California als PKW anmelden

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  • Ich fahre zwar nen T4 Diesel, momentan zahl ich 1020€ Teilkasko und 401€ Steuer.
    Aus diesem Grund lass ich ihn bald als sonder-Kfz Womo zu. Die Steuern ändern sich glaub ich nicht großartig, aber eben die Versicherung kostet dann nur noch 440€!!
    Also achte mehr drauf was die Versicherung kostet und nicht die Steuer.
    Gruß,
    Daniel

  • Daniel:
    Hui, in welcher SF bist du denn? 8|

    Ich habe SF 7 und könnte den Cali als PKW zw. 200€ und max. 280€ versichern (HP+TK mit 300€ SB). Ok, mit 7-monats Saison-Kennzeichen.
    Bei welcher Versicherung würdest du deinen T4 denn als WoMo versichern? Ich habe bereits mehrmals gelesen, dass man für alte Wohnmobile keine Teilkasko mehr bekommt. Und das wäre für mich ein No go.
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Das war vorher immer so einfach mit dieser netten Vergleichsplattform im Internet. 10min Arbeit und man hatte einen neuen Tarif. ;(

    Aber ja, ich frage mal ein paar Versicherungen an. Standardtext formulieren, copy&paste und ab dafür.
    Habe bei diesen Fragen noch ein bisschen Zeit. Anmeldung von dem Auto ist eh erst für Ende August/Anfang September geplant.
    Viele Grüße,
    driver.87

  • Hui, in welcher SF bist du denn? 8|

    Ich bin 19, der Bus is zwar auf mein Vater zugelassen aber weil ich als jüngster Fahrer (Fahranfänger) eingetragen bin wirds leider so teuer :/
    Darum schau ich, dass ich mitm Ausbau so schnell wie möglich fertig bin und ihn als Womo anmelden kann ;)
    Aktuell ist er bei der HUK Coburg versichert und dort bleib ich glaub ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Daniel (7. Juni 2018 um 19:47)

  • Leider hat driver.87 nie berichtet, ob er seinen Bus als PKW anmelden konnte.

    Ich stehe nun vor einer ähnlichen Entscheidung. Der Bus hat das H-Kennzeichen und somit kann ich auf einen Oldtimer Tarif bei der Versicherung umstellen. Einziger Haken, zumindest bei meiner jetzigen Versicherung: Vollkasko kostet ca. 300€ wenn als Womo angemeldet und ca. 170€ mit PKW Anmeldung. Nun muss ich halt abwägen, ob das lohnt. Ich kann nicht so recht absehen, ob ggf. Wohnmobile in der Zukunft noch von irgendwelchen Vorteilen profitieren werden (z.B. keine Strafsteuer etc.), ansonsten wäre ja vermutlich eine Umschlüsselung zum PKW ökonomisch sinnvoll.

    Und: geht das nur mit Gutachten? Habe vor einiger Zeit meinen T3 von LKW auf PKW umgemeldet und dafür ein TÜV Gutachten erstellen lassen. Aber da der Cali ja original sowohl PKW als auch Womo sein konnte, hatte ich die Hoffnung, dass das evtl. ohne Gutachten geht...und wenn nicht, gibts Erfahrungswerte, ob man beim TÜV ohne Weiteres das PKW Gutachten bekommt?

  • Mein Cali war original ein PKW, der 1998 zum Wohnmobil geändert wurde.

    Maßnahme: Kocher fest verschraubt (als PKW mit Knebelschrauben, ohne Werkzeug herausnehmbar)

    Das war in meiner Erinnerung die einzige Maßnahme. Müßte dann auch umgekehrt funktionieren ;)

    Hintergrund: Bein Womo müssen die typischen Ausrüstungsgegenstände fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Läßt sich also h. B. der Kocher einfach rausnehmen, kann das Fhzg. kein Womo mehr sein und ist somit wieder die PKW -Variante.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ummi (4. November 2021 um 21:38)

  • gibts Erfahrungswerte, ob man beim TÜV ohne Weiteres das PKW Gutachten bekommt?

    Ruf den für dich zuständigen Tüv an, was soll das Forum dazu sagen?

    Unsere Aussage ist unwichtig...

    Ich würde sogar einfach mal zum TÜV hinfahren aber der Cali macht gerade Winter:sleep:. Am liebsten wäre mir das ganze ohne Gutachten, kost ja auch wieder nen Hunni...

  • du kannst auch mit einem anderen Auto hin fahren und dich informieren odee zu Fuß etc. Nimm den Fahrzeugschein mit bzw die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und frage einfach nach

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • … Die netten Damen und Herrn vom Straßenverkehrsamt schreiben dir nichts um ohne dass sie dafür einen Zettel von einem Gutachter oder dem Hersteller vorliegen haben.

    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass du ohne Begutachtung wohl keine Umschreibung zum PKW erreichen wirst.

    Nach deiner Rechnung hast du doch das dafür aufgewendete Geld schon locker im ersten Jahr gespart :)

  • Mein Cali war original ein PKW, der 1998 zum Wohnmobil geändert wurde.

    Ist das Klappfenster Fahrerseite auf Deinem Avatar-Bild auch original in PKW-Ausführung? Ich frage deshalb, weil ich bisher der Meinung war, dass Calis mit Klappfenster immer automatisch Womos sind/ waren... Ich habe mir igendwie abgespeichert, dass sich die Acrylfenster nicht mit den geforderten Splitter-Eigenschaften der PKW-Anforderungen vertragen... Jetzt machst du mich stutzig! Ich dachte, ich habe so eine Randnotiz auch mal in einem VW-Prospekt gelesen, dass mit Klappfenster immer Womo-Zulassung erfolgt.

    Danke für Aufklärung!

    Das sollte hier aber nur also Gedankenanstoß dienen, was ggf. noch alles zu beachten ist. Und häufig NICHT in den ganz typischen Anforderungskatalogen auftaucht. Evtl. ist es aber auch falsch oder hinfällig.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • … Mein Vater hatte ein Aufstellfenster im Küchenbereich aus Plaste im CE und das Fahrzeug war Original ab Werk als PKW Schlüssel und wurde danach als Wohnmobil umgeschüttelt.

    Das mit den Plastefenstern ist zwar prinzipiell richtig aber Volkswagen konnte sich wahrscheinlich aufgrund der eigenen Homologation darüber hinweg setzen.