ACV 1997 Wirtschaftlicher Totalschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    erstmal freue ich mich neu als Mitglied in diesem Forum zu sein. Super informativ - vielen Dank schon mal für diese tolle
    Informationsquelle und eure Hilfe.

    Ich habe mir Anfang des Jahres mit einer Freundin einen T4 2,5L 1997 ACV, 330.000 gekauft.
    Der Wagen wirkte gut in Schuss, checkheftgepflegt und vertrauenswürdige Verkäufer. Selbst ein Gebrauchtwagencheck hat er ohne große Mängel überstanden.
    Bei einem Ölwechsel vor einem Monat, dann der Supergau. Total Ölversifft. Ist beim Kauf nicht aufgefallen, aufgrund des Motorschutzes. Haben ihn in einer freien Werkstatt checken lassen.
    Folgende Mängel:
    1. Ölpumpe undicht
    2. Ventildeckel undicht
    3. Unterdruckpumpe undicht
    4. Kupplungsnehmerzylinder undicht
    Das Rundumsorglospaket, mit allen notwendigen zusätzlichen Arbeiten, die man bei einem so großen Reparaturaufwand mitmachen würde (z.B. Zahnriemen etc.) würde sich auf ca. 3.600 Euro belaufen. Das gleicht ja einem wirtschaftlichen Totalschaden. Wir können leider nicht viel selbst machen, da uns die Erfahrung fehlt.
    1. Was muss in jedem Fall zuerst gemacht werden? Gibt es Dinge die vernachlässigt werden können?
    2. Ist der Preis angemessen?

    3. Macht es Sinn Ersatzeile selbst zu besorgen?
    4. Kennt ihr jemanden in Köln, der ggf. helfen könnte?
    5. Lohnt sich die Reparatur überhaupt? Oder wäre ein Verkauf ratsamer (auch wenn wir einen Wertverlust in Kauf nehmen müssen)?
    Vielen Dank für eure Antworten!
    LG Alex

  • Merkt ihr denn einen Ölverlust??? Dass die alten Motoren gerne mal "schmierig" sind, ist "normal". Ggf. ist das auch altes Öl, was bei einer Nachfüllaktion daneben gelaufen ist etc. Ich würde folgendes raten: Alles gründlich sauber machen UND regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Gibt es dann einen Zusammenhang (neue Verschmutzungen und sinkender Ölpegel), dann ist Handlungsbedarf angesagt.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Hi,

    die 3.600 sind ja schon fast VW-Preise. Das scheint mir doch etwas viel zu sein.

    Ölpumpe und Ventildeckel geht viel im Verbund mit Zahnriemen. Zahnriemen (ZR) kostet um die 500 €, mit der Wechsel der Ölpumpendichtung sollte das ab 600 € machbar sein.

    Unterdruckpumpe kostet rund 150 Euro, dazu kommt noch der Einbau, der nicht allzu kompliziert ist. Geht im Verbund mit ZR auch einfacher.

    Beim Nehmerzylinder ist es sinnvoll, gleich alles zu machen. Kupplung, Zweimassenschwungrad und Nehmer- und Geberzylinder, incl. Bremsflüssigkeitswechsel. Material kostet um die 650 €, zzgl. Arbeit. Da sollten 6h ausreichen.

    Da komm ich aber noch lange nicht auf die 3.600 €, eher die Hälfte.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mir scheint der Preis zu hoch zu sein. Holt Euch eine weitere Meinung ein.

    Wenn man nicht ganz 2 linke Hände hat, kann man die Hälfte selber erledigen)

    1. Ölpumpe undicht ( Wenn man da ran geht, wäre es fahrlässig den Zahnriemen nicht zu erneuern)

    2. Ventildeckel undicht ( Kann man selber)

    3. Unterdruckpumpe undicht (Geht auch selber)

    4. Kupplungsnehmerzylinder undicht (Im Prinzip einfach, aber danach muß entlüftet werden, was ich als Anfänger nicht selber machen würde, zumal (Beim AAB aufjeden FAll) der Zylinder an der Bremsflüssigkeit angeschloßen ist)

  • Ölpumpe und Ventildeckel geht viel im Verbund mit Zahnriemen. Zahnriemen (ZR) kostet um die 500 €, mit der Wechsel der Ölpumpendichtung sollte das ab 600 € machbar sein.


    Ich habe den ZR Wechsel gerade hinter mir und habe dafür 900€ bezahlt. Zuvor habe ich bei mehreren Werkstätten angefragt und alle haben mind 800€ verlangt. Ein Kumpel hätte es auch gemacht, aber auch er hätte 350€ + 200€ Teile verlangt. 500€ sind leider nicht mehr drinnen...
    Ölpumpe abdichten kostet bei bei ausgebautem ZR nochmal mit ca 200€ zusätzlich (Wurde in einem KVA als optional mit angegeben).

    Unterdruckpumpe kostet rund 150 Euro, dazu kommt noch der Einbau, der nicht allzu kompliziert ist. Geht im Verbund mit ZR auch einfacher.

    Die lässt sich sogar selber relativ leicht tauschen. Kühler in Wartungsstellung und dann kommt man da angenehm ran.
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Merkt ihr denn einen Ölverlust??? Dass die alten Motoren gerne mal "schmierig" sind, ist "normal". Ggf. ist das auch altes Öl, was bei einer Nachfüllaktion daneben gelaufen ist etc. Ich würde folgendes raten: Alles gründlich sauber machen UND regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Gibt es dann einen Zusammenhang (neue Verschmutzungen und sinkender Ölpegel), dann ist Handlungsbedarf angesagt.
    Gruß Rainer

    Der Motor wurde gereinigt und danach wurden die Mängel festgestellt. Das Öl tropft aber tatsächlich erst nach der Reinigung direkt auf die Straße. Wahrscheinlich hat sich das Öl vorher einfach mit dem Dreck vermischt, sodass es nicht getropft hat. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass der Ölpegel gravierend sinkt, obwohl die Ölflecken auf der Straße nicht unerheblich sind.


  • Was wäre ratsam zuerst zu machen? Gibt es da irgendwelche Prioritäten (Sicherheitsaspekte etc.)? Und würdest du wirklich raten Sachen selber zu machen, obwohl man keine Ahnung hat?
    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Katbhull (11. Juni 2018 um 15:41)

  • Ich hab grad mal nachgeschaut, Zahnriemen und Ventildeckel habe ich im Januar in einer freien Werkstatt für 860€ inkl. Allem machen lassen. Vielleicht wirklich noch ein paar Werkstätten abklappern? Wenn das Auto vom Rost und dem Rest gut dasteht...

  • Hi,

    bei so großen Arbeitspaketen kann es Sinn machen sich eine Werkstatt etwas außerhalb zu suchen die bessere Preise machen kann weil dort alles etwas günstiger ist. Da würd ich mal etwas rumtelefonieren bzw. mal hier im Forum nach Referenzen fragen.

    Gruß Frank

  • Ich hab grad mal nachgeschaut, Zahnriemen und Ventildeckel habe ich im Januar in einer freien Werkstatt für 860€ inkl. Allem machen lassen. Vielleicht wirklich noch ein paar Werkstätten abklappern? Wenn das Auto vom Rost und dem Rest gut dasteht...

    Es wundert mich, dass es so gravierende Preisunterschiede gibt. Die Werkstatt in der wir waren ist eine ziemlich beliebte Bulliwerkstatt in Köln (Cartec). Vielleicht liegt es an der Großstadt oder an der hohen Nachfrage, dass die solche Preise nehmen..

  • Hi,

    bei so großen Arbeitspaketen kann es Sinn machen sich eine Werkstatt etwas außerhalb zu suchen die bessere Preise machen kann weil dort alles etwas günstiger ist. Da würd ich mal etwas rumtelefonieren bzw. mal hier im Forum nach Referenzen fragen.

    Gruß Frank


    Unter welcher Rubrik kann ich im Forum nachfragen?
    Gruß Alex

  • Moin,

    Mir erscheint der aufgerufene Preis auch deutlich zu hoch. Frag doch mal bei KFZ Marc Rüdiger in Duisburg nach. Da fahren neben mir auch noch viele andre aus dem Forum hin.

    VG,
    Michael

  • Hallo Alex,

    unabhängig von den genannten Mängeln wäre für mich am wichtigsten wie die Karosse aussieht. Wenn Du nächstes Jahr noch 3-4k€ für Schweiß- und Lackierarbeiten ausgeben musst stellt sich schon die Grundsatzfrage: Reparieren oder schlachten.

    Wenn die Karosse aber wirklich noch (sehr) gut da steht, würde ich ihn richten lassen. Das machst Du einmal, dann ist Ruhe. Die Ölpumpe hat sicher noch die Papierdichtung, da werden alle '97er früher oder später undicht. Aber wenn man das mit dem Zahnriemen kombiniert geht es.

    Mit der Kupplung bist Du Dir auch sicher?

    Grüße
    Jörg

  • Hi,

    die Ölpumpe ist in aller Regel noch gut. Was da tropft ist immer die Dichtung der Ölpumpe. Zum Wechsel dieser 10Ct-Dichtung muss nur blöder wiese die Ölwanne ab. Wenn aber gerade der ZR-Gewechselt wird, ist es nicht allzuviel Mehrarbeit.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 3. Macht es Sinn Ersatzeile selbst zu besorgen?

    Hängt von der Werkstatt ab. Würde alles erneuern, also Kupplungsnehmerzylinder, ZMS und Kupplung, gibt's von LUK online als Paket um die 380 EUR. Wie Sahnepaul schon schreibt, ist der Aufwand beim ACV deutlich höher als bei den alten Motoren, weshalb es m.E. nicht viel bringt, wieder alte Teile einzubauen. Den Voranschlag finde ich zu hoch.