Inspektion LPG Anlage?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen einen T4 mit LPG Anlage (Stargas DL401) gekauft. Das gute Stück lief nicht wirklich Rund, weil mehr oder weniger alle Unterdruckschläuche offen waren und das ein oder andere Loch zwischen Lambda Sonde und Kat war. Die Probleme sind mitlerweile behoben und der Motor läuft meinem gehör nach wieder richtig gut mit Benzin!

    Da ich beim Instantsetzen einge fragwürdige Dinge gesehen habe (nicht angeschlossene Druckschläuche, Ölwanne war nur mit 50% der Schrauben befestigt) bin ich mir unsicher ob ich die Gasanlage selber testen sollte oder lieber die ganze Anlage vorher überprüfen lassen sollte. Mit selber testen meine ich den Schalter auf Gas umlegen :S.
    Deswegen meine Frage an euch, kann da irgendwas großartig Kaputt gehen? sollte ich mir irgendwas vorher genauer ansehen? oder einfach zur nächsten Werkstatt und die mal drüber gucken lassen..

    Dann Thema Zündkerzen: Im Anhang ist ein Bild, ich denke mal die müssen dringend ersetzt werden. Meine Recherche hat ergeben das die PGR6D ganz brauchbar sein sollen. Irgendwelche Einwände? =)

    Außerdem, ich habe den Bus mit zerissenem Luftfilterkasten gekauft, ich geh mal davon aus das ist durch Backfire entstanden - eventuell aufgrund des schlechten Zustandes der Zündkerzen?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi,
    das hört sich doch alles gut an.
    Wenn noch nicht erneuert, Wechsel den Luftfilter und die Zündkerzen, nimm die NGK ,neues Öl schadet auch nicht . Also so was wie eine kleine Inspektion....

    Schau Dir die Schläuche der Gasanlage nochmal genau an , keine Scheuerstellen und alle Schellen dran , auch die Kabel nicht vergessen
    Dann einfach umschalten , sollte dann ja auch normal laufen.

    Wenn es doch hoppelt , such eine Werkstatt die sich mit der Stargasanlage auskennt, z.B. Fehlerspeicher auslesen , Gasfilter tauschen ....usw.

    Gruß
    Arne

    T4 - DER Rennwagen zur Entschleunigung

  • Wenn du die Gasanlage wieder in Betrieb nimmst, zerreißt es dir den Luftfilter mit Sicherheit erneut.
    Der ist nicht ohne Grund kaputt gegangen!

    Die Gründe für ein Backfire sind vielfältig.
    (defekte Zündkerze, Gasanlage zu fett oder zu mager eingestellt, Ventilschaden usw, usw......)

    Sehr wahrscheinlich kommen noch Einbaufehler hinzu.
    Woher ich das weis ?

    Ganz einfach, mit einer richtig eingebauten und eingestellten Gasanlage kann man das Risiko eines Backfires fast vollständig vermeiden.
    Technische Lösungen helfen dabei. Zu einer für deinen AAF passenden Gasanlage gehört u.a. der Verbau einer Backfireklappe an der richtigen Stelle.

    Da dein Luftfilter bereits zerrissen war, schliesse ich den Verbau einer Backfireklappe aus.

    Hinzu kommt, wie die Luftansaugung an deinem Fahrzeug zwecks Gasanlage angepasst worden ist.
    Wenn vom Steppmotor kommend, zum Ansaugsschlauch und zum Luftreservior auf dem Liftfiltergehäuse immer noch dein T Schlauch,
    so wie ab Werk verbaut ist, so brauchst du dich über ein Backfire mit zerrissenem Luftfiltergehäuse nicht wundern.

    Lässt du alles so (also ohne Änderung Leerlaufluft, Verbau einer Backfireklappe, Einblasring an der richtigen Stelle etc. ) und nimmst die Gasanlage in Betrieb
    zerfliegt dir erneut der Luftfilterkasten.

    Bei weiteren Fragen, einfach fragen oder besser durchbimmeln.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (19. Juni 2018 um 16:48)

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn noch nicht erneuert, Wechsel den Luftfilter und die Zündkerzen, nimm die NGK ,neues Öl schadet auch nicht . Also so was wie eine kleine Inspektion....

    Luftfilter ist bereits neu, Öl wird auch neues eingefüllt sobald ich den alten ölfilter runter bekomme.. werde mir dafür aber erst eine Ölfilterspinne besorgen müssen. Außerdem ist die Ölwannendichtung und Ventildeckeldichtung neu. Einspritzventile sind auch gereinigt (seit dem läuft der Motor wieder rund)

    Zitat

    du alles so (also ohne Änderung Leerlaufluft, Verbau einer Backfireklappe, Einblasring an der richtigen Stelle etc. )

    Ich habe mal ein bischen quergelesen zu deinen genannten Punkten. Wenn ich das Richtig verstanden habe sollte eine vernünftig eingebauten Venturi Anlage folgende Punkte erfüllen:

    • Einblasring direkt vor der drosselklappe mit zwei nippeln
    • Leerlaufluft wird am zweiten nippel vom Einblasring angeschlossen
    • Backfireklappe direkt am Ausgang des Luftfilterkastens


    Leider steht der Bus in der Heimat und ich kann mir das gerade nicht genauer angucken, hab aber am Wochenende ein paar Bilder gemacht wo man das ein oder andere sieht:

    Mein Einblasring hat zwei Nippel! Allerdings geht von dort der Schlauch über ein T-Stück zum Leerlaufregler und zum Luftfilterkasten (Bypass)

    -> Das heißt ich mach den Bypass am Luftfilterkasten dicht und verbinde Leerlaufregler direkt mit dem 2ten Nippel?

    Backfireklappe ist wenn dann nur in dem Einblasring, ich glaube aber das keine Verbaut ist, Zumindest ist mir keine Aufgefallen als ich am Luftfilterkasten etc geschraubt habe.

    -> Kann ich eine Backfireklappe selber einbauen? Wenn ja welche? Die Anlage wurde bereits 2006 verbaut - Garantie gibts also schon lange nicht mehr.


    Viele Grüße

  • upps, das sieht ja schlimm aus!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812