Zweitbatterie bei Trapp unter Fahrersitz nachrüsten: Wo ist der nächste Massepunkt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe bereits bei unserem Trapo eine ausgediente Startbatterie unter den Fahrersitz gebaut und auch eine abgesicherte Leitung von Pluspol der Hauptbatterie verlegt.
    Allerdingsfehlt mir jetzt noch ein geeigneter Massepunkt für die Zweitbatterie. Laut Wikipedia soll es einen Massepunkt unter dem Sitz und an der B-Säule geben, jedoch kann ich bei dem Trapo keinen geeigneten finden.


    Wie habt ihr das mit der Masse für die Zweitbatterie gelöst? Ich möchte nur im größten Notfall in die Karosserie bohren.

    Was mir noch eingefallen ist, wäre den Minuspol über ein "kurzes" Kabel mit dem Versteifungsblech an der ZE zu verbinden. Da es sich um blankes Blech handelt, sollte hier eine gute VeebinVerb vorliegen.

    Danke und Gruß,
    Flo von JF2301

  • Die gesamte Karosserie ist Masse. Du must also von der Zweitbatterie eine Schraube finden, die direkt ins Blech geht, Der Sitz ist doch mit der Karrosserie verschraubt?
    Also Verschraubung sauber machen und eine Leitung zum Minuspol legen.

  • Die Schraube ist dermaßen rostig, dass ich da kein großes Vertrauen in eine ordentliche Verbindung habe. Außerdem ist sowohl die Sitzkonsole als auch der Fahrzeugboden lackiert.
    Ansonsten ist mir schon klar, dass ich quasi überall Masse habe. Aber eben kein nacktes Blech.

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (12. Juni 2018 um 23:44)

  • Die Sitzschrauben sind es ... auf jeden Fall.
    Sind die rostig, dann eben entrosten oder eine frische Schraube einsetzen.
    Einen besseren Massepunkt findest Du in dem Bereich nicht.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich glaube manche Baujahre oder Ausstattungen haben noch einen kleineren Stehbolzen (M5 oder M6 schätze ich) im Bereich innerhalb der Sitzkonsole der genau für diesen Zweck (als Massepunkt) für die dort verbaute Technik (Trennrelais, Relais für Standheizungen, Sitzheizung usw) .. gedacht ist.

    Den habe ich schon bei verschiedenen T4 dort gesehen - bei vielen aber auch nicht. Ob der vorhanden ist kannst dz also nur selbst herausfinden indem du da mal nachsiehst.

    Wenn er da ist, befindet er sich im vorderen rechten Bereich der Sitzkonsole - aber nicht ganz in der vorderen rechten Ecke.

    Auf diesem Bild aus der Wiki ist er zu sehen:


    Gruß, Jörg

  • Hallo zusammen,

    Blank schmirgeln, mit Kabelschuh verbinden, und danach überlackieren o.ä.

    So habe ich es nun gemacht. Der Kontakt ist doch sehr gut (mit Multimeter gemessen), daher habe ich dort das Massekabel befestigt. Am Wochenende konnte das System auch gleich zeigen was es drauf hat und ich bin sehr zufrieden.

    Kurze Frage, wo habt ihr denn das Kabel zwischen Starterbatterie und 2. Batterie in den Innenraum geführt? :)
    Gruß,
    Daniel

    Ich habe leider kein Foto (reiche ich nach) aber habe es folgendermaßen gemacht: Ich habe an die Wand des "Batteriekastens" im Motorraum eine 80A Sicherung montiert und bin mit einem 10mm² Kabel durch einen vorhandenen Blindstopfen (siehe Foto von Google, links neben den beiden großen Durchführungen über der Batterie ist ein Blindstopfen) in den Innenraum. Dort habe ich das Kabel hinter der ZE bis zum Motorhaubenöffner verlegt und ab dort dann unter der Gummimatte unter den Sitz. Dort habe ich ein kleines Loch in den Gummi gestochen und das Kabel herausgeführt. Als Massepunkt habe ich wie gesagt einen Gewindebolzen für die Stuhlbefestigung verwendet.
    Bilder folgen, wenn ich das nächste Mal am Bus bin.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von JF2301 (19. Juni 2018 um 21:51)

  • Hi Daniel,
    meins geht durch eine Durchführung in der Spritzwand gleich hinter der Batterie durch zur ZE. Von dort unterm Teppich in einer Vertiefung im Blech unter den Sitz :thumbup:
    LG Christoph
    PS: den Stehbolzen für die Masse hat meiner auch, obwohl original (vermutlich) keine Zweitbatterie, dafür aber Sitzheizung vorhanden war. Das Ganze aber unter Vorbehalt, da schon einige Vorbesitzer rumgebastelt haben...

  • Den zusätzlichen Stehbolzen für Masse haben definitiv nur die Fahrzeuge mit Zusatzbatterie ab Werk, denn wenn dort keine Batterie verbaut ist, ist der Teppich entsprechend durchgehend (ohne Loch), da könnte garkein Stehbolzen sein. Mein 95er MV hatte ja Standheizung, also auch Zweitbatterie ab Werk, dort ist der Stehbolzen vorhanden; der 98er MV hatte beides nicht, also hab ich dort bei der Nachrüstung der Zweitbatterie eine Sitzverschraubung als Massepunkt genutzt. Das ist ne massive Schraube, besser könnte die Verbindung garnicht sein, man braucht halt nur entsprechende Kabelschuhe die da drüber passen.
    Zur Kabelverlegung: Hast du den originalen Kabelbaum für die Zweitbatterie? der geht durch einen der vielen Stopfen in der Spritzwand (praktisch hinter der Starterbatterie), such dir aber einen möglichst nah an der A-Säule, der Kabelbaum ist nämlich knapp bemessen von seiner Länge her (ich musste einmal umverlegen weils nicht reichte).

    Einmal editiert, zuletzt von tyrannus (22. Juni 2018 um 09:54)

  • Ich finde die Verschraubungspunkte der Sitze nicht so ideal als Massepunkte. Ich bin der Meinung, dass die Gewindestücke nicht fest mit der Karosserie verbunden sind. So wie es auschaut sind von unten Hülsen aufs Bodenblech geschweißt in denen sich das Gewinde befindet, welches verschiebbar ist.

    Da können dann Übergangswiderstände entstehen.

  • Mal aufgewärmt: Die Bedenken bzgl. der Sitzschrauben habe ich auch und überlege nun, einfach eine Befestigungsschraube des Handbremshebels zu benutzen. Weiß jemand, wie es da mit den Übergangswiderständen aussieht?

    „...beim zweiten Stern rechts und dann weiter bis zum Morgengrauen“

  • Ich hab die Sitzschraube in Verwendung.

    Und zwar Sitzschraube raus, Auflagefläche blank gemacht (an Schraube und Blech, Schraube wieder rein. Geht seit drei Jahren Super und durch Fett ist auch nix gegammelt an dem blanken Metall.