T4 automatik vibriert beim Schalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich bin frischgebackener T4-Fahrer. Ich habe vor 3 Wochen einen optisch wirklich tollen T4 Highline aus 2002 mit 153.000 km gekauft. Checkheft vorhanden. Alle Services durchgeführt, alles super. Tolles Auto aus zweiter Hand. Leider ist mir beim überführen schon aufgefallen, dass das Automatikgetriebe vor allem unter Zug (leichtes bergauffahren) bei so ca 1800 U/min bei ca 60 km/H nicht sauber schaltet. Ich nehme an es geht hier um 3/4 Gang. Plötzlich fängt die ganze Kiste an zu ruckeln an, als würde man über eine Schotterpiste fahren.

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und von der Bremse gehe, dann dauert es eine ganze Zeit bis der Gang greif, manchmal gebe ich dann etwas Gas und dann geht der ganz ehr hart rein. Der Bus ist sonst in einem außergewöhnlich gutem Zustand (inzwischen von 3 unterschiedlichen Mechaniken bestätigt die ihn sich angeschaut haben). Ich hab jetzt wegen des Getriebes viel gelesen und telefoniert. Die letzte Werkstatt mit der ich telefoniert hab (so ein auf Getriebe spezialisierter Händler mit Werkstatt) hat mir gar geraten dass Auto wieder zu verkaufen, weil er sagt die Getriebe sind Mist, sie machen da garnix mehr dran. Das ist Schrott aus Japan und seit sie die nicht mehr annehmen ist auch Ruhe in der Werkstatt. Puh.... Jetzt bin ich echt etwas ernüchtert. Ich hab den Bus für meine kleine Familie gekauft (in zwei Wochen bekommen wir ein Kind) und jetzt sagt man mir sowas. Jetzt bitte ich um eure Hilfe. Ist die Sache so aussichtslos? Muss ich mit Reperaturen von mehreren tausend Euro rechnen, lohnt sich das alles? Sind solche Getriebespühlungen rausgeworfenens Geld mit dem der Herr Tim Eckhardt Millionen verdient hat? Muss ich wirklich erwarten dass das Getriebe nach knapp 150.000 km den Geist aufgibt?

    Ich bin dankbar um jeden Tipp, wenns sein muss geb ich den Bus auch wieder her, aber das wäre wirklich... Schade.

    Vielen Dank und beste Grüße.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogieman (1. Juni 2018 um 14:51)

  • Muss ich mit Reperaturen von mehreren tausend Euro rechnen

    Wenn man einen T4 mit Automatik fährt. Immer.

    lohnt sich das alles?

    das kannst nur du sagen... Mein Bus ist Hobby...

    Muss ich wirklich erwarten dass das Getriebe nach knapp 150.000 km den Geist aufgibt?

    je nach Benutzung muss es zumindest überholt werden. Wobei meines jetzt (erst) bei 180kkm anfängt. (Erhöhter Schlupf beim schalten von 3M in 4 bleibt erst ein-zwei Sekunden in 4H, bevor er in 4M schaltet :S
    Das mit dem Rückwärtsgang und teilweise auch bei, Vorwärtsgang ist bei meinem schon von Anfang an so. Muss immer die Handbremse vorher ziehen, damit ich nicht aus versehen wo rein roll, weil der Automat zu langsam einkuppelt

    Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich mache. Neues Getriebe rein und wieder 150kkm Ruhe. (Bei meiner jährlichen Laufleistung weit über 10 Jahre)
    Erst eine Spülung nach Tim Eckardt machen lassen. (Wechsle allerdings regelmäßig selbst Öl und Filter seit Buskauf bei 111kkm) deshalb weiß ich nicht, ob es was bringt...


    Oder Getriebe überholen lassen, wobei es da wenige Firmen gibt, die das können. Einer, der das kann, ist leider mWn gerade körperlich sehr angeschlagen.. :S
    edit: ich bin mir sicher! Werde auf Handschaltung umbauen lassen...
    Oder auf Handschaltung umbauen (lassen)

  • Also umbauen? Ich hab die Kiste erst vor 3 Wochen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft, vielleicht sollte ich in Betracht ziehen ihn einfach zurück zu geben und für die 12.000 Euronen nen Schalter zu kaufen.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Es ist ganz und gar nicht sicher, dass ein defektes Automatikgetriebe mit 150Tkm Laufleistung als Grund für eine Rückabwicklung herhalten kann - 50:50, würde ich sagen ... zuzüglich Anwalt, Ärger, Gericht und einem lange Zeit nicht nutzbaren Bus.
    Zumal der Fehler anscheinend bei der Probefahrt noch nicht vorhanden war ...

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (1. Juni 2018 um 18:14)

  • Ich hab die Kiste erst vor 3 Wochen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft


    Dann hast du doch Gewährleistung!

    Du kannst ja noch etwas fahren und beobachten (oder halt total schrotten :D )...dann muss der Händler zusehen was er macht ;)

    @

    Muss ich wirklich erwarten dass das Getriebe nach knapp 150.000 km den Geist aufgibt?


    Ja. Du hast dieses Forum nur leider erst nach dem Kauf gefunden ;)

  • Vor du dir einen T4 mit Automatik antust, lies mal DAS HIER

    Und wenn du dann immer noch einen mit Automatik willst, kauf meinen für 2500....
    Getriebe wurde mehrmals (!) generalüberholt, läuft aber immer noch nicht richtig...

    Am Wochenende hole ich ihn ab, vom zweiten "Spezialisten". der aufgegeben hat.
    Der meinte übrigens, die halten nicht mal 100.000 km, meines mit 200.000 sei auch nicht mehr das Originale von der Werkauslieferung.

    Das war Reparaturversuch Nr.3....
    (Nr. 1 war ein anderer "Automatikspezialist", der aufgegeben hat, und Nr.2 in einer "normalen" Werkstatt, mit Teilen von einem "Instandsetzungsfachbetrieb")

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (1. Juni 2018 um 20:45)

  • also vielen dank erstmal an alle die mir hier helfen, auch wenn die neuigkeiten nicht so toll sind. Klar wäre eine möglichkeit zum Händler zu gehen und zu sagen:" Hör mal Junge, du hast mir n Bus mit nem defekten Getriebe verkauft. Ich will mein Geld zurück." Im ersten halben Jahr nach Kauf liegt die Beweislast ja beim Verkäufer. Der muss mir nachweisen das der Schaden beim Kauf NICHT bestanden hat (Mängelhaftung). Aber mir muss schon klar sein, für 12.000 Euro bekomme ich keinen rostfreien MV Highline mit Leder, Schiebedach, Standheizung, Klima, Radlständer, Tempomat, neuem Klimakompressor und ner 2,5 D Maschine mit 153.000 Scheckheftgepflegten Kilometern. Und vielleicht läuft das Getriebe auch einfach noch 30.000km mit n bissl Ruckeln. :S

    Ich denke der Umbau auf ne Schaltung macht Sinn. Vielleicht fahrer Ich die Automatik einfach bis sie den Geist aufgibt und lass mir dann ne Schaltung einbauen. Was sind denn Momentan so die Preise für nen umbau auf Schaltung, und wer kann sowas in Süddeutschland im Raum München machen?


    beste grüße

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Du kannst auch versuchen zumindest einen Teildes Kaufpreises als Minderung zu bekommen, legst das Geld weg bis die Automatik endgültig die Segel streicht und baust um auf Schaltgetriebe.Es würde uns auch helfen wenn du mal schreibst welcher Motor drin ist. Weil AXG Schalt Getriebe sind kaum zu bekommen. ACV bekommt man fast hinterhergeschmissen. AMV gibt es gar kein Schaltgetriebe. AES sind auch rar.

  • danke für den Hinweis. Ich habe in einem anderen Forum noch was gelesen. https://www.motor-talk.de/forum/problem-…i-t1016636.html

    HELO schreibt wie jemand der Ahnung hat. Dort wird der Austausch des Steuergerätes für das Getriebe als erste Maßnahme empfohlen...
    Hat da jemand Erfahrungen mit? Das Teil wäre schnell und einigermaßen Günstih zu tauschen.

    Bei mir ist das 01P 927 733 CH verbaut, im Online Teile-Katalog hab ich aber nur das 01P 927 733 CP gefunden. Ist wohl die neuere Version. Das Teil wäre einfach zu Tauschen

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

    Einmal editiert, zuletzt von Boogieman (2. Juni 2018 um 19:31)

  • Naja würde ich auch nehmen. Also ich versteh das alles, und ich bin auch dankbar für die vielen Tips, aber ich weiß auch echt nicht ob ich mir das mit den Umbau antun will, wenn ich da n generalüberholtes Automatikgetriebe reinbaue, und das hält 100000 km, dann sind das bei mir warscheinlich 8-10 Jahre... Wer weiß wie die Kiste dann aussieht, dann ist er 26 Jahre alt...

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.