Zweitwagen: Kombi, Van, SUV - Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich nutze einen neuen Thread, um mögliche Modelle als Zweitwagen für unsere baldige Familie zu diskutieren.

    Wir sind in ca. 4 Wochen zu dritt und suchen einen Familienwagen, der alle sicher transportiert und unseren großen Kinderwagen schlucken kann.

    Wichtig sind uns dabei folgende Punkte:
    - Klimaautomatik
    - großer Kofferraum
    - Isofix

    Ansonsten die üblichen Kriterien wie wartungsarm, billig im Unterhalt etc.
    Prinzipiell sei gesagt, die Technik soll solide sein, Leistung ist eher zweitrangig.

    Wir haben uns ein Budget von bis zu 8.000€ gesetzt.
    Plakette, Kraftstoff oder Getriebeart spielen keine Rolle.

    Als in Frage kommende Exemplare haben wir bisher folgende Autos betrachtet:
    - Audi A4 (B6) (Beispiel)
    - Audi A6 (C5)
    - BMW 3er (E46) (Beispiel)
    - VW Touran (Beispiel)

    Ich war bisher in meiner Automobillaufbahn fast ausschließlich mit T4-Bussen unterwegs, und habe selten über den Tellerrand hinaus geschaut. :whistling:
    Daher kenne ich leider kaum Infos zu den Modellen was Laufleistung, Rostanfälligkeit, Motoren etc. angeht.

    Jetzt hoffe ich, durch stumpfes Fragen in die Runde Infos zu den Wagen und Tipps zu unserem Vorhaben zu bekommen.
    Beispielhaft habe ich mal einige Inserate aus meiner Umgebung angehängt, die auf mich auf den ersten Blick ganz gut gewirkt haben.

    Was ist bei den Modellen zu beachten?
    Gibt es hier besonders haltbare/(nicht) empfehlenswerte Motoren?
    Habt ihr noch andere Autos im Kopf, die gut in unser Beuteschema passen würden (Ford?)?

    Falls zufällig jemand etwas Vergleichbares zu verkaufen hat, gerne pn.

    Danke euch im Voraus

    Tim

  • Naja, ich sage mal pauschal, dass Audi, BMW und VW nicht unbedingt für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.
    Da bekommst du bei Opel, Ford oder den Japanern mehr Auto fürs Geld.

    Ich würde nach einem Saugbenziner am besten ohne Direkteinspritzung Ausschau halten. Hier hast du weder Feinstaubprobleme (Direkteinspritzung) noch potenziell teure Verschleißteile (Turbolader).
    Bei BMW und dem VW-Konzern das Steuerkettenproblem beachten.
    Viee Grüße,
    driver.87

  • Den E46 kannst du direkt streichen. Der Kofferaum ist nicht sonderlich hoch dank des Hinterachsdiffs und insgesamt auch sehr klein. Der Kofferraum vom Golf 4 Variant ist da deutlich groesser. Die Rueckbank ist auch extrem niedrig und sehr unschoen gestaltet fuer Personen ab 170cm. Ich wuerde da nicht staendig mein Kind reinquetschen wollen. Der Nachfolger ist auch nicht besser. :(

    Der Touran hingegen ist ein fantastisches Familienauto! Die verstellbaren Ruecksitze in Verbindung mit Isofix sind extrem praktisch und auch im Kofferraum geht ordentlich was rein. In unserer Familie muss der Touran immerwieder 2 Kinder und bis zu 3 Erwachsenen unterbringen nebst Gepaeck.
    Wir fahren unsern Touran ( kein Cross ) mit dem 2.0 TDI, 140 PS ( BMM ) + DSG und haben bisher nur Probleme mit dem DSG gehabt ( 5 Jahre im Besitz, Laufleistung ueber 200 tkm ).

  • A4 hatte uns zu wenig Kofferraum. Unser Kinderwagen ging gut rein, aber kaum mehr Gepäck. Es wurde dann ein A6. Passat ist vergleichbar, Golf Kombi war auch zu klein.
    Insbesondere wenn es zwei Kinder werden können auf Dauer würde ich nicht an Platz sparen.


    Gruß
    Florian

  • Wenn es einer aus der genannten Auswahl sein soll, dann den Truthahn - aber nie nicht mit diesem Motor!!! Auf jeden Fall eine Empfehlung Wert, ist der 1.6 mit 102PS. Zwar kein Rennwagen, aber vom Unterhalt noch akzeptabel und ein schöner alter Saugrohreinspritzer.
    Als Zweitwagen, wahrscheinlich Einkäufe, Kinderarzt, Kaffeeklatsch - kein Diesel mit DPF.
    Octavia (auch als Kombi) mit gleichem Motor (1.6/102PS) wäre auch eine Empfehlung Wert.

    Aber davon abgesehen - wird sind damals mit 3 Kinder und VW Käfer gefahren (ohne Klimaautomatik/Isofix/Kofferraum) :iek:

  • Hallo Tim,

    ich hatte 13 Jahre lang einen BMW e46 für meine 4-köpfige Familie. Bin jetzt am Smartphone, kann Dir aber bei Interesse meine Erfahrungen weitergeben

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Als mein Bruder vor 2 Jahren seinen letzten Dienstwagen tauschen musste, durfte es aus Prestigegründen vom Arbeitgeber aus kein Touran mehr sein.
    Weil er aber vom Sitzkonzept des Touran mit seiner 4 köpfigen Familie so begeistert war, hat er kurzerhand beschlossen, einen Zweitwagen anzuschaffen.
    Dabei ist er irgendwie auf den Skoda Roomster als Ersatz für den Touran gekommen, hat nen Jahreswagen aus erster Rentnerhand gefunden und ist vollkommen begeistert von dem Wagen. Der sieht ja von außen recht klein aus, hat aber ein wirklich pfiffiges Innenraumkonzept.
    Wenn die zu viert übers Wochenende an die Ostsee fahren, bleibt die C-Klasse in der Garage...

    Wenn es ein Zwritwagen werden soll und man kein Prestige braucht...
    Obwohl wir ja da schon wieder bei Dacia wären. Den gibt es für 8k ja fast neu...


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Prinzipiell soll das Auto schon länger bei uns bleiben. Das zweite Kind soll schon knapp 2 Jahre später kommen, ob das natürlich alles so klappt werden wir sehen.
    Spätestens wenn das zweite da ist, gibt es aber wieder einen Bus. Vielleicht einen MV2 oder ähnliches. Dann muss der jetztige mit seinen 3 Sitzplätzen weichen und ohne kommt nicht in Frage. :D
    Die gesuchte Familienkutsche würde aber wohl als Zweitwagen bleiben, solange sie hält. :thumbup:

    Ein Skoda würde natürlich auch in Frage kommen, nur sind gebrauchte Oktavia in gutem Zustand kaum unter 10.000€zu bekommen.

    Gibhin:
    Das mit dem geringen Platz durch Diff. ist ein guter Hinweis, dazu kommt, dass der Heckantrieb bei uns im Süden nicht wirklich förderlich ist (Spass mal ausgenommen).
    Sicherlich zwei Argumente gegen einen BMW
    Danke

    Bulli500:
    Du meinst Touran ja, aber nicht mit dem Motor? Welche Gründe gibt es gegen den 140PS Benziner)?
    Welche Motoren sind denn generell zu meiden/zu empfehlen? Welche Laufleistungen sind bei guter Pflege einigermaßen sorgenfrei zu kaufen?
    Du schreibst der 1.6 (102PS)? Gibt es noch andere?

    KO-T4:
    Gerne, wenn du mal Zeit hast und am PC sitzt freuen wir uns über dein Feedback

    friesentransporter:
    Der Skoda Yeti (Nachfolger des Roomster) würde mir auch sehr gut gefallen, aber unter 10k ist hier auch kaum was zu machen.
    Roomster sind nur wenige auf dem Markt und optisch sagen sie meiner Frau nicht wirklich zu :rolleyes:

  • buzz: Du hast da nen Denkfehler :whistling: Der Yeti ist nicht der Nachfolger vom Roomster. Der Yeti war der SUV von Skoda, der wurde vom Karoq abgelöst, der Roomster war auf Basis des Fabia ;)

    Ich habe 2 Octavia Kombis gefahren, und was die an Kofferraumvolumen haben, auf der gleichen Plattform vom Golf Kombi, war schon der Hammer, der Golf ist vom Volumen kleiner :thumbdown:

    Aber du hast recht, die sind schwer zu finden. Davor hatte ich nen E46 Touring, schönes Auto, aber Kofferraum hat der nicht wirklich, vergleichbar mit Audi A4 und Mercedes C-Klasse, für ne Sporttasche und Golfschläger ok, aber für nen Kinderwagen zu klein ;)

  • Du hast da nen Denkfehler Der Yeti ist nicht der Nachfolger vom Roomster. Der Yeti war der SUV von Skoda, der wurde vom Karoq abgelöst, der Roomster war auf Basis des Fabia


    Genau das sagt mein Bruderherz auch.
    Skoda selbst hat den Yeti wohl als Nachfolger vom Roomster angeboten.
    Das tolle Sitzkonzept mit einzeln klapp- und verschiebbaren Rücksitzen hat der Yeti aber nicht.
    Vom Roomster gibt es keinen Nachfolger... :(

    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Bulli500:
    Du meinst Touran ja, aber nicht mit dem Motor? Welche Gründe gibt es gegen den 140PS Benziner)?
    Welche Motoren sind denn generell zu meiden/zu empfehlen? Welche Laufleistungen sind bei guter Pflege einigermaßen sorgenfrei zu kaufen?
    Du schreibst der 1.6 (102PS)? Gibt es noch andere?


    Ich hatte viele, viele (also sehr viele) VW´s bisher (und auch noch andere hauptsächlich dt. Automarken).
    Der 140PS TSI neigt zu Kolbenproblemen (thermischer Art) und die obligatorische Längung der Steuerkette (mit klemmenden Spanner ...). Ich hatte den 122PS TSI mit Steuerketten- und Ölpumpenprobleme. Weiterhin kenne ich Jemand, der bei ~ 100tkm ebenfalls Steuerkettenprobleme mit dem 2.0TSI bekommen hatte.
    Deshalb empfehle ich nur den konventionellen Saugrohreinspritzer mit 1.6l Hubraum und 102PS - auch nicht den alten FSI (mit 115 oder 150PS).
    Die neueren TSI´s haben dann Zahnriemen bekommen. Wie es da aussieht :weissnix: .
    Zu den Dieselvarianten hatte ich schon was geschrieben.
    Diese Motorenproblematik trift auf die ganzen Fahrzeuge dieser Gattung von VAG zu - also Golf, Tiguan, Passat - Audi (A3, A4, A6) - Seat mit Toledo, Leon, Altea und auch Skoda (Octavia, Yeti, Fabia ...)

    Es gibt natürlich auch Fahrzeughalter, die ohne weitere Probleme mit den (von mir angeprangerten) Motoren fahren. Mir wäre das Risiko mittlerweile zu groß. Alle sog. Wartungsintervallverlängerungen habe ich sofort nach Kauf des entsprechenden Fahrzeugs auf jährlichen (oder 15tkm) Ölwechsel umgestellt.

  • 3 er und A4 sind zu klein finde ich der Kofferraum

    Touran is sehr gut geignet
    alternative
    caddy xxl
    astra Kombi
    oktavia finde ich geil aber bissel klein würde aber gehen
    superp hammer Auto
    passat Kombi recht teuer gebraucht
    opel insignia ähnlch wie oktavia bissel größer ( mein aktueller firmern wagen )

    ich tendiere als Family 2 wagen mit viel platz zum caddy xxl

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • OK, dann bin ich wieder ein Stückchen schlauer.
    Ich dachte tatsächlich dass Yeti und Roomster sich sehr ähneln.

    Caddy Maxi wäre auch ein Option.
    Beispielsweise hab ich den hier schon geparkt:
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…cf-1255024667c1

    Beispiel vom Touran (102PS):
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…ee-1d3b0a15a8d4

    Ich hab gesehen, dass der auch in der Versicherung wirklich günstig ist. :thumbup:


    Bulli500:
    danke :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (5. Juni 2018 um 13:50)

  • Bei uns ist ein Octavia Bj2007 (Prä Facelift) Zweitwagen. Hammer groß das Teil! Kein Vergleich mit A4, Golf, BMW 3er, das sind Schuhschachteln. Großer Kofferraum, viel Platz auf der Rückbank und vorn. Ich fahr den mit dem 2l TDI (103kW, DPF), auch ein sehr schöner Motor!
    Qualitativ.. naja, es ist schon viel Kleinkram ausgefallen, von dem ich das nicht erwartet hätte: beheizte Scheibenwaschdüsen, Antennenverstärker im Antennenfuß,...
    Fahrwerk: empfinde ich ein bisschen bockelig. Ein Stammtischkollege meinte neulich da könnte etwas ausgeschlagen sein - ist eigentlich bei VW in der Wartung... naja, ich werd mal schaun.

  • der blaue caddy ist ganz ok vom preis und ausstazttung wenn du mi der kleinen beule leben kannst in der Schiebetür

    andersrum gibt für das gels allerdings mit meist 100000 oder mehr km das neue Modell mit dem Facelift auch schon

    ich fionde allgemein den caddy maxi nen klasse Auto hatte mal den 2 .0 tdi als erstazwagen von der werkstadt hat mir sehr gut gefallen

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten

  • Hallo Tim,

    zunächst einmal Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs!

    Meine Erfahrungen nach 13 Jahren und 280000 km mit einem BMW 320d Baujahr 2002:

    - Isofix-Halterungen und Klimaautomatik waren verbaut, Klima lief bis zum Schluss ohne Probleme

    - absolut keine Probleme mit dem Motor (z.B. Steuerkette, kein Ölverbrauch bis zum Schluss)
    - nach ca. 11 Jahren Rost an beiden Radläufen vorne, Karosserie sonst rostfrei, Korrosion an den Bremsleitungen
    - beim Fahrwerk erhöhter Verschleiß von Teilen der Vorderachse (z.B. Querlenker), an der Hinterachse sind bei mir insgesamt 3x Federn gebrochen
    - der Innenraum sah nach der Zeit noch sehr gut aus
    - ich war/bin rund um Koblenz regelmäßig in Eifel und Westerwald unterwegs und hatte auch im Winter keine Probleme mit dem Heckantrieb. Vernünftige Winterreifen vorausgesetzt.

    Mir hat die Straßenlage und das Fahrverhalten immer gut gefallen, das ist aber sicherlich eine Frage der Prioritäten und des persönlichen Geschmacks.

    Zum Platzangebot habe ich keinen direkten Vergleich, bin vorher Golf 2 und Golf 3 gefahren. Es ist allerdings schon so, dass der Innenraum bei BMW allgemein etwas enger geschnitten ist.

    Im normalen Alltagsbetrieb haben wir in unseren Touring einen Quinny-Kinderwagen mit 3 Rädern gut reinbekommen. Wenn's durch zusätzliches Gepäck oder Einkäufe eng wurde, habe ich kurz die hinteren beiden Räder abgemacht und das Vorderrad zur Seite geklappt. Dann kam der Kinderwagen oben drauf. Einkäufe aus dem Baumarkt (mittlere Rigipsplatten oder Profile für Trockenbau) konnte ich bei umgeklappter Rückbank/flacher Beifahrer-Rückenlehne transportieren. Auch bei Urlaubsfahrten mit 2 Kindern passte alles in den Innenraum, ich brauchte keine Dachbox. Alles beinhaltete damals: Gepäck mit einigen Baby-Vorräten (Windeln, Pflegesachen), eigene Bettwäsche für die FeWo und Kinderwagen. Bei einer späteren Reise mit größeren Kindern Gepäck mit Bettwäsche, kleinem Kinderfahrrad und Laufrad. Da musste ich allerdings schon beim Einladen etwas tüfteln, bis alles passte ;)

    Alles Gute für den Baby-Endspurt und viel Erfolg bei der Auto-Suche!
    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • Vielen dank Klaus-Bernd, für deine Erfahrungen und deine Glückwünsche :thumbup:

    Auf Grund der aktuellen Preise, des Raumangebots und der Unterhaltskosten liegen bei uns Touran und Caddy im Moment gefühlt vorne.
    Beides Autos sind optisch i.O. und bieten so ziemlich genau das, was wir suchen.

    Kurzzeitig habe ich auch noch mit einem Ford C-Max geliebäugelt, die Teile werden einem ja quasi nachgeschmissen.
    Aber irgendwie werde ich mit Ford nicht warm, gerade im Innenraum.