An die Ww Fahrer! Zwischenübernachtung auf Stellplätzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir fahren seit 12 Jahren mit Bulli in den Urlaub. Nun ist aber der Zeitpunkt erreicht wo wir, zumindest übergangsweise, über einen Wohnwagen nachdenken.
    Bislang haben wir immer unsere Zwischenstopps auf Stellplätzen gemacht. Da ist man mit einem kleinen Bus unter den Riesen zwar immer ein Exot gewesen, aber es hat uns trotz allem jedes Mal gefallen.
    Nun liest man ja, dass es mit einem Ww nicht so einfach ist solche Plätze weiter anzufahren. Es gibt anscheinend auch ausgewiesene Plätze für Ww,aber bisher habe ich nur eine handvoll gefunden. Ich selbst habe auch noch nie einen auf einem Stellplatz gesehen. Neben der rechtlichen Situation scheint es unter Ww-Fahrern aber auch Unbehagen zu geben. Warum auch immer.

    Hat jemand da Erfahrungen? Ich würde ungern auf diese einfachen Stopps verzichten....

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (12. Juni 2018 um 09:39)

  • Moin.
    Was spricht dagegen eine Nacht auf einem Campingplatz mit Sanitären Einrichtungen zu verbringen?Wir machen das so.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Hi,

    wir haben unterwegs immer auf Rastplätzen zw. LKW's gestanden (mangels Cp in den Gegenden). Gab nie Probleme. Einfach mal nett mit den Fahrern quatschen und gut ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Gegen CPs spricht zumindest unterwegs die Nähe zur Autobahn, teilweise der Preis und die Flexibilität. Bei Stellplätzen kann man jederzeit anreisen und abreisen und verliert wenig Zeit.
    Rastplätze neben LKWs sind absolut tabou. In Frankreich never ever. Abgesehen davon haben wir kleine Kinder und einen Hund,die lasse ich da nicht rumlaufen.

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (12. Juni 2018 um 10:18)

  • Kommt halt immer darauf an.

    In Slowenien gibt es auf den Rastplätzen extra Stellplätze für Camper, sogar mit Wasser und Strom. In Ö gibt es auf den neuen Parkplätzen ebenfalls Stellplätze für Camper. In beiden Ländern gibt es zudem sehr schöne Spielplätze und sehr gute Sanitäranlagen, in Ö sogar mit Duschen.

    Dagegen ist in Ungarn das Übernachten bei Strafe verboten.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin moin, ich habe auf Wohnmobilplätzen mit Strom und Wasser, mit meinem Sattelgespann in Deutschland nie Ärger bekommen. 12 m Länge passten da auch, meist noch Reststromguthaben vorgefunden. Konnte ich umsonst meinen Espresso machen. Für den Kühlschrank hat es auch noch gereicht.
    Du kannst auch auf Rastplätzen stehen und schlafen, um Deine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Nur keine Stühle und Tisch draußen aufstellen, das zählt als Camping. Wenn Du/ ihr die Tische und Bänke, die dort aufgestellt sind nutzt, ist das ok. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • taxman
    Ok,wenn die Lage so ist,wie du beschreibst, dann wäre das sicher eine Option. Leider finden sich solche gut gegliederten Rastplätze in keiner App. Das ist wieder der Vorteil vom Stellplatz. Da suche ich mir vorher 2-3 raus und je nach Uhrzeit nehmen wir dann spontan einen. Oder gucke tatsächlich unterwegs einen in der Gegend raus.

    In Frankreich läufst du leider auch Gefahr, dass du im Süden auf dem Rastplatz ausgeraubt wirst. Da habe ich weniger Bock drauf.

    bulli jockel
    Vielleicht sollte ich ergänzen ,dass es in erster Linie um Frankreich geht. Die scheinen da eher Probleme zu haben. Hat wohl auch mit den Roma zu tun die dort viel stärker vertreten sind.

    Gruß aus Köln

    Malte

    Einmal editiert, zuletzt von Malte4 (12. Juni 2018 um 12:09)

  • Aaaahhh, Fronkreisch 8o

    Da würde ich auch nicht auf einem Ratsplatz campen, egal an welcher AB. Im Wohnwagenforum gibt es etliche, die stehen auf Supermarktparkplätzen, das soll wohl recht gut gehen. Aber Frankreich im Sommer ist auf meiner Landkarte gestrichen, da ist es mir viel zu voll und zu teuer.

    Rotationseuropäer sind in F in der Tat ein Problem und nicht überall gern gesehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • In Frankreich gibt es fast überall die Möglichkeit, 'Municipal'-Plätze für sehr kleines Geld zu nutzen. In Küstennähe (gerade in der Camargue, in St.Marie-de-La-Mer elebt, sind diese Plätze jedoch nur für Wohnmobile und explizit nicht für Wohnwagen nutzbar. Das ist aber im Inland die absolute Ausnahme.)


    Von Übernachtungen in freier Wildbahn wird allgemein mittlerweile abgeraten. Die Gefahr von Einbrüchen/ Überfällen ist zu groß und rechtfertigt nicht die Kostenersparnis. Insbesondere die Route du Soleil ist in diesem Zusammenhang brisant während der Hochsaison.
    Der ADAC Campingführer weist nebenbei fast ausschließlich derartige Plätze aus.

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardW (12. Juni 2018 um 14:17)

  • @BerhardW

    Ja,eben deswegen.

    Was meinst du mit ADAC, gibts da Infos zu Stellplätzen für Wohnwagen?


    Ja, die gibt es. Der Campingführer weist diejenigen Plätze, die auch mit Wohnwagengespannen genutzt werden können, separat aus. Sie sind allerdings in der deutlichen Minderzahl, da viele Plätze in Frankreich unter 'Aire de Campincar' laufen......
    Wir haben in den letzten Wochen beobachtet, dass viele Gespannfahrer (zumeist Niederländer) günstige Campingplätze im Inland genutzt haben. Abends ankommen, direkt bezahlen (oft um die 17 Euro für 2 Personen, Strom etc, unabhängig von Solofahrzeug oder Gespann) und früh am nächsten Morgen weiterfahren sind.Für den Preis stelle ich mich auf keinen Rastplatz. Zumal man duschen kann, etwas essen, Croissants bestellen etc.

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardW (12. Juni 2018 um 14:44)

  • Moin, wie sehen die da in Frankreich sowas an, was ich fahre? Ist ja irgendwie ein Zwitter.
    Zählt wohl aber zu den WW. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Wir haben es zwischendurch mal mit einem WoWa versucht, sind aber schnell (genervt) wieder davon abgekommen da sich kaum Stellplätze nutzen lassen. War uns vorher nicht bewusst.
    Der WoWa war der Hammer, leider viel zu unpraktisch für uns.
    Rastplätze sind was für die absolute Not, würd ich nicht fest in meine Urlaubsplanung einrechnen, und wenn es geht NICHT zwischen den LKWs wo einen keiner sieht, mal abgesehen davon das die gerne Stundenlang mit laufendem Motor dastehen. Je nachdem für Heizung oder Klima.

    MfG
    VR666

  • Wir fahren nach wie vor mit dem Bus, da ist es einfacher ...

    Einfach irgendwo runter von der Autobahn .... ein paar wenige Kilometer in eine ruhige Ecke, ein Waldweg, Feldweg ... oder etwas in der Art. Es gab noch nie Probleme, wir haben immer gut geschlafen.
    Vorteil: Ruhe, kein Verkehrslärm.
    Autobahnparkplätze, Womo-Stellsplätze sind einfach nur gruselig.


  • Ein guter Freund von mir hat auch eine Wohndose, wir hingehen sind immer nur mit dem Bulli unterwegs, fahren für Wochenenden und Kurztrips meist nur Stellplätze an.

    Nun war es so das ich mit meinem Kumpel und seiner Wohndose unterwegs war, wir einen Stellplatz angefahren den wir mit dem Bulli öfter anfahren dementsprechend kennt man sich, als
    wir den Platz befuhren wurden wir gleich an der Einfahrt vom Stellplatz Sheriff gestoppt, freundlich darauf hingewiesen das keine Wowa auf den Platz dürfen, wir sollten auf den CP, als er dann sah das ich mit im Auto saß kamen wir wieder in Gespräch und ich fragte ihn warum mit Bulli okay und Wowa nicht ?( Er hat uns erklärt das der Stellplatz von der Gemeinde nur für Womos genehmigt ist und Wowa auf den CP müssen, der CP Betreiber hat da auch ein Auge drauf und er möchte weder mit dem noch mit der Gemeinde ärger haben.

    Da es schon "Spät" war und wir die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen mussten hat er uns nicht verjagt. :D