Feder gebrochen - Einhalten des Farbcodes zwingend notwendig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend in die Runde!
    TÜV steht diesen Monat an und in diesem Zuge bin ich in der Vorbereitung zum Wechseln der Stoßdämpfer, sind einfach ausgeleiert. Habe mich für Sachs Gasdruck entschieden.

    Heute beim Drunterkriechen und Schrauben-mit-Rostlöser-Einsprühen fiel mir auf, dass eine Fahrwerksfeder unten am Teller gebrochen ist. Die Lack-Ummantelung der Feder platzt überall ab, nach fast 290.000Km sicher nichts Ungewöhnliches. Bin auf der Suche nach Ersatz im Netz. Auf meinen ist eine hellblaue Farbmarkierung, bei den Anbietern ist aber selten der Farbcode der Feder angegeben. Die Übersicht in der Wiki listet viele verschiedene verbaute Federn auf. Dort wird auch erwähnt, dass 'die Richtige' beim Ersatz gefunden werden muss per Teilenummer oder Ausstattungsliste.

    Meine Frage:
    ist das Zulassungs- bzw. TÜV-relevant oder kann ich auch eine anders farbcodierte einbauen? Bei den Online-Anbietern wird ja meist nach HSN/TSN gefragt und dort gibt es viele Treffer für meinen Trapo, z.T. aber mit einem anderen Farbcode (z.B. Losjöfers). Ich bin z.B. auf die Sachs 996 489 gestoßen, kann mir jemand sagen, ob was gegen die spricht?

    Weitere Frage zum Einbau:
    der scheint ja recht einfach zu erledigen zu sein, würde ich mir zutrauen. In der Wiki steht aber, das man beim Syncro dabei die Gelenkwelle abflanschen sollte. Kriege ich das auch ohne Spezialwerkzug und -erfahrung hin?

    Danke schon mal für eure Aufmerksamkeit und Antwort
    Gruß, Olaf

  • Ich hab für meinen Trapo damals einfach die preiswertesten verstärkten Federn in der Bucht bestellt.
    Die hatten gar keine Farbkennung und waren nur schwarz.
    Hab damals mit etwas weißem Lack und rotem Abtönpigment rosa Striche draufgemacht.
    Die haben den Prüfer aber überhaupt nicht interessiert.... X(


    :weg:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hallo
    Ich hätte noch zwei blaue , bei Interesse kurz melden .
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Lesjöfors soll es natürlich heißen...
    ...übrigens KVA bei VW 1000€ für das Wechseln der Stoßdämpfer, davon 700€ Teilekosten (inkl. MwSt.), finde ich recht happig.

  • Moin!

    Noch kurz zu deiner Frage zwecks Antriebswellen: die können getrost drin bleiben. Wenn du die untere Stoßdämpferschraube herausdrehst, klappt der Achsschenkel soweit nach unten, das du die Feder mit ein bisschen drehen herausbekommst.


    Gruß Steffen

  • .....und Du kannst natürlich Federn mit unterschiedlichen Farbmarkierungen einbauen, wenn es Dir egal ist, daß das Fahrzeug eventuell auf der einen Seite höher ist als auf der anderen und eventuell auf der einen Seite weiter einfedert, als auf der anderen!

  • ..und Du kannst natürlich Federn mit unterschiedlichen Farbmarkierungen einbauen, wenn es Dir egal ist, daß das Fahrzeug eventuell auf der einen Seite höher ist als auf der anderen

    ...das ist gar nicht mal so abwegig, beim CE zB. wird so (glaube allerdings mit Federtellern) die unterschiedliche Lastverteilung durch die Möbel ausgeglichen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ok, na dann...
    für Otto-Normalfahrer wie mich mit meinem Alltags-Syncro bleibe ich beim Standard. Habe mir jetzt die Spidan bestellt (120€ das Paar)
    Gruß und schönes Wochenende an euch alle
    Olaf

  • So, alles montiert jetzt - Sachs-Dämpfer, Spidan-Federn, beides den Originalen entsprechend- habe den Bulli gerade von meinem Schrauber abgeholt. Das Abmontieren war eine ziemlich Schafferei, sagte er. Wie das schon andere hier beschrieben haben, mussten festgerostete Schrauben unter Einsatz eines Schweißgeräts entfernt werden. Fährt sich 1a jetzt, und endlich ist auch das dauernde und nervige Tockern weg, das bei kleinsten Unebenheiten nach innen drang. Hing sicher an den Dämpfern bzw. deren Befestigung.
    wünsche allen ein schönes Wochenende
    Gruß, Olaf