Hinten zu hoch, welche Federn brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei Federwechsel dann noch nach den Stoßdämpfern sehen, nicht das da auch andere (längere) drin sind....

  • Mein Multivan Syncro hatte vor der Höherlegung an der Hinterachse 43cm, und jetzt mit den braunen Federn aus der Doka sowie dem 19er Teller und dem 13er Teller 48cm. Deine Werte sind ja echt schon sehr Syncrolike 8o

  • Lass dir ein paar neue Eibach Federn einbauen (oder mach's selbst), dann kommt er ca. 3 cm runter.
    Hab auch grad Neue bekommen da Federbruch.

  • Lass dir ein paar neue Eibach Federn einbauen (oder mach's selbst), dann kommt er ca. 3 cm runter.
    Hab auch grad Neue bekommen da Federbruch.

    Wenn er das bei seinem Fahrzeug macht werden es wohl eher 6-7cm! (die 3-4cm beziehen sich auf den Wechsel von Serienfedern -> die hat der Ersteller ja bei 47cm definitiv nicht drin!)

    :thumbup: :thumbup:

  • Wenn er das bei seinem Fahrzeug macht werden es wohl eher 6-7cm! (die 3-4cm beziehen sich auf den Wechsel von Serienfedern -> die hat der Ersteller ja bei 47cm definitiv nicht drin!)

    Und er wäre gleich hoch wie vorne; laut seiner Aussage hat er vorne ja zwischen 41 und 42 cm. Auf dieses Maß käme er ja auch hinten mit Eibach Federn.
    Mit Dämpfer hab ich für das ganze Fahrwerk 467€ bezahlt. Dann kommt evtl. noch der Einbau und eine Achsvermessung noch hinzu. Nur Federn wird er bei ca. 200€ liegen

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (13. Juni 2018 um 13:37)

  • hey,

    aktuell tendiere ich zu den lichtblauen Federn. Sollte passen, auch laut Gaskutsche dann in der "richtigen" Höhe.


    er hat sicher ähnliche drin wie die braunen Federn, mit denen ging meiner 5 cm hoch, wenn er die blauen einbaut kommt er wieder die 5 cm runter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Das ist mein Plan... :)

    werde heut Nachmittag nochmal die Suche im WWW bemühen und auch wegen neuer Federteller schauen. Da aktuell ja keine Serienfedern drin sind, weiß ich ja auch nicht ob die aktuellen Teller dann später passen...

  • Deine Federn sehen aus wie die Lesjöfors mit konstantem Draht.
    Die kommen mit den Federunterlagen und sind gern mal so hoch und federn auch kaum ein, wenn Gewicht drauf kommt.
    Ein komplettes Fahrwerk von Eibach halte ich für Blödsinn, weil da dann auch noch Eintragungskosten hinzu kommen.
    Mit Serienersatzfedern von Eibach oder Spidan kommst Du mit 70-120 € für die beiden Federn hin und würdest dann noch Federunterlagen vom Freundlichen benötigen.
    Unten 5mm und oben 13mm und Du solltest in etwa eine Höhe von 42-43 cm Mitte Radnabe-Außenkante Radlauf an der Hinterachse bekommen
    Wenn Du tiefer möchtest, nimm die grauen Federn, damit ist mein Mulivan (VA 1510kg, HA 1490kg) mit 5mm+13mm auf 40 cm an der HA.
    Mit rosa Federn (von Spidan) 5mm+13mm kommt mein Bus auf 44 cm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (13. Juni 2018 um 14:24)

  • Ja ne, komplett neues Fahrwerk etc wollte ich auch nicht..

    Bin grad beim :D vorbei gefahren und dachte, halt doch mal an.

    Er hat dann anhand der Fahrgestellnummer rausgefunden das original die graue verbaut war, also die 701 511 105 L

    Serienausstattung war nämlich das 1P4 Fahrwerk, also tiefergelegt.

    Werde heute nochmal schauen wo genau der Unterschied zwischen der 701 511 105 L und der P Feder ist, zumindest was die Höhe angeht.

    Dann Morgen mal gucken was ich für Stoßdämpfer drin hab, wer weiß was sich die Vorgänger von Bolli haben da einfallen lassen :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kieler2016 (13. Juni 2018 um 17:10)

  • Guten Morgen,

    um dann das Thema mal abzuschließen.....

    Ich habe nun die Spidan mit grauer Kennung und 13mm Teller verbaut. Unser Bolli ist damit gut 7cm runtergekommen. Die "alten Federn" waren sogar um 1cm kürzer als die mit der grauen Kennung. Ob hinten dann vielleicht ein 19mm Teller drunter kommt, muss ich mal schauen, ob sich die Federn und wie stark diese sich noch setzen. Ansonsten bin ich zufrieden. Auch Kopfsteinpflaster etc. ist viel angenehmer zu fahren.

    Ich danke Euch für die vielen Antworten... :thumbup:

  • Finde ich auch, dass es nun besser aussieht.

    Hatte vorher hinten knapp 47cm und jetzt rundum 40cm. Hab aber auch hinten schon gut beladen mit Stühlen, Tisch, Zelt und dies und das...

    UND, was noch Prima ist, ist die Tatsache, dass ich jetzt inkl. Dachträger unter 2 Meter Höhe bin.

    Ja, Scheinwerfer hab ich erstmal über die Leuchtweitenregelung runter gedreht. Werde aber eh noch den ALB Prüfen lassen und dabei gleich die Scheinwerfer einstellen lassen.