California: Bezugquelle für Gastank (für den Gaskocher)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liter oder Kg?

    Das befüllen des Tanks könnte etwas problematischer sein als eine Flasche tauschen .. . . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Damals konnte man die Sonderausstattungen "Kochstelle mit Gas" (statt Serienausstattung Spirituskocher) und "Standheizung" völlig unabhängig voneinander bestellen. Daher ist die Standheizung auch eine Dieselheizung. Wenn man das Gas nur zum Kochen benötigt, kommt man mit einer Tankfüllung ziemlich weit.

    Gas tanken geht problemlos an Tankstellen mit LPG.

    Bei einem "custom made"-Ausbau gibt es sicherlich bessere/flexiblere Konzepte als beim VW Konzern mit den zugehörigen Strukturen. Eine Gasheizung hätte ich damals auch lieber gehabt. Gab es so aber nicht.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • So einen Gastank hatte ich auch im Westfalia T3, nur zum Kochen. Ich fand das praktisch, einmal im Jahr volltanken und Ruhe is.

    Bei den unterschiedlichen Heizungssystemen finde ich die Kraftstoffheizung für den Bus besser geeignet.

    PS

    Die Autokorrektur hätte oben "volltrunken" geschrieben, gut ,dass ich es nochmal gelesen habe!?

  • Wenn man das Gas nur zum Kochen benötigt, kommt man mit einer Tankfüllung ziemlich weit.

    Hallo gernebusfahrer - besten Dank für die Info. Ja, für das kochen reicht das absolut ... da hast Du Recht. Da ich auch ne Gasheizung habe, habe ich mir nur mal so Gedanken gemacht, ob es nicht einfacher wäre mit dem Bus an die Gas"Tanke" zu fahren statt mit den Flaschen zum Baumarkt inkl. pangeligem Aus- und Einbau in den Gaskasten.

    Bei den unterschiedlichen Heizungssystemen finde ich die Kraftstoffheizung für den Bus besser geeignet.

    Wenn ich es mir jetzt noch aussuchen könnte würde ich auch eher zu ner Dieselstandheizung tendieren ... aber eine Nachrüstung wäre bei mir ziemlich aufwendig und so habe ich den Gedanken verworfen.

  • So einen Gastank hatte ich auch im Westfalia T3, nur zum Kochen. Ich fand das praktisch, einmal im Jahr volltanken und Ruhe is.

    :thumbup:

    Ich dachte immer an die Camping-Nachbarn.... Eine Gasheizung stinkt nicht.

    Und man hört sie auch nahezu gar nicht ... :thumbup: ... und sie läuft mit ganz wenig Strom tagelang ... :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • So einen Gastank hatte ich auch im Westfalia T3, nur zum Kochen. Ich fand das praktisch, einmal im Jahr volltanken und Ruhe is.

    :thumbup:

    Ich dachte immer an die Camping-Nachbarn.... Eine Gasheizung stinkt nicht.

    Und man hört sie auch nahezu gar nicht ... :thumbup: ... und sie läuft mit ganz wenig Strom tagelang ... :thumbup:

    Gruß, Jörg

    und besser zu regulieren ist sie nach meiner Erfahrung auch...

    Und die Carthagos haben (im Unterschied zu den Californias) eben typischerweise mehr Gasverbraucher als "serienmäßig" Ausstattung: Kühlschrank, Heizung, Kocher, evtl. Warmwasser (bei den 31er mit Nasszelle).

    Gruss CC??

  • Und die Carthagos haben (im Unterschied zu den Californias) eben typischerweise mehr Gasverbraucher als "serienmäßig" Ausstattung: Kühlschrank, Heizung, Kocher,

    Genau. Auf nem "normalen" Sommerurlaub kommen wir auch locker mit den zwei 5,5kg Fischen hin. Kommt die Gasheizung im frühen Frühjahr hinzu, kann das schon mal knapp werden. Es geht mir also nur um eine Erweiterung der Gaskapazitäten. Mit der Gasheizung als solches bin ich sonst bestens zufrieden. Daher kam ich auf nen Unterflurtank.

  • es gibt doch die LPG-Tanks für die Reserveradmulde, oder nicht?:/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .