California: Bezugquelle für Gastank (für den Gaskocher)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem (neuen / anderen) Unterflur-Gastank, der quasi "plug and play" an die (u. a. bei meinem Bus) vorhandenen Halter und die Anschlüsse passt. Der Gastank ist an einer Seite rund (Klöpperboden) und hat an der anderen Seite eine gerade Platte, an der auch die ganzen Anschlüsse liegen. Alles, was ich bisher gefunden habe, ist an beiden Seiten rund und hat die Anschlüsse mittig. Ich würde aber gerne alle Installationen so belassen und einfach nur den Tank tauschen.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle? Wo bekommt man so einen Tank? Die Herstellerfirma meines Tanks existiert schon lange nicht mehr. Noch ist meiner geprüft, aber ich möchte mich beizeiten nach Ersatz umsehen. Ich weiss nicht, ob der nochmal den Test besteht ....
    Freue mich auf Info :)
    Viele Grüße vom
    gernebusfahrer :)

  • .... Du kannst Deinen Tank auch neu prüfen lassen. Die Kosten dafür liegen bei ca. 250€ Zuzüglich Ausbau und Versand.

    Neu meines Wissens nicht mehr zu bekommen, siehe T3 Fraktion.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Vielen Dank amicar:

    dass es einen baugleichen Tank nicht mehr neu gibt, hatte ich befürchtet. Bisher wurde der Tank auch alle 10 Jahre geprüft. Aber ein bisschen Rost ist eben dran. Irgendwann könnte es auch mal zu viel werden, daher die Frage. Außerdem würde mich interessieren, ob der Aufwand der Entrüstung lohnt, oder man lieber ab und an einen neuen nimmt. Aber es scheint ja keine einfache(!) Alternative zu geben.

    Viele Grüße vom
    gernebusfahrer

    Falls noch jemandem etwas dazu einfällt: freue mich über Informationen. Ich habe gerne einen Plan B. ;)

  • ich bin auf der Suche nach einem (neuen / anderen) Unterflur-Gastank, der quasi "plug and play" an die (u. a. bei meinem Bus) vorhandenen Halter und die Anschlüsse passt.


    Ich hab davon noch nie etwas gehört (was latürnich nix heißt) und würde mich über ein paar Fotos für das Forum freuen.

  • Hallo PeZe:

    Fotos kannst du gerne haben. Ich muss mal schauen, ob ich auch welche im eingebauten Zustand finde. Meinen entroste ich gerade, vom ausgebauten Tank kann ich Bilder liefern. Eingebaut wird er demnächst wieder. Spätestens dann kann ich noch welche nachliefern. Es handelt sich bei dem Tank um den Unterflurtank aus der Option "Kochanlage auf Gasbasis" in der Sonderausstattungsliste. Also nichts wirklich exotisches. Fotos mache ich diese Woche mal...
    Ansonsten kann man sich die Sache auch auf der EKTA Bildtafel 450-00 ansehen. Ich habe die obere Variante.

    Viele Grüße vom
    gernebusfahrer

  • ... hat ein bißchen länger gedauert... Ich hänge mit der Doku hoffnungslos hinterher.
    So sieht der originale Gastank aus. Einbauort ist unter dem Bodenblech unter der Küche, zwischen Längsträger und Schweller. Die Befestigung besteht aus 2 U-Profilen mit Schlitzen, durch die Edelstahl-Spannbänder laufen, in denen der Tank hängt. Fotos im eingebautem Zustand gelingen nur, wenn das Fahrzeug auf einer Bühne steht (die ich nicht habe). Sorry.

  • Moin,
    der Gastank ist doch nur für´s Kochen gedacht, oder?
    Warum baust Du nicht auf "Flasche" um? Je nach Platz könnte eine handelsübliche 5Kg Flasche in den linken Schrank reingestellt werden, oder besser eine (1,5- )3 kg-Propan-Nachfüllflasche.
    Gibt´s für ca. 55-60,-€ (die 3Kg Version) incl. Nachfüllschlauch´mit EU Zulassung und 10 Jahren Prüfsiegel im Netz.
    Die blauen Butanflaschen würde ich nicht nehmen: zu teuer und frieren unter Null schnell ein.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hey lederuwe:
    Danke für deinen Beitrag. Ich finde den Unterflurtank sehr gut, weil da genug Gas für lange Zeit reinpasst und kein Stauraum verloren geht. Ja, der Gasvorrat ist (leider) nur für's Kochen da. Die Standheizung läuft über Diesel (stinkt) und die Kühlbox nur über Strom (bei längerem Freistehen knapp).
    Wegen der Stauraumknappheit würde ich von einem Umbau (ohne Not) absehen wollen, ausserdem müsste der Stauschrank der Gasflasche doch eine Be-/Entlüftung nach außen haben (=neues "Loch" in der Karosse :( ) sowie zum Innenraum dicht sein (?)...
    Auf jeden Fall eine Option, falls der Tank mal nicht mehr durchgewunken wird und ich keinen Ersatz finde. Aktuell könnte ich eventuell einen gebrauchten Tank bekommen, der aber keine Papiere mehr hat. Also wertlos?
    Grüße vom
    gernebusfahrer

  • . . .
    Du willst also nicht unbedingt die Originalität der "Karre" erhalten OK.
    Dann:
    Enlüftungsloch im Boden: Ja, Zum Innenraum hin nicht abgedichtet, damit Gas durch den Boden entweichen könnte!-Gegenzug- Gas ist schwerer als Luft- ist aber alles relativ.
    Die Original Gasgeschichte von Westfalia im Schrank mit allem Schnickschnack kann man vergessen.Habe ich das Meiste rausgeschmissen, ebenso wie den Wassertank im Heck. - ein anderes Thema. . . .
    Eine Gasabnahme mit Plakette ist meines Wissens auch nur auf deutschen Campingplätzen zwingend erforderlich.
    Meine 3Kg Gasflasche ist etwa so groß wie ein Fußball und reicht ewig- aber halt: Wir haben auch noch einen 2-flammigen Coleman Benzinkocher, auf dem wir die meisten Kochereien außerhalb vom Wagen erledigen.
    - wer einmal Fisch oder Kartoffelpuffer in engem, geschlossenem Raum gebraten hat, weiss was ich meine.
    Und dann habe ich noch 2 kleine Gas-Adapter an Bord, sodass ich ggf auch verschiedene Gaskartuschen aus´m Baumarkt Europaweit nutzen könnte! Und der Coleman geht mit Benzin. . . .

    - Und als Freisteher ohne Unterflurtank kommst Du auch noch besser durchs Gelände. Kennst Du schon "France Passion" ?

    mfG

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (17. Oktober 2018 um 21:06) aus folgendem Grund: fehlt was

  • Hmmm, doch, Originalität wäre mir schon wichtig. Aber wir nutzen den Bus auch, und dazu brauchen wir vor allem auch die Kochmöglichkeit. Bis '21 ist der Tank noch geprüft und bleibt erstmal drin. Ich will mich nur rechtzeitig nach Alternativen umsehen, falls es doch mal Probleme gibt.
    Außenanschluss ist ein guter Punkt, denn wir kochen meist draußen und können dazu einen zusätzlichen Anschluss direkt am Tank nutzen.

    Was ist "France Passion"?

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (17. Oktober 2018 um 21:28)

  • https://www.france-passion.com/de/
    das ist ein Portal zum kostenlosen freistehen in Frankreich, einfach mal recherchieren.
    Gibt es auch für andere Länder.
    In Polen zB. scheint freistehen außerhalb der Ferien sowieso üblich zu sein-
    Bei weiteren Fragen könnten wir auch mal telefonieren

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • und wenn Du gern "freistehst", kann ich unbedingt noch WOMO Verlag empfehlen:
    https://shop.womo.de/catalog/index.php
    Für Südpolen sind da viele, brauchbare Tips drinn gewesen (05/2018 . . . :thumbup:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (18. Oktober 2018 um 19:41)

  • Verstehe. 13,5 Liter sind etwas weniger als 7kg - richtig? Also etwas mehr als eine 5.5kg Flasche. Dafür lohnt sich für mich kein Umbau. Ich habe ja insgesamt 11kg an Bord.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es die ja auch in größer. Werde mir das mal anschauen ...