Frage Tempomat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Ich habe einen zweit Bus :D Transporter Hochdach mit Fahrtenschreiber Bj 2001 ACV 102 Ps.
    Dieser hat einen Tempomat der sich nicht wie mein erst Multivan ACV Bj 1999 102 Ps bedienen lässt.
    Beim Multivan lässt sich der Tempomat über den Taster Kopfseitig aktivieren und der Hochdach über den Schiebeschalter.
    sind die unterschiedlich angeschlosen oder hab ich verschiedene Tempo..?

    Gruß Frank

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Tatsache ist, dass es zwei unterschiedliche Versionen gibt.
    Bei unseren beiden Ende 1997 und Ende 1999 gebauten Fahrzeugen ist das ebenso.

    Wann die Umstellung stattfand kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, vermute aber, dass das zeitlich mit der Umstellung von grünem auf rot/blauen Tacho zusammen fällt,
    also der Änderung der Armaturen und des Kombiinstruments.

    Da diese aber bereits Ende 98 stattgefunden hat, wäre zu klären wann Deine Autos denn nun tatsächlich gebaut wurden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (16. Juni 2018 um 09:05)

  • Hi,

    die Änderung fand mit Einführung des CAN-Bus zum MJ 2000 statt.

    Bis MJ 2000 wird mit dem Knopf an der Stirnseite des Hebels die Geschwindigkeit gesetzt und kann mit diesem erhöht werden.

    Ab MJ 2000 kann mit dem Knopf die Geschwindigkeit erhöht und ge
    senkt werden indem der Knopf entweder oben oder unten betätigt wird. Ob hier mit dem Knopf auch die Geschwindigkeit erstmalig gesetzt werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (16. Juni 2018 um 09:37)

  • OK ... Einführung des CAN kann ich nachvollziehen

    Ab MJ 2000 kann mit dem Knopf die Geschwindigkeit erhöht und ge
    senkt werden indem der Knopf entweder oben oder unten betätigt wird

    Das stimmt so aber nicht, weil der Knopf an der Stirnseite des Hebels nämlich nicht schwenkbar (nach oben oder unten), sondern nur ein Taster ist.
    Mit dem kann man die Geschwindigkeit verringern und mit dem Schieber auf der Vorderseite erhöhen.

    Bei den älteren Versionen passierte beim Schieber gar nichts, beim Knopf wurde die Geschwindigkeit erhöht.

    So verhält sich das zumindest bei meinem beiden oben schon genannten Fahrzeugen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 2003er AJT, nachgerüstet:

    Schiebeschalter rechts: Tempomat aus
    Schiebeschalter links: Tempomat ein aber inaktiv
    Knopf am Hebelende: Geschwindigkeit setzen => Tempomat aktiv

    Bei aktivem Tempomat:
    Knopf am Ende drücken => langsamer
    Schiebeschalter nach links ziehen => schneller

    Wenn man den Tempomaten per Bremse oder Kupplung inaktiv schaltet:
    Schiebeschalter nach links ziehen => gespeichertes Tempo wieder aktiv

    Dieser originale Nachrüstsatz passt auf alle TDI ab 96.
    Gabs original vl. einfach nur unterschiedliche Hebel?
    Ggf. muss man die einfach nur die Steckerpins vertauschen damit sie gleich funktionieren.

  • Hallo

    Es würde mich auch interessieren ob man die ältere Version auf die neuere Umbauen kann.
    Meiner ist BJ Ende 98 also MJ 99 mit blauem Tacho aber ohne Can Bus.

    Da müsste man herausfinden ob das nur an der Verkabelung liegt oder ob da der CanBus seine Finger im Spiel hat. :kratz:


    Mfg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Ist es denn so wichtig, ob man nun schiebt oder drückt oder ... . Hauptsache der Tempomat ist vorhanden und in Funktion. In meinem (alten) Golf leuchtet die GRA Lampe ständig (wenn sie auf Abruf ist) und in meinem vorherigen (neuen) Golf leuchtete sie nur wenn die GRA aktiv war. :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Bulli500 (16. Juni 2018 um 19:41)

  • 2003er AJT, nachgerüstet


    Also bei den neueren Autos mit 15er Motorsteuergerät passt das.
    Mit 15er meine ich das MSG, das problemlos z.B. zwecks Chiptuning programmiert werden kann.
    Mag sein, dass ich mich bei der Bezeichnung irre. :S

    Die mit dem 12er MSG (also dem älteren) funktionieren anders, zumindest ab Werk.
    Mit 12er meine ich das MSG, bei dem zwecks Chiptuning ein Baustein zu ändern (auszulöten etc.) ist.

    Bezüglich der GRA kann mir kaum vorstellen, dass das bei Nachrüstungen anders ist, sondern eben abhängig vom MSG-Typ.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • OK ... Einführung des CAN kann ich nachvollziehen


    Das stimmt so aber nicht, weil der Knopf an der Stirnseite des Hebels nämlich nicht schwenkbar (nach oben oder unten), sondern nur ein Taster ist.
    Mit dem kann man die Geschwindigkeit verringern und mit dem Schieber auf der Vorderseite erhöhen.

    Bei den älteren Versionen passierte beim Schieber gar nichts, beim Knopf wurde die Geschwindigkeit erhöht.

    So verhält sich das zumindest bei meinem beiden oben schon genannten Fahrzeugen

    Genau so verhält es sich bei meinem 96er Trapo im Vergleich zum 01er Cali.

    Gruß, Marc

  • Bleibt die Frage, ob der Fahrtenschreiber sich eventuell auf die Funktion der GRA auswirkt :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)


  • Bleibt die Frage, ob der Fahrtenschreiber sich eventuell auf die Funktion der GRA auswirkt

    Ich denke nicht dass da ein Zusammenhang besteht da die GRA beim Bus des TE ja augenscheinlich so funktioniert wie bei anderen T4 mit CanBus auch.
    Laut Wiki kommuniziert der Fahrtenschreiber über den CanBus mit dem KI, holt sich von dort die Daten und "nistet" sich ein sodass es nicht mehr ohne geht.
    Da die GRA direkt im MSG sitzt werden sich die beiden kaum beeinflussen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich auch behalten. :thumbup:

  • Schiebeschalter rechts: Tempomat aus
    Schiebeschalter links: Tempomat ein aber inaktiv
    Knopf am Hebelende: Geschwindigkeit setzen => Tempomat aktiv

    Bei aktivem Tempomat:
    Knopf am Ende drücken => langsamer
    Schiebeschalter nach links ziehen => schneller

    Wenn man den Tempomaten per Bremse oder Kupplung inaktiv schaltet:
    Schiebeschalter nach links ziehen => gespeichertes Tempo wieder aktiv

    Genauso bei meinem 7/99 ohne CanBus
    Allerdings hat meiner auch Longlife und den dazu notwendigen Sensor G266, was angeblich nur ab CanBus so ist.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug