Nord und Ostfriesland . Wo gibt es was zu sehen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi leute ich habe mal unverhofft 3 tage frei . :hurra: also frauchen und katze geschnappt und los , mir schwebt schon seit geraumer zeit friesland vor. ich hatte nur nicht gedacht das ich so schnell zeit dafür hätte . also wenn jemand ein paar tips auf die schnelle hätte währe ich sehr erfreut. mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Mit dem Bus an den Strand von Sankt Peter-Ording kann ich auf jeden Fall empfehlen :)
    Bei der Gelegenheit könnte man sich zB auch das Eider-Sperrwerk angucken. Nur so als Idee...

  • meine activitäten werden sich auf stadtwanderungen und radfahren beschränken .ich mag so mehr die kleinen städtchen in dehnen es ruhig zu geht die haben auch oft sehr interesante museen .kleine hafen sehe ich mir auch immer wieder gerne an, und radfahren auf dem platten land mit aussicht bis zum horizont ist eifach nur geil .also an der küste sollten die ausflugstipps schon liegen .mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Dann würde ich eine Fahrradtour durch die Kööge empfehlen ;) Ich weiß nicht was es da für kommerzielle Angebote gibt... Aber die Gegend um den Desmerciereskog, Hattstedtermarsch und Schobüll ist sehr schön anzusehen ;)
    In Lüttmoorsiel beim Beltringharder Koog fährt auch eine Lore nach Nordstrandischmoor. Oder Wattwandern! Die Halligen sind super. Oland z.B. ist über Dagebüll erreichbar.
    Husum, Friedrichstadt und Tönning sind schöne kleine beschauliche Städtchen die man sich gut angucken kann.

  • War letzte Woche an der Nordsee, in Greetsiel.Fahre seit 30 Jahren dorthin und kann dir den Ort zwischen Norden/Norddeich und Emden wärmstens empfehlen.Neben Womo - Stellplätzen findest du auch genügend Rad Wege, Freizeitgestaltung, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten und kulturellem Input. Das klassische Fischerdorf an der Nordsee. 2 km neben dem Ort ist OTTO,s Leuchtturm. Diesen Ort solltest du dir anschauen.Spezielle Tip,s Gastronomie o.ä. gerne via PN.

  • Hallo Husar,

    wir waren in der letzten Woche nicht weit von Greetsiel, nämlich in Norddeich (Fähre nach Norderney und Juist, Strand ist dort aufgeschüttet und mit einem kleinen Pflasterstreifen vom Meer getrennt, Wellenbad, Waloseum und Seehund-Aufzuchtstation).

    Nächste Stadt ist Norden (5 km entfernt, gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Schöner Stadtkern und zweimal die Woche Wochenmarkt).

    Zum Radfahren ist die Gegend sowieso toll: Flache Landschaft und gut ausgebaute Radwege.

    In den letzten Jahren waren wir oft in Neuharlingersiel (Campingplatz direkt hinterm Deich, auch aufgeschütteter Strand, Fähre nach Spiekeroog, gute Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie, alles im Ort zu Fuß zu erreichen).

    Bensersiel: Kleiner Ort ohne viel Infrastruktur aber dafür großer Campingplatz mit direktem Zugang zum Naturstrand. Die Stellplätze in vorderster Reihe haben den Strand direkt vor sich! Zugang zum großen Schwimmbad direkt vom Campingplatz aus.

    Wenn Du schon unterwegs bist (egal ob Ost- oder Nordfriesland): Viel Spaß im Urlaub, Du hast vermutlich das perfekte Strandwetter erwischt!

    Ein paar subjektiveTipps zu Gastronomie und Einkaufen gerne per PM.

    Viele Grüße, Klaus-Bernd

  • vielen dank euch allen für die tipps ! ich glaube das reicht schon für 2 wochen , so und jetzt mach ich mich auf die socken ich glaube ich werde in gretsiel anfangen und mich lansam ostwärtz treiben lassen. bis denne . mfg husar28

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Und wenn Du in Nord- und Ostfriesland genug gesehn hast, dann kannst Du Dir auch mal Westfriesland angtucken....... :patsch: .jo, das ist in den Niederlanden. Westfriesland nennt man die nördliche, im Frühmittelalter noch von Friesen bewohnte Region der niederländischen Provinz Nordholland. Die wichtigsten Städte sind Hoorn, Enkhuizen, Medemblik, Schagen und Alkmaar.
    Der Name der im Wattenmeer vorgelagerten Westfriesischen Inseln bezieht sich nicht auf die Region Westfriesland, sondern auf die westliche Lage innerhalb der Friesischen Inseln. Die Provinz ist die einzige, in der neben Niederländisch noch eine andere Sprache Amtssprache ist, das nahe verwandte Friesische (Westfriesische).
    Westfriesland gaat voor de top 10 van meest aantrekkelijke regio’s in Nederland“

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda