Tipp für Reisende nach England Schottland Wales (-> Großbritannien)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In Großbritannien gibt es ja zwei große Camping-Clubs: den Camping and Caravanning Club sowie den Caravan and Motorhome Club (früher Caravan Club).

    Bislang war eine Mitgliedschaft im jeweiligen Club nötig, um auf den Plätzen den Member-Price zu erhalten. Das macht pro Nacht bis zu 12 Pfund aus. Von den Plätzen gibt es ziemlich viele in Großbritannien und meist sind sie wirklich ordentlich und auch gut gelegen.
    Auf unserer jetzigen Reise haben wir festgestellt, dass von beiden Clubs auch die Camping Key Europe akzeptiert wird. Für Skandinavien wird die ja auch immer empfohlen. Beim ADAC kostet die für Mitglieder ja "nur" etwa 12 Euro, ansonsten 16 Euro. Lohnt sich also.

    Beim Camping and Caravanning Club wird zudem auch die Camping Card International akzeptiert. Vom Caravan and Motorhome Club fehlt mir diesbezgl. noch der Beweis, will ich noch abchecken.

    Auch haben wir festgestellt, dass davon nur wenige Reisende wissen. Darum mache ich es hier einfach auch mal etwas publik.

    https://www.campingkeyeurope.com/de
    https://www.adac-shop.de/Vignetten/Camp…Europe-CKE.html

    https://campingcardinternational.com/de/

    https://www.campingandcaravanningclub.co.uk/
    https://www.caravanclub.co.uk/

  • Wir fahren im Juli für drei Wochen nach Südengland, und dafür hatte chrissidive: uns auch die ADAC Camping Key Europe Karte empfohlen, welche ich vor ein paar Tagen dann auch gleich bestellt habe. :thumbup:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (10. Juni 2018 um 12:05)

  • Hi,

    als "Member" kann man telefonisch reservieren. Das nimmt einem den Stress früh am Campingplatz sein zu müssen um einen Platz zu bekommen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    als "Member" kann man telefonisch reservieren. Das nimmt einem den Stress früh am Campingplatz sein zu müssen um einen Platz zu bekommen.

    Gruß Frank


    @B.Rude: Gilt das bei allen Campingplätzen, oder nur bei denen, die dem Camping Key Gedöns offiziell angeschlossen sind?

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Hi,

    wenn man Clubmitglied wird bekommt man ein dickes Buch mit allen Clubplätzen. Auf diesen Plätzen kann man telefonisch reservieren und bekommt auch den Clubtarif bzw. darf dann auf die "member only" Plätze. Selber bin ich immer nur auf den Plätzen meines Clubs unterwegs gewesen, nur in Ausnahmen auch andere Plätze gegangen. Soweit ich das verstanden habe kann man aber nur eineinhalb des Clubs telefonisch reservieren.

    Gruß Frank

  • @B.Rude:
    Stimmt nicht ganz ... ;)

    Aus alter Gewohnheit haben wir vor der Reise - wir bleiben, wenn alles klappt, diesmal 3 Monate - wie immer die "Temporary Overseas Membership" beim Camping and Caravanning Club (CCC) gemacht, welche genau 3 Monate gültig ist. Diese kostet umgerechnet etwa 30 €. Beim CCC setzen wir natürlich auch immer schön unsere Member-Karte ein und nutzen auch manchmal den Service, schon vom Platz aus im Voraus reservieren zu lassen. Dazu geht man einfach an die Rezeption und die erldigen das. Hier zahlt man dann auch 25 Pfund Deposit (Anzahlung). Oder man macht es online. Man muss auch hier immer ein Deposit von 25 Pfund bezahlen.
    Bei einer Online-Buchung wird einem auch erst der Non-Member-Preis berechnet! Also nicht erschrecken. Am Ziel-Platz legt man dann seine Member-Karte hin und bekommt den Member-Preis. Ich bin mir sehr sicher, das wird mit der Camping Key Europe genauso gehandhabt, da es nämlich beim Konkurrenzclub so einfach funktioniert.
    Das "dicke Buch" des CCC ist ein Heftchen, in welchem alle Clubsites - so heißt das - verzeichnet sind. Findet man aber natürlich auch online. Manchmal bekommt man es aber auch am Platz umsonst oder etwa 1 Pfund.

    Für den Konkurrenzclub, den Caravan and Motorhome Club nämlich, hatten wir vor, die Mitgliedschaft vor Ort abzuschließen, welche etwa 50 Pfund kostet. Dann haben wir aber das von der Camping Key Europe mitbekommen bzw. unsere Vorab-Infos wurden bestätigt. Wenn wir an einem solchen Platz reservieren wollen, machen wir das ganz normal online über deren Webseite. Man bekommt den Non-Member-Preis berechnet und muss keine Anzahlung leisten. Am Ziel-Platz angekommen legen wir unsere Camping Key Europe auf den Tisch und bekamen bisher anstandslos immer den Member-Preis. Ist also noch mal praktischer, da keine Anzahlung geleisten werden muss.

  • Hi,

    als Clubmitglied kann ich halt zum Telefon greifen und wo immer ich bin den nächsten Club-Platz reservieren. Das entspannt die Reise ungemein zumindest bei mir.

    Gruß Frank

  • Frank, glaubs mir, es geht mittlerweile auch ohne Mitgliedschaft. Zumindest beim Caravan and Motorhome Club. Früher war das vielleicht anders, wir fahren ja auch seit Jahren her. Aber mittlerweile ist das wohl ganz easy. Die beiden Clubs konkurrieren ja ganz gut miteinander. Ich denke, dass einer angefangen hat, die Buchung zu erleichtern bzw. den Service zu verbessern. Und da hat der andere nachgezogen.

    Da ich noch nie ohne Membership beim CCC hier gereist bin und wir zuvor auch noch nie eine Camping Key Europe hatten, weiß ich nicht, wie es früher war. Hatte ja immer schön mein Membership erwähnt.
    In York vor 2 Jahren hatten wir zum bis dahin ersten Mal auf einem Platz des Caravan and Motorhomeclub online reserviert. Das ging damals auch noch mit Deposit und wir mussten den Non-Member-Preis bezahlen. Eine Camping Key Europe hatten wir nicht und wurde auch noch nicht akzeptiert. Heute haben das alle in der Rezeption groß auf dem Tresen kleben. Soweit ich mitbekommen habe, ist das erst seit letztem Jahr so.

    Aber egal ... allerdings freuen sie sich auch immer beim CCC, wenn man ein Membership hat.
    Dennoch: Wenn wir wieder mal nur für 2 oder 3 Wochen herfahren, werden wir auf jeden Fall kein Membership mehr machen. Da kauf ich mir lieber ein paar Portionen Fish & Chips von. :D

  • Bernd, glaubs mir,


    Du meinst sicherlich Frank, nicht Bernd, oder?
    Bin gerade am Überlegen, wen Du sonst angesprochen haben könntest ?(

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn man beim CCC telefonisch reserviert, kann man seine CampingKeyEurope-Card angeben und bekommt auch die Clubermäßigung.
    Das habe ich im Januar bei der Reservierung für Blackmore zum Busfest im September gemacht.

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Moin,

    kleine Anmerkung dazu, die sich vielleicht nicht immer mit den Erfahrungen vor Ort deckt:

    Der Camping & Caravaning Club (der mit dem roten Wimpel im Logo) akzeptiert gem. Vereinsstatuten nicht die Camping Key Europe kurz CKE, dafür jedoch die Camping Card International, kurz CCI.
    Der Caravan & Motorhome Club akzpetiert hingegen nicht die CCI, dafür aber die CKE.

    Die Camping Card International gab es früher "an jeder Ecke", auch beim ADAC. Heute ist diese Karte jedoch in .de nur noch über den AvD als Nichtmitglied erhältlich (Kosten 8 Euro), sonst nur über diverse Clubzugehörigkeiten. Der ADAC hingegen veräußert nun nur noch die Camping Key-Europe Karte, die sich langfristig wohl als die "Nonplusultra"-Karte in Europa durchsetzen soll.....nunja.

    Die Praxis zeigt es, wie gesagt, gerne mal anders. So sind in England sicherlich viele Campingplatzbetreiber gar nicht informiert, dass ihr eigener Club die eine und nicht die andere Karte akzeptiert. Bei Kosten von 20 Euro für beide Karten liegt man allerdings immer noch unter dem Betrag für die dreimonatige Clubmitgliedschaft in England. Diese halte ich aus diesem Grund für unnötig, zumal die Campingkarten ein Jahr gültig sind und natürlich auch andernorts akzeptiert werden. Wer richtiger Sparfuchs ist, sollte es einfach überall mit der CKE probieren - wie wir hier lesen, funktioniert es ja.

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

    2 Mal editiert, zuletzt von Sequal (28. Juni 2018 um 13:18) aus folgendem Grund: diverse Rechtschreibfehler

  • Jetzt muss ich zugeben, dass ich gar nicht auf dem Schirm hatte, dass es ja die CCI und die CKE gibt. Hatte die irgendwie gleichgesetzt, bzw. gedacht, dass es die CCI (die ich früher auch schon hatte) so nicht mehr gibt. Und die CKE eben der Nachfolger ist. Da liege ich demnach falsch!

    ... So sind in England sicherlich viele Campingplatzbetreiber gar nicht informiert, dass ihr eigenen Club die eine und nicht die andere Karte akzeptiert. ...


    Ich werde auf jeden Fall nochmal genau schauen, welche der Karten der Camping & Caravanning Club nun nimmt - oder ob gar beide genommen werden. In der Praxis zumindest. ;)

    Aber ich glaube, dass es wirklich so ist, wie du schreibst: die wissen teils selbst nicht, dass es verschiedene Karten gibt. Denn es wurde bisher immer nur ein flüchtiger Blick auf das grün-bunte Kärtchen geworfen, ohne Gültigkeit, Namen oder sonstwas zu kontrollieren.

    Wenn das geklärt ist, werde ich den Startpost entsprechend anpassen.

  • Also ich habe definitiv die CKE und die wurde auch telefonisch beim CCC anerkannt.
    Auf den CPs dieses Clubs, hängen in der Regel die Schilder mit Logo von der CKE,
    dass die CKE akzeptiert wird.

    Ich habe z.B. auf dem CCC Blackmore bei Malvern bei meiner ersten Tour 2015 auch mit der CKE
    gezahlt und es war deutlich günstiger als für die anderen. ;)

    Und auf der Schottlandtour 2016 war es so und dieses Jahr bei der telefonischen Buchung bei CCC ...

    Also reichlich gute Erfahrung mit der CKE...

    Die da wohnt, wo andere Leute Urlaub machen :D

    Der Kleine: AAB, LR, Hochdach, BJ 92
    Der rote Baron: AAC, Caravelle GL, BJ 95. ;(
    Günter: ACV, MV, BJ 96

    Blauer Klaus: ACV, Caravelle, BJ 99

    Rettich Edition: ACV, Caravelle, LR, BJ 2000

    Blauer Klaus2: AAC m. LPG, Caravelle, BJ 95

  • Sind ja gerade auf einem Platz des Camping & Caravanning Club. Jetzt bin ich einfach nochmal an die "Reception", habe nachgefragt und habe das angehängte Bild gemacht.

    Fazit: Beim Camping & Caravanning Club werden die Camping Card International (CCI) und die Camping Key Europe (CKE) akzeptiert. Heißt, damit gibt es den Membership-Preis.

    Beim Camping and Motorhome Club wird auf jeden Fall die CKE akzeptiert, da ich diese schon mehrmals persönlich eingesetzt habe.
    Ob auch die CCI akzeptiert wird, werde ich nachschauen, sofern wir nochmal einen Platz jenes Clubs ansteuern.

  • Das ist doch mal ne gute und eindeutige Aussage!

    Dann sag doch mal gleich an der Rezeption bescheid, dass die auch ihre Homepage anpassen sollen ;) Danach geht's nämlich nur mit der CCI. Beim C&C hingegen wird lediglich die CKE erwähnt. In anderen Foren ist aber sogar zu lesen, dass auf einigen Plätzen gar keine Karte anerkannt wurde :D Übrigens - ist man über 55 gibt es nochmal einen extra-Rentnerrabatt, allerdings wohl nicht in der Hauptsaison meine ich gelesen zu haben. Alles nicht so einfach mit der Sparerei....

    Weiterhin einen schönen Urlaub und Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]