Hinten zu hoch, welche Federn brauche ich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ihr Lieben,

    nach langem Lesen und Suchen, muss ich jetzt trotzdem mal eine Frage stellen, da ich keine passende Antwort gefunden habe. Es geht um die Federn hinten, die ich gern tauschen möchte.

    Mein Bolli ist ein Multivan Classic aus dem Jahr 95 und hat den ABL drin. Einer der Vorgänger hat ihm wohl mal stärkere Federn verpasst, auf denen leider nichts zu lesen oder zu erkennen ist. Jedenfalls ist er mir hinten zu hoch (siehe Foto). Also optisch gefällt es mir nicht und ich hätte ihn gern hinten so hoch wie vorn. Vorne hochdrehen kommt nicht in Frage. Ich gebe euch mal nun alle Daten die ich habe.

    Laut Fahrzeugschein:

    Zulässiges Gesamtgewicht: 2515Kg
    Leergewicht: 1705 ( Macht eine Zuladung/Nutzlast von 810Kg )
    Achslast VA 1350
    Achslast HA 1200


    Laut Service-Heft:

    Ausstattungsnummer: 0j2 (also Nutzlast 1200Kg)

    Und das ganze verwirrt mich... Nach der Ausstattungsnummer zufolge hab ich 1200Kg Nutzlast, laut Fahrzeugschein nur 810Kg.... Ich gehe mal davon aus das der Fahrzeugschein ausschlaggebend ist, richtig?

    Welche Feder ist also nun die Richtige? Spielt es kaum eine Rolle, da ich ihn eh nur auf "normale" Höhe haben möchte und die Federn dies alle können? Wollte der Vorgänger mal auflasten? Ich nehme auch eine Verstärkte Feder, Hauptsache sie bringt den Hintern wieder etwas runter auf VA Höhe....

    Hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Freue mich auf Eure Antworten und Hilfe

    Viele Grüsse

  • Hi,

    mach ich heute Abend mal. Und blöde, aber ehrliche Frage, was hilft es mir dann, wenn ich es weiß?
    Gaskutsche hatte ich auch schon durch, geholfen hatte es mir aber auch nicht. Mein Problem sind, die vielen unterschiedlichen Daten zu meinem Bolli....


  • Nein, ausschlaggebend ist das tatsächliche Eigengewicht und der Unterschied zu 2515 kg, denn inzwischen wird dein Multivan sicherlich mehr als 1705 kg wiegen. Wenn du nämlich ein Eigengewicht von 1850 kg hättest, dann hast du nur noch 665 kg Zuladung.........das ist Theorie, denn tragen könnte er mehr, die Federn schaffen 1200 kg , aber es geht auch darum wieviel die Reifen können, denn diese dürfen auf keinen Fall überlastet werden......mit einer Vorderachslast von 1300 kg darf ein Rad 650 kg tragen, das wäre ein Lastindex von 93...das ist wenig. Mein Multivan hatte ein Lastindex von 97 und durfte pro Rad 730 kg tragen und danach hatte ich andere Reifen drauf mit lastindex 100 und 800 kg pro Rad. Das ist das wichtigste, das die Reifen passen, denn der T4 kann allemal mehr tragen und wenn du bei deinem mehr zuladen willst, musst du Reifen mit dem entsprechenden Lastindex fahren.
    Mein Multivan stand hinten auch 4 cm höher als vorne und das war gut so, weil er beladen dann grade stand.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (12. Juni 2018 um 11:06)

  • Direkt so eine Wissenschaft würde ich jetzt nicht draus machen.

    Fakt ist: Dein Bus ist dir hinten zu hoch und durch die verstärkten Federn wohl auch etwas zu unkomfortabel.

    Maßnahme: baue Serienfedern ein (weiße oder lichtblaue) fertig. Die Fahrzeughöhe hinten kannst du dann noch etwas durch Federteller justieren.

    Wenn du die Abstände misst, dann kannst du als Anhalt mit der Tabelle bei Gaskutsche vergleichen was die so verbaut haben bei den angegebenen Höhen.

    :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn84 (12. Juni 2018 um 11:19)

  • Ich meinte mit ausschlaggebend auch nicht, dass das was im Fahrzeugschein steht, auf das Kilo genau sein muss... Ausschlaggebend halt im Sinne von "aktuell"

    Meine Reifen haben 97 Lastindex, das passt also.
    Geht mir ja aber auch um die Federn. Aktuell kann ich hinten laden was ich will, der nicht keinen cm Runter....
    Will ihn auch nicht mit sonst was beladen, einfach nur eine "normale" Höhe erreichen hinten... Und das aktuelle Höhenverhältnis, passt da nicht in mein Bild.. :)

  • Direkt so eine Wissenschaft würde ich jetzt nicht draus machen.

    Fakt ist: Dein Bus ist dir hinten zu hoch und durch die verstärkten Federn wohl auch etwas zu unkomfortabel.

    Maßnahme: baue Serienfedern ein (weiße oder lichtblaue) fertig. Die Fahrzeughöhe hinten kannst du dann noch etwas durch Federteller justieren.

    Wenn du die Abstände misst, dann kannst du als Anhalt mit der Tabelle bei Gaskutsche vergleichen was die so verbaut haben bei den angegeben Höhen.


    Genau das wollte ich hören bzw. lesen. Denn darum geht es. :) also kämen weiße oder lichtblaue in Frage, das ist was womit ich "arbeiten" kann :)

  • Also ich habe auch verstärkte Federn drin und es macht keinen Unterschied zur Ausgangshöhe.

    Nur das er eben bei Beladung nicht gleich einbricht 8o

    Muß der Haken also ein Anderer sein :nixpeil:

    .
    .
    .
    .
    .
    .

    . . . . . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (12. Juni 2018 um 19:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es kann natürlich auch sein, daß er vorne heruntergedreht wurde und dadurch jetzt vorne zu tief ist. Deswegen u.a. auch der Hinweis mit dem Nachmessen von Radlauf bis Mitte Radnabe
    Hab gerade bei mir nachgeschaut. Vorne und hinten hab ich 415 mm, damit ist er aber 40 mm tiefer !
    Im Originalzustand müsste er also um die 455 mm haben. :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von scottie 1969 (12. Juni 2018 um 20:14)

  • Guten Morgen,

    hab ihn gestern Abend hinten gemessen, 460 - 470mm hat er mit normaler Multivanausstattung und hinten mit Bettzeug, Stühle, Grill und Tisch etc. (was man halt so braucht) beladen.
    Und ich konnte gestern nach langem suchen und viel raten eine Nummer erkennen auf einer der Federn - 78178 T358817 die ein oder andere Zahl könnte falsch sein, war schwer zu erkennen. Also somit keine Originalfeder wie ich das sehe und somit wohl dann auch der "Fehler".

    Aber wie dem auch sei ist er mir hinten zu hoch. Werde mir dann welche nach passender Nutzlast raussuchen und vielleicht noch mal beim :) nachfragen.

    Was habt Ihr denn für Federn drin und welche Abstände von Mitte Rad bis Unterkante Radhaus? Vorausgesetzt Ihr habt auch einen Multivan ohne groß schnick schnack so wie ich ihn hab :)

  • Habe gerade mal gemessen: 420mm ohne jegliche Beladung. (vorn 400)Wie schon gesagt, ich habe auch verstärkte Federn. Dies alleine ist dann bei dir nicht die Ursache.
    Deine Federn gehören so da nicht hin, also wechseln.

    Mansch einer (Dein Vorgänger?) fand es mal klasse in Keilform rumzufahren.
    .
    .Ich lese bei Dir mehrfach von einem Bolli. Ist das der Spitzname von dem Bulli?
    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von -Ralf (13. Juni 2018 um 06:54) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ja er heißt Bolli. Ist ein Zusammenschluss unserer Vornamen :)

    Unten hab ich nur eine dünne Gummiauflage und oben der Federteller ist (geschätzt) 7mm oder sowas in der Richtung Dick..

  • Normalerweise wird der T4 hinten höhergelegt indem man unter und/oder über der Feder Gummiteller unterlegt.
    Diese gibt es im mehreren Stärken beim Freundlichen zu kaufen.

    Es wäre also zuerst zu prüfen ob dort nicht bereits ein oder mehrere zusätzliche (einer ist Serie) oder ein dickerer Unterlegteller verbaut sind.
    Erst danach würde ich an die Federn gehen und da an einen Austausch denken wollen ...

    Gruß, Jörg

  • Er hat doch schon nachgesehen! Und nur die dünne Platte gefunden! Und: Normalerweise wird die Höhe hinten erst durch andere Federn, und dann, falls es nicht ganz hinkommt, durch Zulage der Gummiteller unterschiedlicher Dicke, eingestellt!


  • Was habt Ihr denn für Federn drin und welche Abstände von Mitte Rad bis Unterkante Radhaus? Vorausgesetzt Ihr habt auch einen Multivan ohne groß schnick schnack so wie ich ihn hab :)

    Wie schon weiter oben geschrieben hab ich bei mir 415mm Abstand. Hab Eibach Federn verbaut mit Bilstein B6 Dämpfern. Würde ich allerdings nicht mehr nehmen, da in deren Gutachten genau die 415mm angegeben sind. Bei anderen Herstellern steht da was von - bis drin. Hab übrigens einen Multivan von 2001

    Einmal editiert, zuletzt von scottie 1969 (13. Juni 2018 um 08:33)

  • Hab jetzt nochmal schnell im Vorbeigehen 2 Bilder gemacht.... Mach sonst nachher nochmal bessere. Unten ist die dünne Auflage zu sehen und oben eher schlecht der Federteller. Stärke müsste so bei 7mm sein, vielleicht auch 10mm :)

    Aber wenn ihr sagt, dass das nicht normal ist und ich mit Serienfedern (auch mit Verstärkten) wieder auf ein "normales" Maß komme, reicht mir das theoretisch..

    Hab natürlich vergessen vorne auch mal zu messen. Das mach ich später nochmal, dann weiß ich auch um wieviel ich runter muss.