Plage de Saleccia mit 2WD

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir fahren in 2h ab richtung Korsika :thumbup:

    Der Plan würde uns gleich morgen zum Plage de Saleccia führen wo wir dann auch am CP übernachten wollen.

    Ich hab nur so meine Bedenken weil die 14km bis zum Stand ziemlich abenteuerlich sein sollten.
    Man liest alles von "ja nicht mit dem normalen PKW" bis hin zu "Schöner Strand weil sich der 0815 Tourist von der Straße abschrecken lässt".

    Nun ja... ich war mit dem 2WD T4 schon an so manchen etwas entlegeneren Stränden bzw. in Bosnien in den Bergen und das war noch nie ein Problem.
    War schon mal einer dort und kann mir sagen ob das mit dem Bus ein grobes Abenteuer wird?
    Wenns etwas holpert hab ich nichts dagegen, aber auf eine verbogene Radauhängung hätt ich jetzt auch keine Lust.

    Bus ist ein ganz normaler Trapo, nicht tiefergelegt und wir sind auf Stahlfelgen unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (23. Juni 2018 um 20:57)

  • Servus,
    ich bin letztes Jahr zum Saleccia gefahren... bzw. nur 5km, weil so viel los war, dass ich keine Lust mehr auf die restliche Strecke :D
    Die Einheimischen fahren da mit Kleinwagen und Kombis runter...

    Allrad braucht man da nicht, solange man sich an die Hauptroute hält. Für andere Strecken in den Agriates schadet es aber nicht.

    Gruß, Martin

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Dann plan ich einmal ein dort hinzufahren :thumbup:

    Ich hoff es ist noch nicht zu überlaufen, vor 2 Jahren waren wir Anfang bis Mitte Juni Korsika und es war noch nichts los.
    Momentan sind ja noch keine Ferien.

  • Der Campingplatz ist meiner Meinung nach gut. Man wird in ruhe gelassen und man lässt andere in ruhe . Ich mein damit man ist eher für sich . Kein Kommerzcampingplatz, kein Kindergeschreie um 7 in der früh. Alles piano .sanitär unteres Niveau für korsische Verhältnisse, stört mich nicht. Wenn man auf Sandstrände steht und keinen Luxus will der perfekte Campingplatz. Ich hasse Sandstrand ;) bin aber eher zum biken in saleccia. Genug zum essen einkaufen, der Markt gibt nicht viel her. Frisches Brot extrem spät. Ca 10 am Vormittag .

  • ja nicht mit dem normalen PKW


    Der T4 ist kein "normaler PKW" :!:
    Allein die Bodenfreiheit des serienmäßigen T4 unterscheidet ihn von normalen PKW.

    Selbst OffRoad-Pisten der Stufen 1 und 2 (von 5) sind mit dem T4 2WD zu befahren, vermutlich auch die 3er.
    Erst bei den 4ern brauchts oft den Hinterradantrieb und bei den 5ern wird auch für die Syncros problematisch.

    Ich würde das mit dem T4 auf jeden Fall wagen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • sitze jetzt erfolgreich am cp.

    kann das oben geschriebene bestätigen, ist eher einfach hier, dafür mit 16€ aber auch günstig
    restaurant und laden sind mir recht egal, wir sind auf einfachem niveau ausgerüstet um 3-4 tage wild stehen zu können.
    das mit der ruhe... wir haben eine familie neben mit kleinen kindern :whistling:
    ich sehs als abhärtung, in 2 monaten muss ich das selber aushalten.
    viele fliegen und mücken gibts, eine fliege hat mir den himmel vollgeschi.... :thumbdown:

    zum weg:
    es hat bei uns gerade geregnet gehabt, kurzer guss am ersten drittel der strecke.
    es geht recht harmlos los und verspricht einen weg mit tiefen schlaglöchern und ein paar pfützen.
    bald wird die sache aber recht heftig und man muss sich gut überlegen wie man durchkommt ohne aufzusetzen.
    vl. hab ich noch zu viel schiss weil ich noch nie so extrem im gelände war, aber es gibt teils löcher wo man am ende mit allen 4 rädern in der luft stehen könnte :wacko:
    vor allem das mittlere drittel hats in sich teils mit tiefen wasserdurchfahrten und relativ steilen passagen.
    ich dachte schon an umdrehen, hab dann aber doch durchgezogen.
    das letzte drittel wird dann verhältnismäßig gemütlich und hat mein adrenalin wieder in normale bereiche gebracht 8o

    haken: der hinweg geht bergab. 4wd brauchts da nicht weil er selber rollt.
    hab etwas schiss vor dem rückweg morgen und hoffe es regnet nicht am nachmittag.

    der strand: feiner sand, aber viel angeschwemmtes seegras. das trübt die fotooptik ;)
    am vorderen teil wo wir am abend noch waren ist im hintergrund das ende vom fluss der sich als braune pfütze zeigt. am strand rirechts stark nach pferdesch... wobei mir die haufen eher nach kuh aussehen.
    ich hoffe weiter hinten ist der strand besser.
    typisch sandstrand wirds erst hüfttief und wenn man rausgeht wirds wieder weit raus knietief.
    bin schon gespannt ob ich dort zum schwimmen komme :S

    mein fazit:
    wenn ihr angst habt, dass euer bus einen kratzer bekommen könnte oder erwartet dort mit 30km/h gemütlich durchfahen zu können... lasst es!
    wenn ihr sandstrand nicht mögt - er ist es auch für ein foto nicht wert runterzufahren.

    wer daheim überlegt in einen offroadpark zu gehen ist hier dagegen genau richtig "der weg ist das ziel".

    für meinen teil ist das eine einmalige sache. und ich bin froh, dass ich den bus nicht vor dem urlaub poliert hab. die kratzer der äste sollten aber nicht tief sein.
    der strand ist den aufwand und die risiken vom weg nicht wert.
    es ist definitiv eine erfahrung was mit dem bus im ernstfall wirklich geht.

    aja, mitten am weg war dann noch ein zweiter standard t4 im rückspiegel. ich bin also nicht allein so blöd da runter zu fahren :thumbup:

  • heute kurzentschlossen zurückgefahren weil schönes wetter war.
    weniger schlimm als gedacht, ging recht entspannt.
    einzig kurz vor dem ende der piste gibts tiefe kleine wasserpfützen wo man nicht vom gas gehen sollte, da bin ich mit irgendwas härter aufgekommen.
    alternativen gabs sowieso nicht weil die strecke dort so breit ist wie der bus.
    motorschutzwanne ist an einer stelle eingedellt, sonst find ich aber keine spuren von fremdeinwirkung untenrum.

    wieder einmal erstaunlich was so ein t4 wegsteckt.

    mir ist aber ein ganz normaler caddy entgegengekommen, das funktioniert anscheinend auch irgendwie :wacko:

    strand war übrigens am tag schöner als beim ersten eindruck.
    allerdings jetzt schon ziemlich überlaufen, viele boote und shuttleservice mit den allradwagen (kostet 15€ pro person, glaube beide richtungen)

  • klingt wie der Weg zum Lara-Beach auf Zypern....

    "Da braucht es Allrad", "ohne Geländewagen keine Chance", "unmöglich da mit dem auto hinzukommen, mit dem Quad schon anstrengend"...

    Mein Freundin (keine Offroad-Erfahrung) und ich (mal im Matsch gespielt und zum Holz machen im Wald...) sind da mit nem Kia Picanto hingefahren... Automatik :D

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!