Wie mach ich es am besten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag,

    ich habe jetzt einen T4, als LKW angemeldet, übernommen, er hat eine selbst eingebaute Innenausstattung. (Ich weiß, dass wenn diese fest verbaut ist, er eigentlich nicht mehr als LKW laufen darf, das wäre nicht meine Frage)
    Meine Frage ist, wie mache ich es am besten, dass es für mich unterm Strich am günstigsten ist? Ich bin 26, habe jetzt das erstemal ein Auto auf meinen Namen angemeldet und auch versichert. Ich zahle 160 Euro Steuern und halbjährlich 520 Euro für die Versicherung Teilkasko mit 150 Euro SB. Es ist ein 2,5l Diesel Bj. 2001 mit 102 PS

    Kann ich ihn besser ummelden als WoMo?

    Vielleicht hat hier ja wer Erfahrung.

  • Wenn die eingebaute Ausstattung zur Eintragung als WoMo taugt, würde die Steuer auf etwa 290 € p.a. steigen. Die Versicherung (Vollkasko, keine Laufleistungsgrenze,...) dürfte aber im Bereich 500-550 € p.a. liegen.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • danke für die schnelle Antwort.

    Ja gut, Vollkasko brauche ich zwar nicht unbedingt, aber Teilkasko wäre wahrscheinlich das günstiger, was ich denn bei der Steuer draufzahlen müsste...
    Dann kann ich es auch lassen.

  • TK gibt es meines Wissen nach nicht bei WoMo-Versicherungen. Zudem "verdoppelt" sich die Steuer, während sich die Versicherung halbiert. Bisher zahlst Du ja 1040 € p.a. Versicherung...

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Bei meinem Vergleich damals fand ich nur VK, war mir aber bei ~500 € p.a. im Vergleich zu 700 € p.a. (mit schlechteren Leistungen) egal.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Bei meinem Vergleich damals fand ich nur VK, war mir aber bei ~500 € p.a. im Vergleich zu 700 € p.a. (mit schlechteren Leistungen) egal.

    Ich bin immernoch bei der gleichen Versicherung, wo ich vorher mit dem Bus als PKW war, die haben also nur den Tarif geändert (TK ist auf jeden Fall dabei).
    Bist du dir bei der unbegrenzten Laufleistung sicher? Ich müsste sonst meine Grenze mal erhöhen, da sie zu niedrig ist (wenn sie noch existiert) :whistling:

  • Dann werde beim TÜV vorstellig und frag ob die Einrichtung für das WoMo-Gutachten reicht. Wenn ja gleich machen lassen, neue Versicherungsnummer besorgen (für WoMo-Versicherung) und ab zur Zulassungsstelle.

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Ich habe mit dem WoMo-Bus die zweite Versicherung (gewechselt) aber bei Beiden nur mit TK und km-Begrenzung.

  • Ich zahle 160 Euro Steuern und halbjährlich 520 Euro für die Versicherung


    Besser vergleichbar ist immer die Angabe der Jahresbeträge, hier also 1.040,- EUR jährlich.

    Mein Fahrzeug ist mit der Vollkasko preiswerter versichert als mit der Teilkasko, was wohl dem bereits erheblichen Schadenfreiheitsrabat geschuldet ist, der sich ja in der Teilkaso nicht auswirkt, in der Vollkasko aber schon.
    Für einen "Fahrzeug-Neuling" bei um die 100% Beitrag wohl eher nicht relevant sein dürfte.
    Ich möchte damit nur erläutern, dass es durchaus vorteilhaft sein kann die VK anstelle der TK auszuwählen.

    Was die WoMo-Ausstattung bertrifft, da wollen die meisten Prüfer eine fest eingebaute Kochgelegenheit sehen, also keinen "losen" Kocher.
    Zudem sollte der Kocher ausdrücklich für Innenräume geeignet sein; wenn nicht, wird auch das regelmäßig bemängelt.

    Letztlich bitte auch den "insgesamt wohnlichen Eindruck" beachten, also nicht nur einfach das Bettzeugs ins Auto auf den Boden werfen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Fahrzeug ist mit der Vollkasko preiswerter versichert als mit der Teilkasko, was wohl dem bereits erheblichen Schadenfreiheitsrabat geschuldet ist, der sich ja in der Teilkaso nicht auswirkt, in der Vollkasko aber schon.


    Bei WoMo´s gibt es eine Kappungsgrenze im Schadensfreiheitsrabatt, jedenfalls bei meinen Versicherungen.
    Müßte erst nachsehen... glaube aber bei 50% ist Schluß.

    Die Jahre zählen im Hintergrund aber weiter, falls mal wieder ein PKW dran ist.

  • Wichtig: Bei Wohnmobilversicherungen kommt es im Falle eines Schadens zu einer heftigen herabstufung der Schadenfreiheitsklasse.
    Soll heißen, du kannst nach einem verschudeten Schaden ganz schnell auch nach 10 Jahren wieder auf SF1/2 landen.
    Dann fängst du wieder von vorne an schadensfreie Jahre zu sammeln.


    Das muss man immer bedenken. ;)

  • ich habe bisher keine Schadensfreiheitsklassen, da wie gesagt, ich das erstemal etwas über mich versichere.
    Aber auch wenn man direkt wieder hochgestuft wird, wäre es für mich nicht trotzdem klüger das Auto dann für 150 Euro umzumelden und dann etwas mehr Steuern zu bezahlen, dafür aber die Versicherung fast zu halbieren?

    Grüße