ACV 1997 Wirtschaftlicher Totalschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist der Zahnriemen denn fällig?

    Wie groß ist der Ölverlust, Bilder sind hilfreich

    Lässt sich die Kupplung nicht mehr betätigen oder wie kommt man auf den undichten Kupplungszylinder?

  • Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten und Anregungen. Das hilft mir weiter..

    Mich würde aber noch interessieren, ob eine undichte Vakuumpumpe großen Einfluß auf das Bremssystem und damit auf die Sicherheit hat?
    LG Alex

  • Ist der Zahnriemen denn fällig?

    Wie groß ist der Ölverlust, Bilder sind hilfreich

    Lässt sich die Kupplung nicht mehr betätigen oder wie kommt man auf den undichten Kupplungszylinder?


    Der Zahnriemen ist noch nicht fällig. Wurde vor 20.000km gemacht. Der Ölverlust ist etwa 1 Euro großer Ölfleck nach einem Tag parkend auf der Straße.
    Die Kupplung lässt sich betätigen. Wie sie auf den undichten Kupplungszylinder kommen ist mir auch schleierhaft. Verlust von Bremsflüssigkeit ist auch nicht zu erkennen. Du meinst, dass kann man vernachlässigen?

    LG Alex

  • Schau erstmal wo genau das Öl herkommt, Bremsenreiniger und dann nochmal schauen, nicht das es von oben kommt

    Wenn bei der Kupplung alles intakt ist, warum sollte man da was machen, bist wohl an eine üble Abzockbude geraten die gerade Aufträge braucht

    Was ist denn das problem mit der Vakuumpumpe, verlierst du Bremskraftverstärkung?

  • Hi,

    das Thema wird immer interessanter, vor allem wenn die Fehleranalyse der Werkstatt mit den tatsächlich vorhandenen Problemen verglichen wird.

    Zahnriemen:
    Wurde vor 20tkm gemacht. Welcher Idiot wechselt den ZR und dichtet dabei nicht eine siffende Ölpumpendichtung ab? Denn die Dichtung wird nicht von heut auf morgen inkontinent.
    Hier sollte als erstes, wie Tronador schon schrieb, die Ursache des Öllecks gefunden werden. Ordentlich abdampfen, 'ne Runde fahren und dann GENAU schauen, wo das Öl herkommt. Wenn es wirklich die Ölpumpendichtung ist, dann kann man auch versuchen die Schrauben nachzuziehen. Hilft in vielen Fällen.

    Vakuumpumpe:
    Normaler Weise klappert die, kann auch richtig heftig werden. U-Druckverlust ist dabei i. d. R. nicht festzustellen.
    Nach einem Tausch sollte Ruhe sein.
    U-Druckverlust wäre eine Thema, bei dem man den Wechsel sofort vornehmen sollte. Wobei auch hier zuerst die Verschlauchung zu prüfen ist, denn die macht zuerst die Grätsche.

    Nehmerzylinder:
    Wenn der undicht ist, dann sieht man die Bremsflüssigkeit austreten. Im Extremfall kann man die Kupplung nicht mehr betätigen, weil das Ausrücklager nicht mehr ausfährt. Dann ist ein Wechsel angesagt.
    Aber: Oft ist die Ursache für eine komische Kupplung auch am Kupplungspedal und dem Geberzylinder zu suchen. Suche mal hier nach dem Thema "Verstärkungsblech für das Kupplungspedal".

    Fazit:
    Wie Du siehst, können hier durchaus verschiedene Probleme für die von Dir genannten Ursachen sein. Und die dazu PASSENDEN Lösungen werden deutlich günstiger als 3.600 € ausfallen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 3. Unterdruckpumpe undicht

    Mich würde aber noch interessieren, ob eine undichte Vakuumpumpe großen Einfluß auf das Bremssystem und damit auf die Sicherheit hat?

    Ich bin mit klappernder Vakuumpumpe über 300.000 km gefahren, ohne dass es negative Auswirkungen auf die Bremsen gab.
    Meine letzte Vakuumpumpe ist über 160.000 km total leise gewesen, hat dafür aber immer leichten Ölverlust gehabt. Letzen Herbst ist schlagartig die Bremskraftunterstützung ausgefallen. Also Totalausfall der Pumpe von einem Augenblich zum nächsten.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Habt ihr die Motor Wäsche gemacht mit der Wanne drunter, was für mich evtl bedeuten würde, das jetzt das ölige Wasser aus der Wanne tropft und nicht Öl. Bei richtigen starken Ölverlust hast du einen Fleck unter dem Motor von einem halben Meter und nicht 1 Eurostück gross, da würde ich zuerst die Motorentlüftung reinigen oder neu machen, wenn so viele Stellen auf einmal undicht sein solle, denn bei Überdruck im Motor, der nicht abgesaugt wird, hast du auch Ölflecken drunter. Aber die Wanne muss vorher runter und mit Dampfstrahler gereinigt werden.oder esist nur pipifax, weil er dich über den Tisch ziehen wollte, siehe undichter kupplungsnehmerzylinder
    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich finds trotzdem immer wieder genial wie dank unserem kranken Finanzsystem ganz normale Wartungsarbeiten zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.

    Bezüglich Ölverlust... Da darf ich nicht zu sehr an den Garagenboden unserer Rettungsdienststelle denken. Da sind demnach täglich 5 wirtschaftliche Totalschäden Blaulichteinsätze gefahren?!

    Und die anderen Sachen... bisher keine Auswirkungen gemerkt? Weiterfahren...

    Den Bus schlachten? Verkauf ihn lieber günstig. Andere können noch viel Freude damit haben. Man muss sich nur die Finger dreckig machen, denn:
    1) das verdiente Geld geht zu 30-40% an den Staat bevor man es ausgeben kann.
    2) weitere 20% der Reparaturkosten gehen direkt an den Staat
    3) vom Rest geht ein kleiner Teil an den Mechaniker, wohlgemerkt natürlich wieder 30-40% versteuert..., der Rest geht in Glaspaläste etc.

    Grob gesagt... für 1h in der Werkstatt musst du inzwischen schon etwa 10h arbeiten gehen obwohl der Mechaniker weniger verdient als du.
    Fazit: Ich nehm mir lieber 1 tag unbezahlten Urlaub, schraub 6h statt in der werkstatt 3h und machs ordentlich.

  • Ich finds trotzdem immer wieder genial wie dank unserem kranken Finanzsystem ganz normale Wartungsarbeiten zu einem wirtschaftlichen Totalschaden führen.

    Grob gesagt... für 1h in der Werkstatt musst du inzwischen schon etwa 10h arbeiten gehen obwohl der Mechaniker weniger verdient als du.
    Fazit: Ich nehm mir lieber 1 tag unbezahlten Urlaub, schraub 6h statt in der werkstatt 3h und machs ordentlich.

    Volle Zustimmung!!