Hallo zusammen,
erstmal freue ich mich neu als Mitglied in diesem Forum zu sein. Super informativ - vielen Dank schon mal für diese tolle
Informationsquelle und eure Hilfe.
Ich habe mir Anfang des Jahres mit einer Freundin einen T4 2,5L 1997 ACV, 330.000 gekauft.
Der Wagen wirkte gut in Schuss, checkheftgepflegt und vertrauenswürdige Verkäufer. Selbst ein Gebrauchtwagencheck hat er ohne große Mängel überstanden.
Bei einem Ölwechsel vor einem Monat, dann der Supergau. Total Ölversifft. Ist beim Kauf nicht aufgefallen, aufgrund des Motorschutzes. Haben ihn in einer freien Werkstatt checken lassen.
Folgende Mängel:
1. Ölpumpe undicht
2. Ventildeckel undicht
3. Unterdruckpumpe undicht
4. Kupplungsnehmerzylinder undicht
Das Rundumsorglospaket, mit allen notwendigen zusätzlichen Arbeiten, die man bei einem so großen Reparaturaufwand mitmachen würde (z.B. Zahnriemen etc.) würde sich auf ca. 3.600 Euro belaufen. Das gleicht ja einem wirtschaftlichen Totalschaden. Wir können leider nicht viel selbst machen, da uns die Erfahrung fehlt.
1. Was muss in jedem Fall zuerst gemacht werden? Gibt es Dinge die vernachlässigt werden können?
2. Ist der Preis angemessen?
3. Macht es Sinn Ersatzeile selbst zu besorgen?
4. Kennt ihr jemanden in Köln, der ggf. helfen könnte?
5. Lohnt sich die Reparatur überhaupt? Oder wäre ein Verkauf ratsamer (auch wenn wir einen Wertverlust in Kauf nehmen müssen)?
Vielen Dank für eure Antworten!
LG Alex