Hupe ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem 97er ACV funktioniert die Hupe nicht. Sicherung Nr. 13 ist i.O., das Relais klackert auch beim Betätigen der Hupe. Kann somit ein Defekt des Schleifrings hinterm Lenkrad ausgeschlossen werden?
    Dann könnte es ja nur an den Kabeln zur Hupe bzw. an den Hupen selbst liegen.
    Oder könnte das Problem trotzdem drr Schleifring sein?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß Markus

  • Oft geht die Hupe kaputt.
    Miss doch mal die Leitungen durch ob was ankommt, dann hast du den Fehler im Optimalfall schnell eingegrenzt. eine neue Hupe kostet nicht die Welt.

  • Hallo,
    bei meinem Bus war auch die Hupe kaputt. Ohne große Fehlersuche habe ich am Schorttplatz für 5€ eine neue inkl. Stecker und bissl Kabel geholt. Beim Ausbau der alten Hupe habe ich dann gesehen, dass (1.) das Kabel über dem Stecker abgefault war. Hab also den Stecker getauscht und dann festgestellt (2.) dass die Hupe komplett festgerostet war. Hab nur noch ein "Klick" beim Drücken der Hupe und ein "Klack" beim Loslassen gehört.
    Bei mir war also die Hupe und das Kabel defekt.
    Grüße,
    Flo von JF2301

  • Hallo,
    bei meinem Bus war auch die Hupe kaputt. Ohne große Fehlersuche habe ich am Schorttplatz für 5€ eine neue inkl. Stecker und bissl Kabel geholt. Beim Ausbau der alten Hupe habe ich dann gesehen, dass (1.) das Kabel über dem Stecker abgefault war. Hab also den Stecker getauscht und dann festgestellt (2.) dass die Hupe komplett festgerostet war. Hab nur noch ein "Klick" beim Drücken der Hupe und ein "Klack" beim Loslassen gehört.
    Bei mir war also die Hupe und das Kabel defekt.
    Grüße,
    Flo von JF2301

    Wenns klick und Klack macht lässt sich die Hupe noch einstellen dann funzt sie wieder!

    Gruss Volker

  • Da die Anschlüsse der Hupe ja im "Freien" liegen, wahren die bei mir hinüber... die Hupe selbst wenig später 8o

  • Die gibt es ab 10€ pro Stück, ich bin ja immer für reparieren, aber an dieser Stelle macht es wenig Sinn. Es ist absehbar, dass eine reparierte Hupe nicht lange hält.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo;
    ich, also mein Bus, braucht quasi alle 2 Jahre zum TÜV eine neue Hupe.
    Egal was ich da verbaue, ist sie entweder mit Wasser gefüllt oder einfach so dermasen vergammelt, dass sie nicht mehr das tut was sie soll.
    Das liegt wohl an der Stelle, wo die Hupe verbaut ist.
    Zum Glück habe ich ja noch meinen Elchschreck mit Kompressor der tut immer.

    Gruß Udo

  • sahen aus wie auf dem Foto


    Sieht ja aus wie Mammutpark-Schlamm :whistling:

    Tellerhupen kann man zwar reparieren und einstellen (wie Druide das hier schrieb), die Fanfaren aber wohl nicht.
    Lohnt auch nicht, denn zumeist ist einiges an den Dingern komplett vergammelt und die Ersatzbeschaffung ist nicht wirklich kostenintensiv.

    Bevor man an Hupenknöpfen, Schleifringen, Zentralelektriken etc. herumsucht, kontrolliert man zunächst mal die Anschlüsse an der Hupe selber, am besten mittels Prüflampe.
    Und ich meine wirklich Prüflampe, nicht Multimeter oder so'n Zeug :!:
    Damit grenzt man schnell die Ursache ein und wird oft erkennen, dass der Krachmacher selber den Geist aufgegeben hat.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Tja, das ist für manche ein Mysterium!


    Was ist daran "Mysterium" :nixpeil:

    Das sich eine Hupe durch Einstellen zum Leben erwecken läßt, wenn das Relais Geräusche macht, ist Legende, kein Mysterium.
    Das Einzige, was man bei Relais-Klick-Klack mit Sicherheit sagen kann, ist: die Relais-Spule funktioniert ... alles Andere weiß man nicht.

  • Das sich eine Hupe durch Einstellen zum Leben erwecken läßt, wenn das Relais Geräusche macht, ist Legende, kein Mysterium.


    Das stimmt doch so nicht :shake:

    Bei Aufschlaghörnern gibt es durchaus eine Möglichkeit diese einzustellen.

    Bei Fanfaren mag es ja zutreffen und allgemein schon aufgrund der nur geringen Kosten für ein Ersatzteil unüblich sein hier mal an der Einstellschraube zu drehen, aber dennoch ist so etwas möglich.
    Die Besitzer älterer Fahrzeuge werden das wissen und auch kennen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das stimmt doch so nicht :shake:


    Doch, das stimmt ... nochmal nachdenken:
    ein klickendes Relais ist noch kein "funktionierendes" Relais, sagt nichts über Kabel, Stecker oder Grundzustand der Hupe.
    Das "eine Hupe" grundsätzlich funktioniert und sich durch "Einstellen" reaktivieren liese, nur weil man das Relais arbeiten hört, ist daher logisch falsch.

    Das ist genauso falsch wie die Behauptung, ein Reifen liese sich immer aufpumpen, wenn nur das Ventil dicht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (23. Juni 2018 um 14:07)

  • Ihr merkt anscheinend nicht, dass ihr von verschiedenen Sachen redet. In einem Fall klickt das Relais, das sagt dann nichts über die Hupe selbst aus. Im anderen Fall klickt die Hupe selbst - dann kann man sie evtl. einstellen und sie hupt wieder.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mein 97er Multivan hat als ich ihn gekauft habe auch nicht gehupt, das Relais hat aber geklackt. Die Sicherung war defekt. Ausgetauscht, nach 3 mal Hupen wieder hinüber, neue Sicherung, wieder das gleiche.

    Hab dann durch Zufall rausgefunden dass das Auto eine Zweiklanghupe hat, eine links im Radkasten, eine rechts. In der rechten Hupe hat der Unterbrecher nicht mehr geöffnet, da fliesst fast so viel Strom wie bei einem Kurzschluss. Neue Hupe rechts, alles gut.

    Durchmessen ist eine gute Sache, aber in diesem Fall kann man auch mal die eine oder andere Hupe ausbauen und direkt an einer Batterie hupen lassen.