sind AWG Kabel oder Kupferkabel besser - erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,
    ich habe nun ein Trennrelais als Set bestellt, mit dabei sind AWG 8 Kabel (umgerechnet ins metrische System entspricht das 10mm2). Das sind allerdings nun Aluminiumkabel, die nur Kupferbeschichtet sind, also keine reinen Kupferkabel. Und Aluminium hat ja eine nicht ganz so gute Leitfähigkeit wie eben Kupfer. Ist da mit einem höheren Spannungsverlust zu rechnen? Soll ich gleich richtige Kupferkabel 10mm2 oder 16mm2 nehmen? Entfernung von der Lima bis zur Batterie sind ca. 4m, wobei die AWG-Kabel gut 3m lang sein werden. Oder ist das zu vernachlässigen und mache ich mir zu viele Gedanken um ungelegte Eier?
    Danke für eure Hinweise!

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Reiko (13. Juni 2018 um 12:49)

  • Trennrelais Set..Aluminiumkabel...Das klingt nach einen "E_bay-Set"
    Die Qualität der meisten Sets sind unterirdisch, fängt bei den Kabeln an, den Kabelschuhen, Relais selber...
    Die sind Standhaft von 0Tage bis xxJahre, absolut nicht planbar..

    achso, zur Frage: Alukabel=Mist

  • Soll ich gleich richtige Kupferkabel 10mm2 oder 16mm2 nehmen? Entfernung von der Lima bis zur Batterie sind ca. 4m, wobei die AWG-Kabel gut 3m lang sein werden. Oder ist das zu vernachlässigen und mache ich mir zu viele Gedanken um ungelegte Eier?
    Danke für eure Hinweise!


    Keine Aluminiumkabel nehmen - da baust du dir nur Fehlerquellen ein (Leitfähigkeit, Belastbarkeit und Korrosionsanfällig).
    Die ersten beiden Punkte kann man zwar berechnen, aber ich würde bei den bewährten Kupferkabeln bleiben. Die anderen Kabel werden auch später bei einer evtl. Fehlersuche oder Belastbarkeitsbetrachtung immer falsch eingeschätzt.
    Gruß, Jörg

  • Keine Aluminiumkabel nehmen - da baust du dir nur Fehlerquellen ein (Leitfähigkeit, Belastbarkeit und Korrosionsanfällig)

    Danke, das hab ich mir fast gedacht, möchte deshalb richtige Kupferkabel verwenden (hab die bereits und nun halt die Auswahl...) ^^

    Trennrelais Set..Aluminiumkabel...Das klingt nach einen "E_bay-Set"

    Ja, oder von A..z..n 8) Geht wie besehen wieder zurück, war eine "ich-kauf-das-jetzt-Reaktion" weil unbedingt schnell haben will :pinch: ich sollte nachts schlafen und vom Bus träumen und nicht einfach was bestellen, was auch noch als "Gut-und-günstig-Komplettpaket" daherkommt :sleeping:

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: