Regulierventil ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Habe seit neustem einen T4 Transporter 2,4l 57kW BJ. 1992. Schon bei der Probefahrt als ich ihn kaufte kam aus den Lüftungen nur heiße Luft. Habe es da aber auf das warme Wetter geschoben und die kurze Strecke die ich nur gefahren bin. Das Problem bleibt aber. Egal ob die Lüftung ausgeschaltet ist oder auf beliebiger Stufe steht, aus den Lüftern rechts und links kommt enorm heiße Luft. Das Regulierventil reagiert auf den Hebel im Innenraum nicht, also scheint hier schonmal ein Problem mit den Bowdenzügen zu sein. Habe das Ventil jetzt aber auch schon "per Hand" auf die Stellung kalt gestellt. Keine Veränderung. Es bleibt brüllend heiße Luft aus den Lüftern, als würde diese direkt durch den Motor gehen bevor sie in den Innenraum kommt. Weiß mir nicht mehr zu helfen.

    Mit der Hoffnung auf Antworten und lieben Grüßen!
    Lucas

  • Hallo Lucas,
    dann ist wohl das Regulierventil ohne Funktion - wie du ja schon richtig beschrieben hast. Unter der Teilenummer 701819809H kriegst du bei VW oder im Internet ein neues. Das Problem mit dem Bowdenzug musst du natürlich zusätzlich beheben. Die Heizung ist aber wirklich nicht kompliziert, der Fehler sollte leicht zu finden sein.
    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hi,
    wenn s nicht hilft das Ventil von Hand zu verstellen wirds wohl defekt sein,gibts zu kaufen.
    Wie die Züge beim 92er verlaufen weiß ich nicht (mehr)das sind doch die zum Drehen?

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Aber wie erklärt es sich, dass auch bei lufterstellung auf 0 total viel heiße Luft kommt? Sperrt der bei 0 nicht komplett ab oder ist da auch noch was im argen?

  • Wenn der Schalter auf Null steht, ist der Lüftermotor zwar ausgeschaltet aber der Fahrtwind sorgt trotzdem für Luft aus der Lüftung. Überprüfe also bitte, ob auch im Stand bei Schalterstellung Null Luft aus der Lüftung kommt. Wenn ja, hast du ein weiteres Problem, nämlich eines mit der Elektrik.

    Der Aussage von yellowone muss ich widersprechen, wenn du keinen Pollenfilter hast (und davon ist auszugehen), dann kannst du den Lüfter u.U. sehen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Aber wie erklärt es sich, dass auch bei lufterstellung auf 0 total viel heiße Luft kommt?


    Wie jetzt,kommt die heiße Luft auch im Stand?Hörst du den Lüfter der Heizung laufen?
    Der Fahrtwind drückt genug Luft in den Innenraum,das ist normal.Nur wenn der Lüfter bei 0 läuft ist was verkehrt.
    Manfred und Yellowone haben recht.
    Wenn das Teil https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Hei…e_Einbauort.jpg fehlt,ist kein Platz für den Pollenfilter und es kann heiße Luft aus dem Motor eintreten.Die stinkt dann aber auch.
    Mach doch das Ventil mal neu und schau dann weiter.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Hallo Pälzer,

    das stimmt nicht! Wenn das Teil auf dem verlinkten Foto fehlt, ist alles in Ordnung, weil es diesen Pollenfilter vor '96 nicht gab! Beim Baujahr des TE (1992) sieht das Ganze aus wie auf folgendem Foto: https://www.gaskutsche.de/images/thomas_02.jpg
    Man kann den Lüfter sehen und das Ganze ist trotzdem dicht.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich meinte iegentlich was Anderes, war dann aber doch halb falsch: ob mit oder ohne Pollenfilter, die Lüftungsluft kommt nicht aus dem Motorraum, sondern aus der Motorhaube - dazu braucht es den Gummikanal, der an der Motorhaube "hängt".
    Fehlt er, gibt es heiße Motorraumluft.

  • Heizungsventil musst du erneuern weil es sich nicht bewegt. Die Heizungszüge müssen eingestellt werden, damit du die Heizung auch abstellen kannst......die müssen so eingestellt werden das die Klappen ganz zugehn, bleibt ein Spalt geht diese Luft über den Wärmetauscher und die Lüftungsluft ist warm oder heiss.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo zusammen,

    auch mein Heizungsventil/Regulierventil war undicht, und ich habe es heute ausgetauscht. Da es mich immer interessiert wo die Schwachstelle liegt, habe ich das Teil mal zerlegt. Die Laufleistung war ca. 360.000 km und 28 Jahre.

    Wie man sieht handelt es sich um eine ziemlich primitive Konstruktion. Durch das Verdrehen der weißen Scheibe werden die beiden Öffnungen verschlossen oder geöffnet. Die Undichtigkeit entsteht oft an der Welle des Betätigungshebels. An dieser Stelle entsteht die Dichtwirkung lediglich durch die Passung zwischen den beiden Kunststoffteilen, im Idealfall sollte gar kein Wasser an diese Stelle gelangen. Wie man an dem grünen Belag sieht, hat die Brühe aber da dringestanden. Die Ursache waren also wohl die großen blauen Gummidichtungen, die nicht mehr richtig an der verkratzten weißen Scheibe angelegen haben.

    Erstaunlich finde ich den Fall aus Beitrag 1, dass selbst bei manueller Betätigung des Ventils die Heizung warm bleibt. Entweder der Verstellhebel dreht sich auf der Welle, oder das Ventil hat sich innerlich komplett aufgelöst. Beides nur schwer vorstellbar, aber nichts ist unmöglich ;)

    IMG_20200425_180126846.jpg

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • brauchst du ein Neues?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Die Frage hätte ich vorgestern noch mit "ja" beantwortet, aber jetzt ist ein neues bereits verbaut. Falls du eins übrig hast: Mist, konnte ich leider nicht wissen ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png