Guten Abend in die Runde!
TÜV steht diesen Monat an und in diesem Zuge bin ich in der Vorbereitung zum Wechseln der Stoßdämpfer, sind einfach ausgeleiert. Habe mich für Sachs Gasdruck entschieden.
Heute beim Drunterkriechen und Schrauben-mit-Rostlöser-Einsprühen fiel mir auf, dass eine Fahrwerksfeder unten am Teller gebrochen ist. Die Lack-Ummantelung der Feder platzt überall ab, nach fast 290.000Km sicher nichts Ungewöhnliches. Bin auf der Suche nach Ersatz im Netz. Auf meinen ist eine hellblaue Farbmarkierung, bei den Anbietern ist aber selten der Farbcode der Feder angegeben. Die Übersicht in der Wiki listet viele verschiedene verbaute Federn auf. Dort wird auch erwähnt, dass 'die Richtige' beim Ersatz gefunden werden muss per Teilenummer oder Ausstattungsliste.
Meine Frage:
ist das Zulassungs- bzw. TÜV-relevant oder kann ich auch eine anders farbcodierte einbauen? Bei den Online-Anbietern wird ja meist nach HSN/TSN gefragt und dort gibt es viele Treffer für meinen Trapo, z.T. aber mit einem anderen Farbcode (z.B. Losjöfers). Ich bin z.B. auf die Sachs 996 489 gestoßen, kann mir jemand sagen, ob was gegen die spricht?
Weitere Frage zum Einbau:
der scheint ja recht einfach zu erledigen zu sein, würde ich mir zutrauen. In der Wiki steht aber, das man beim Syncro dabei die Gelenkwelle abflanschen sollte. Kriege ich das auch ohne Spezialwerkzug und -erfahrung hin?
Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit und Antwort
Gruß, Olaf