Mahlzeit!
Ich beschäftige mich gerade mit der Rostbekämpfung an meinem Mobil und habe eine Frage bezüglich des Vorgehens an der fahrerseitigen Seitenwand zwischen B- und C-Säule.
Wie man auf den Fotos schön sehen kann, ist das Blech teilweise schon offen. In die Seitenwand ist dem Vorbesitzer mal ein Motorradfahrer reingefahren. Ich denke die jetzigen Schäden zeugen von einer nicht-fachgerechten Insatndsetzung.
Egal, aber so kann das jetzt nicht bleiben.
Ich möchte nicht die komplette Seitenwand tauschen, sondern eher das betroffene Stück großflächig ausschneiden und dann ein neues Stück einschweißen (Seitenwand als Reparaturblech besorgt ~60€, ist schon da).
Wäre folgende Vorgehensweise ratsam:
1. betroffenes Stück rausschneiden
2. Reparaturblech anpassen (Größe von Punkt 3 abhängig)
3. Entweder auf Stoß oder überlappend schweißen <- was ist besser?
4. von innen mit Owatrol den "Schweißbereich" versiegeln
5. mit Brantho nitrofest versiegeln (innen und außen)
6. innen: Karosseriedichtmasse drüber
7. außen: Spachteln, schleifen und wieder mit Brantho 3in1 "lackieren"?
Besonders Punkt 3 und die Abdichtung nach innen bereitet mir Sorgen. Was ist an dieser Stelle die korrekte Vorgehensweise (im Sinne von haltbar, nicht optisch)?
Bekomme ich das alte Blech einfach raus? Wie ist es normalerweise befestigt, also an den anderen Bauteilen wie Schweller, Innenraumboden, die Falz ganz unten etc.?
Viele Grüße
Micha