steuern senken 1.9 td abl motor ez 1997

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen. ich lese seit einem jahr bei euch mit.
    das ist das beste portal im ganzen netz über den t4.

    nun zu meinem problem: die steuern sind zu hoch und ich kenne mich mittlerweile mit den ganzen abgasnormen und schlüsselnummern nicht mehr aus.
    auch die leute vom zoll, dekra, tüv und zulassungstelle konnten mir nicht weiter helfen. ich war schon in allen Einrichtungen mit meinem anliegen um mir das erklären zu lassen was es mit dem gesamtgewicht und den Sitzplätzen bezüglich euro 1 und euro 2 zu tun hat.
    nun zu den infos.
    momentane steuerlast 519 €
    unter 2.2 im fahrzeugschein: 3000778
    unter d2: 70x02c
    unter 14 : s arm 93 59 I , G 92/97
    schlüssel nr: 0422
    Erstzulassung: 25.02.1997
    im vermerk: fz erfüllt 94 12 eg 1
    zgg: 2625
    Sitzplätze: 8
    beim beschreiben meines problems an vw nutzfahrzeuge habe ich einen brief bekommen in dem steht, dass ich auf 0428 umschlüsseln kann. (ist aber immer noch euro 1 ? )
    auf der grube habe ich gesehen, dass das fahrzeug einen katalysator hat.
    ich habe auf Wikipedia gelesen dass die Euro 2 norm ab 1.01.1997 notwendig war um eine neuzulassung zu machen.
    wie kann ich dann euro 1 haben ?
    umweltplakette brauch ich keine. ich wohne am land.
    der tüv mensch meinte heute: durch ablasten dürfen sie nicht mehr umschlüsseln sondern nur noch durch aufrüsten.
    eine coc für meinen bus gibts leider nicht.
    wie ändert sich der abgas schlüssel bei ablastung bzw sitzplätze aus dem schein streichen?
    bekomme ich einen anderen schlüssel beim umschreiben auf ein wohnmobil weil ja dann normalerweise die hinteren sitzplätze gestrichen werden?
    bitte helft mir weiter bin total ratlos mittlerweile.
    beste grüße hans

  • Bis vor ein paar Jahren gab es noch "Umrüst-Katalysatoren" mit Gutachten für Euro 2 - Umrüstung von HJS oder von Oberland Mangold. Die tauchen in diversen Ersatzteil-Portalen auch noch auf, clickt man auf " in den Warenkorb legen", ist dann zu lesen "zur Zeit nicht lieferbar" und das schon sehr lange.


    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Lass deinen Bus als LKW umtragen. Du verlierst dann einen Teil deiner Sitzplätze. Ich glaube als LKW sind nur 3 Sitzplätze ausserhalb der Ladefläche möglich.

    Möglicherweise wird auch eine Abtrennung zwischen Fahrerhaus und Ladefläche nötig.

    Die Steuer würde dann nur noch 160€ betragen. Im Gegenzug wird die Versicherung aber etwas teurer.

  • Für die Zulassung eines Neuwagens ist soweit ich es weiß, die Datum der Erteilung der Typgenehmigung des Fahrzeugs interessant.
    Euro I-T4 wurden noch bis irgendwann Anfang der 2000er angeboten (z.B. T4 TDI Syncro)

    Der ABL braucht einen KAT und AGR, um überhaupt Euro I zu erreichen.
    Euro II erreicht man nur mit einem Nachrüst-KAT.

    Ein Bekannter hatte das Glück und hat einen gebrauchten Euro II Kat (Oberland-Mangold) vom Dekra-Mann eingetragen bekommen.
    Google mal KBA 17071 . Da findest du ein paar gebrauchte OM-Kats. Bei Google-Bilder findest du sogar Fotos vom Gutachten.

    Wohnmobil-Zulassung oder LKW-Zulassung bringen auch was.

    Ich liste mal auf:
    -PKW Euro I -> 519€
    -PKW Euro II -> irgendwas bei 300-340€
    -WoMo Euro I -> 430-450€ (Campingausstattung muss mitgeführt werden)
    -WoMo Euro II -> 270-290€ (Campingausstattung muss mitgeführt werden)
    -LKW -> irgendwas bei 170€, Euro-Norm egal, eindeutig abgetrennter Laderaum notwendig, bei kurzen Radstand max. 3 Sitzplätze, bei langem Radstand max. 6 Sitzplätze

    Neben der Steuer sollte man auch die verschiedenen Versicherungseinstufungen der verschiedenen Fahrzeugklassen beachten.
    -Lkw ist meist deutlich teurer als Pkw
    -Pkw ist manchmal etwas teurer als WoMo

  • Ich habe auch einen ABL mit EURO 1. Im Forum steht, dass manche Leute dank der Bemerkung "erfüllt 94 12 eg 1" ein Schreiben von VW bekommen haben, das eine Umschlüsselung auf Euro 2 möglich ist. Bei mir hieß es nur, dass ist EURO 1 und bleibt auch so... Hab mehrmals angefragt. Der TÜV sieht das genauso.

    Ich hab mir inzwischen einen Nachrüstkat von HJS gebraucht besorgt und werde den einbauen und dann eintragen lassen wenn mein Bus zum Tüv geht. Eintragung ist wohl kein Problem mit den entsprechenden unterlagen. Die Kats werden aber ganz schön teuer gehandelt inzwischen, teilweise gebraucht bis über den Neupreis. Wäre mein Euro 1 Kat nicht eh defekt, hätte ich die Umrüstung eventuell gelassen. Soweit ich weiß gibt es welche von HJS, Oberland Mangold und Twintec, da musst du halt mal die Augen offen halten.

  • kurzes update.
    war heute bei einem anderem tüv und hatte die angehängten papiere dabei. in denen ist ersichtlich dass ein fahrzeug mit weniger als 2.5 tonnen zgg und die richtlinie 94/12/eg im anhang 1 erfüllt schadstoffgruppe s2 hat. soweit so gut.
    dann habe ich erfragt ob man den bus ablasten auf 2499 kg könne. der tüver ging ins hinterzimmer und kam nach 2 minuten wieder und meinte ja das geht ohne verlust eines sitzplatzes sogar. auf meine frage ob sich dann auch die abgas stufe ändert sagte er nein aber er schaut mal ob es für meinen typ von bus von vw änderungs papiere im system gibt. leider gabs keine. wenn dann muss vw nutzfahrzeuge das bestätigen dass bei ablastung ein besserer abgas typ dabei raus kommt meinte er.
    hatte sogar die anderen coc dabei hier im forum von milchreis und lebowsky.
    also wieder keinen schritt weiter.
    habe aber sofort wieder vw angeschrieben mit folgenden fragen:
    warum bekomme ich keine coc auf ihrerer website?
    was genau passiert bei ablastung auf 2499kg?
    ob sie bestätigen können ob für mein fzg auch die 96/69/1 möglich wäre? (evtl durch die ablastung)
    mal schauen was raus kommt

  • zum thema kat nachrüsten:
    ich finde keinen lieferbaren.
    lkw geht nicht mehr. der bus ist als womo ausgebaut läuft aber noch als pkw.
    umschreiben als womo möchte ich momentan noch nicht um nicht noch mehr verwirrung in die ganze abgas geschichte zu bekommen

  • @hans94:
    Wieso nicht die Womo umschreibung... da ist die Verwirrung doch völlig egal..
    Die Steuer halbiert sich beim womo, und die Versicherung wird auch günstiger.

    Und du kannst alle Sitzplätze (wenn wenigstens ein Bauchgurt da ist) behalten.

    Gibt Multivans mit 7 Plätzen, und sind Womos

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche