CC Standheizung anderer Temperaturfühler als D3LC D3LP, Brennkammer gewechselt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    nachdem dem TÜV nun nach 20 Jahren aufgefallen ist, dass die Standheizung 10 Jahre überfällig ist, habe ich das Gerät nun mal ausgebaut und renoviert.
    Das Gehäuse der Brennkammer und das Hitzeschutzblech waren odentlich angegammelt. Es muss wohl mal Feuchtigkeit darin gestanden haben.

    Auf einer Kleinanzeigen Seite habe ich dann eine neuere, gut erhaltene 24V Version der D3LC günstig erstanden. Das Brennkammer Gehäuse ist ja identisch.
    Mit neuen Dichtungen und neuem Flammsieb habe ich alles wieder zusammen gebaut. Die Temperaturfühler der 24V Brennkammer hatten die richtigen Werte laut Datenblatt der Standheizung.

    Nach dem Einbau lief zwar das Gebläse an, die Dieselpumpe lief jedoch nicht an. Na toll.

    Nach einiger Überlegung habe ich dann die Temperaturfühler der alten Brennkammer noch einmal durchgemessen. Siehe da, einer hat einen anderen Wert.
    Der mit den kürzeren Kabeln und der Befestigung mittels 2er Schrauben hat in der Westfalia Version nur 0,6 Ohm anstatt 1kOhm.

    Heizung wieder raus, Fühler getauscht, Heizung wieder rein. Läuft!!

    Der abweichende Fühler wird in keiner Anleitung, auch nicht im Wiki erwähnt. Kann man den nur bei VW oder Westfalia bestellen?
    Bei Eberspächer ist er für die D3LP nicht gelistet.

    Ich denke mal,das es mit dem Innenraum Fühler zusammenhängt.

    Gruß Paulchen

    XX-T4 98 ...und nicht alles kaputtschrauben

    3 Mal editiert, zuletzt von Paulchen (24. Juni 2018 um 14:58)