Ursachensuche für defekte Laderegelung/-abschaltung - Ladegerät "Philips 2169/00"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N'Abend Elektro-Gurus :whistling:

    der Patient ist hinreichend bekannt, es handelt sich um ein Philips 2169/00 Ladegerät aus dem California.

    Kann mich jemand hinsichtlich der Laderegelung, bzw. der Ladeabschaltung/-umschaltung aufschlauen?
    Welche Bauteile können ursächlich für eine dauerhafte Ladung ohne Abschaltung, bzw. Umschaltung auf gepulste Erhaltungsladung sein?

    Nussfjord war so nett und hat sich bereits dem Ladegerät angenommen. Kondensatoren und Steckverbindung sind getauscht :thumbup:
    Allerdings lädt das Ladegerät auch oberhalb von 14,4 V mit hoher Leistung (7,8 A) ohne abzuschalten. Bei 15,71 V und 6 A hat Norbert den Testlauf abgebrochen.
    Gerne würde ich den Patienten retten, vorallem nach den bereits durchgeführten Arbeiten. Ein Faron lässt sich im schlimmsten Fall immernoch einsetzen.

    westfaliat4.info hat leider keinen hilfreichen Schaltplan online, auch bei anderen Quellen konnte ich bis jetzt keinen auftreiben. Jemand einen Tip (außer Faron)? :D

    Gruß,
    Flou

  • Ohne Schaltplan ist es schwierig. Ich würde aber mal den Potentiometer prüfen - das kleine runde Teil etwas unterhalb der Bildmitte, vielleicht ist der Schleifer korrodiert. Evtl. genügt schon ein bisschen hin und herdrehen.