus ist sonst in einem außergewöhnlich gutem Zustand (inzwischen von 3 unterschiedlichen Mechaniken bestätigt die ihn sich angeschaut haben). Ich hab jetzt wegen des Getriebes viel gelesen und telefoniert. Die letzte Werkstatt mit der ich telefoniert hab (so ein auf Getriebe spezialisierter Händler mit Werkstatt) hat mir gar geraten dass Auto wieder zu verkaufen, weil er sagt die Getriebe sind Mist, sie machen da garnix mehr dran. Das ist Schrott aus Japan und seit sie die nicht mehr annehmen ist auch Ruhe in der Werkstatt. Puh.... Jetzt bin ich echt etwas ernüchtert. Ich hab den Bus für meine kleine Familie gekauft (in zwei Wochen bekommen wir ein Kind) und jetzt sagt man mir sowas. Jetzt bitte ich um eure Hilfe. Ist die Sache so aussichtslos? Muss ich mit Reperaturen von mehreren tausend Euro rechnen, lohnt sich das alles? Sind solche Getriebespühlungen rausgeworfenens Geld mit dem der Herr Tim Eckhardt Millionen verdient hat? Muss ich wirklich erwarten dass das Getriebe nach knapp 150.000 km den Geist aufgibt?
Ich bin dankbar um jeden Tipp, wenns sein muss geb ich den Bus auch wieder her, aber das wäre wirklich... Schade.
Vielen Dank und beste Grüße.