Bitte um Bilder euer California Batteriefächer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo California-Fahrer,
    meinen Bus habe ich leider mit komplett ausgeräumten Batteriefach gekauft. Nur die Kabel und der lose Temperaturfühler liegen da noch rum. :thumbdown:

Könntet ihr mir bitte mal Fotos von eueren Batteriefächern hochladen? Es geht mir darum zu wissen, wie die original Batterie-Halterung aussah. Die wird es zwar nicht mehr neu zu kaufen geben, aber eventuell kann man das nachbauen.
    Danke für eure Unterstützung!
    Viele Grüße,
    driver.87

• Gerne doch.
    Auf dem Bodenblech wird die schwarze Halterung verschraubt oder verklebt. Anschließend wird der Kleiderschrank oben drauf gesetzt. Die Verschraubung von Kleiderschrank und Halterung wird mittels der verzinkten Stahlteile realisiert, die auch als Führungsschienen und Verklemmung der Batterien dienen. Vllt. helfen dir auch meine Bilder der De- und Remontage:

Demontage: Bild "Batteriehalterung" -> KLICK
    Remontage: Bild "497" -> KLICK

• ... dazu müßtest Du sagen aus welchem Baujahr du suchst.

Bis zur Modellpflege im Modelljahr 1997 als die hellen Holzkanten eingeführt wurden hatte der Cali ein großes Batteriefach hinten links mit 2 Haltterungen in die 2 maximal 332mm lange Batterien passen.

Danach nur noch eine Batterie die glaub ich ca. 460 mm lang sein kann. In den Rest ist die Gasflasche gewandert.

MfG der Kay

PS: wenn du vor 96 hast und eh neue Halter bauen mußt würde ich nicht mehr für 2 Stück 330mm Batterien bauen sondern für eine 360 mm Batterie bauen. Die gib es bis 140AH günstig.

• Hallo driver.87 :

Die älteren Calis haben m.W.n zwei Batterien.

Nussfjord : ?

Jain, eine Zusatzbatterie war Standart, eine zweite konnte dazubestellt werden, bzw war mit Zusatzheizung auch Standart.

Ich habe auch ein gutes Bild der Halterungen, aber noch ist es zu groß (PDF 6.798 KB)

PS: Nun verkleinert und angehängt.

• ... dazu müßtest Du sagen aus welchem Baujahr du suchst.

Grundversion: California

Sondermodell: 2,5l Benziner

Erstzulassung: 10. Juni 1991

sofern das Profil zutreffend ist.

Gruß vom Bodensee, Norbert :opa: :coffee: :weg:      3 8 3

Stand 09.01.2019: Noch 3 Jahre, 8 Monate und 3 Tage bis zum H-Kennzeichen :drive:

• Hallo zusammen,
    danke für eure zahlreichen Antworten!! :thumbsup:

Ja, mein Profil ist aktuell. Ich weiß bloß nicht, welchen Motorkennbuchstaben ich habe. Da das Auto noch eingelagert ist, kann ich auch nicht nachschauen.

Ich habe die Mäusetreppe hinter dem Fahrersitz und somit meines Wissens auch die Luftstandheizung?Ich gehe mal davon aus, dass ich ab Werk zwei Batterien drin hatte. Es liegen auch 2x 2-Anschlüsse im Fach, soweit ich mich noch daran erinnern kann. Auf jeden Fall werde ich trotzdem nur eine Batterie nachrüsten. Ob ich es bei 120Ah belasse oder gleich die 140er kaufe, weiß ich noch nicht.

Da ist schon nochmal ein heftiger Preisunterschied dazwischen.So oder so hätte ich die original Batterie-Halterung ja eh nicht mehr verwenden können, fällt mir gerade ein. Denn die war ja auf 2 Batterien ausgelegt, während jetzt eine große reinkommen soll.
    Viele Grüße,
    driver.87