Habe ich einen Aktivkohlefilter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,
    leider stehe ich gerade auf dem Schlauch. Könnt ihr mir erklären, wie ich herausfinden kann, ob mein Auto bereits einen Aktivkohle-Filter besitzt? Ist ein 91er 2,5l Benziner California.

    Das ansonsten sehr gute T4 Wiki hilft mir hier leider nicht weiter: Der Einbauort im linken Radhaus sieht bei mir anders aus als im Wiki.

    Allerdings steht dann wiederrum im Wiki, dass die Aktivkohleanlage beim Multivan ab Serienstart verbaut war und meines Wissens basiert der California doch auf dem Multivan? Also müsste es auch bei dem California verbaut sein oder nicht?

    Auch kann ich bei mir im Motorraum das Magnetventil erkennen. ?(

    Zu guter Letzt habe ich gelesen, dass das X in der Typennummer 70X0BL auf den Aktivkohlefilter hinweist. Aber das kann auch gefährliches Halbwissen sein.

    Weiß einer von euch anhand des Fahrzeugscheines sowie anhand eines Bildes meines Motors, was nun Sache ist?
    Geht um die Euro 2 Einstufung. War heute beim TÜV und der wusste es nicht (oder wollte es nicht wissen).
    Danke für eure Unterstützung!

  • Hallo
    Mein 93er AAF Syncro hatte einen , zu finden im linken Radhaus (Fahrerseite) ganz unten hinten direkt vor dem Einstig, schwarze Kunstoffbox ,mit einem Metallband befestigt.
    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Ist unwahrscheinlich, das du einen hast. Wie geschrieben findest du den schwarzen Behälter im Radhaus Fahrerseite Richtung Spritzwand. Dieser Filter ist notwendig, damit du auf grüne Plakette kommst und erst ab Modellwechsel 92 im Multivan eingebaut worden. Wir haben auch keinen und bekommen daher keine grüne Plakette, trotz Benziner.

    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten! :)

    Ich habe heute nochmal gesucht und bin wahrscheinlich doch fündig geworden. Das Bild im Wiki sah irgendwie anders aus. ?(

    Anbei ein Bild meines heutigen Fundes.
    Gruß,

    driver.87
    EDIT:
    Wenn wir schon mal dabei sind: Was sagt ihr denn zum Radhaus allgemein? Sieht irgendwer irgendwo Handlungsbedarf?

  • Was sagt ihr denn zum Radhaus allgemein? Sieht irgendwer irgendwo Handlungsbedarf?

    Ein vorhandener Gumminopfen ist schon einmal ein gutes Zeichen. Die ganze Wahrheit lässt sich nur durch das Entfernen des UBS und Steinschlagschutzes herausfinden. Klöppel mal mit dem Schraubendreher im Radhaus herum und achte auf die Geräusche. Zudem schau, ob sich der UBS irgendwo leicht ablösen lässt, insbesondere um die beiden Gummistopfen herum.

    HIER sieht man mal ein zwei typische Stellen.