Rumpfmotor tauschen 2,5L TDI AXG

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  • Hallo zusammen

    ich habe eine frage an die Motorspezis


    Und zwar habe ich einen AXG bei dem ein Kolben schrott ist ( Laufbuchse riefen, kolben geschmolzen am rand, keine kompression ). Ich vermute das die Düse gepinkelt hat kp sas geschmolzene Alu war auch im Turbo...


    Soo die frage kann ich einen ACV rumpfmotor nehmen ?

    Speziel sind die Kolben gleich ?

    Um mir jetzt neue übermaßkolben und ein bohren des blocks zu sparen.


    Grundsätzlich würde ich den ACV block reinigen kolbenringe und lagerschalen neu machen sowie ihn hohnen und planen lassen.


    Am kopf würden neue ventilschäfte ventile hydrostößel kommen. da die ventile an dem betroffenen zylinder auf den abgebrochenen Alu klumpen rumgeklöpfelt haben....


    Gruß Alex

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    Einmal editiert, zuletzt von tollerteppich (26. Juni 2018 um 07:58)

  • Ich dachte es gibt von VW nur noch einen ET-Kloben für alle 2,5 TDI's.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Dann könnte ich ja jeden block nehmen ajt acv axg jenachdem was ich günstig finde. Meiner hat schon derbe riefen, wo ich davon ausgehe das es wenn überhaupt nur 2. Übermaß werden kann...

    Worauf solte ich beim Neuaufbau achsten wenn ich 180PS anstrebe ? Ich möchte lieber 2€ mehr ausgeben und gutes zeug verbauen um möglichst wenig unruhe im motor zu haben damit der verschleiß möglichst gering ist.

    -Kurbelwelle schleifen/wuchten lassen ? Wenn nicht angelaufen ?
    -kw lager welcher hersteuller ?
    -pleullager welcher hersteller ?
    -pleul original oder gibt es was besseres ? Hersteller?
    -block chemisch reinigen. Ölkanäle aufbohren sprich querschnitt ?
    -ölpumpe original oder gibt es Alternativen?
    -kolben welcher hersteller ? Mahle ? original fällt glaube ich raus oder ?
    -kolben ringe welcher hersteller?

    -zk neue ventileschäfte hersteller ?
    -zk ventile hersteller ?
    -hydros hersteller ?
    -Nockenwelle schleifen lassen oder sonnstige Bearbeitung ?
    -ansaugkanäle bearbeiten ?
    -einspritzdüsen neu größere ? wenn ja welche
    -zusätzlicher ölkühler
    -sehr großer LLK was passt
    -Luftfilter was am besten ?

    -msg ist gechipt auf 180 genaues darüber ist mir nicht bekannt müsste wenn fertig aufen Prüfstand.lief 200 vor dem schaden mit DQR getriebe.

    Darüber hinaus mus ein träger von der braunen pest befreit werden und so einiges andere muss auch passieren im idealfall noch ne neue lackschicht.

    Da hängt herzblut drann an dem bus da es mein erster autowagen ist 2. Ist n multicar und 3. Wieder n t4 mit ajt als fam. Kutsche XD jetzt auch mit funk 350€... :whistling:

    im moment vermost er neben dem haus aus zeitmangel (anbau bauen) und mein herz blutet ;(


    der erste Schritt bei allem ist das der motor laufen muss und das lange und gut und nich nur 50tkm der ajt hat nun schon 544tkm der hat halt keine leistung und geht dadurch auch nicht kaputt macht aber auch kein spaß :S und ich brauche wieder die 2.5to anhängelast ^^


    ich will ihn nicht irgendwie aufbauen sondern so gut wie möglich. von mir aus auch mit ner gefräßten kurbelwelle... wobei das ökonomisch betrachtet noch stimmen muss

    gruß Alex

    ps der tot kam wohl durch den zu kleinen llk vom acv in Kombination mit ner esd... ist meine vermutung.

    und ich habe einige mv mit axg probegefahren als ich den ajt am ende gekauft habe und die gingen alle nicht so gut wie mein bus daher die vermutung auf 180 gechipt... da passierte nix als ich reingetreten bin... Katastrophe original axg ist mir zu lahm :D

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    Einmal editiert, zuletzt von tollerteppich (26. Juni 2018 um 21:46)

  • Motor kannst du gut bei pohl in felsberg kaufen . Pass aber auf das die motornummer drin ist . Der verkauft General überholte ab 1700eu aufwärts

  • also wenn ich sowas nach 2min google lese dann mache ich es lieber selber.... Eigentlich mache ich alles selber weil man was lernt und es mehr Spaß macht. und man kann sagen hab ich selber gemacht ;D

    https://www.motor-talk.de/forum/motorueb…n-t4564768.html

    ps mein block hat auch keine nummer mehr XD

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    2 Mal editiert, zuletzt von tollerteppich (26. Juni 2018 um 22:04)

  • Ich würde lieber einen guten gebrauchten originalen TDI-Motor nehmen. Der Kilometerstand ist eher zweitrangig.
    Ich würde dann den Zylinderkopf abbauen und alle Kanäle reinigen und mir die Laufflächen vom Block angucken.
    Kolben, KW, Pleuel, NW würde ich die alten nehmen, max. etwas reinigen.
    Ich persönlich würde auch KW, Pleuel und Kolben drin lassen.
    Die Lagerböcke von der KW würde ich mal kontrollieren und evtl. ARP-Schrauben verwenden.
    Ansonsten sollte man halt alle Dichtungen und Flansche neu machen.

    Ein Ölkühler braucht man nicht, um 180 PS zu fahren. Ein Öltemperaturanzeige finde ich wichtiger.
    Mit einem größeren Öl/Wasser-Wärmetauscher kommt man ganz gut zurecht.
    Das einzige was man auf jeden Fall lassen sollte, ist dauerhaft auf Anschlag fahren.
    Dauerhaft mit >200km/h im T4 fahren killt auf kurz oder lang jeden TDI-Motor.

  • ja dauerhaft 200 will ich mit dem garnicht fahren aber T5s stehsen lassen macht halt bohne. Ne hauptsächlich brauche ich das Drehmoment und die 2.5t anhängelast.

    So nen ACV block ohne riefen habe ich heute besorgt :D war n guter kurs. kolben möchte ich neue nehmen aber die mit der spitzen mulden form.

    Jetzt die Quizfrage gibt es die spitze muldenform von mahle noch ?

    wenn ja wie sind die teilenummern von mahle ?

    wenn nicht die originalen sind ja auch mahle da habe ich 4 in gutem Zustand nur der 1. fehlt mir. sollte ich die alten nehmen müssen würden die wie die kw feingewuchtet.

    ne blockversteifungsplatte wollte ich auch einbauen mit sammt den 12.9er schrauben.

    das müsste die passende sein oder ?
    https://epytec.de/de/blockversteifungsplatte

    Gruß Alex

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  • Hallo,
    du kannst ohne weiteres den ACV Block verwenden.
    Habe ich auch gemacht.
    Die anderen Kolben sind nicht relevant.
    Du musst nur den Kolbenüberstand bei OT messen, um die richtige Kopfdichtung zu ermitteln.
    Es gibt glaub ich 3 oder 5 verschiedene.
    Alles Andere einfach umbauen.
    Viel Erfolg :thumbup:

    Edersee 2015 #233

  • kw umbaueN ja pleulse auch aber kolben habe ich 4/5 nr 1 ist kaputt

    einfach ist nicht

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  • Die Blockversteifungsplatte hat mein Bruder schon zweimal im TDI verbaut. Irgendwas passte da nicht 100%ig. Da müsste ich nochmal nachfragen.

    ok das wäre super wenn das was sehr schwer anzupassendes ist würde ich den weg übern kumpel gehen der hat 3 und 5 achs maschinen dann ist es evtl besser den block auszumessen mit nem kantentaster und eine zu fräsen bzw zu lasern abyer 20mm stahl lasern kann auch nicht jeder ich habe da 15mm im Hinterkopf

    dann könnte man auchs 42crmo4 nehmen zb st37.2 ist ja auch nicht viel mehr als baustahl XD

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  • Hallo,

    mal eine Frage von jemanden, der hier nur Bahnhof versteht ?(

    Ich finde es immer wieder spannend hier im Forum von Dingen zu lesen, über die man zuvor überhaupt nicht nachgedacht hat :thumbup: .

    Wenn ich das richtig verstehe, wird die Blockversteifungsplatte zwischen Ölwanne und Motorblock geschraubt? Was soll die an dieser Stelle bewirken? Treten dort bei leistungsgesteigerten Motoren solche Kräfte auf, das der Block in dem Bereiche in die "Breite" platzen kann? Weil nach unten, Richtung Ölwanne dürften doch keine großen Kräfte an der Stelle auftreten?
    Bitte entschuldigt meine holprige Fragestellung, kann mich aber an der Stelle nicht besser ausdrücken.

    Hoffe ich manche deinen Thread nicht kaputt, sonst bitte löschen.

    Gruß

    Meinolf

  • die platte wird mit adapterhülsen mit jedem der 6 hauptlager verbunden. das die platte größer ist ist denke ich mal konstruktiv. ein großer teil der kräfte dürfte nur zwischen den lagern auftreten.

    sie soll verhindern das einzelne lager überlastet werden was leider bei den aufgeladenen varianten der fall sein kann. auch die schrauben lösen sich gerne mal. und ne schraube löst sich ja nur wenn bewegung im spiel ist.

    die schrauben haben orginal 10.9 und es ist besser die gegen 12.9 zu tauschen. die haben dann 30% mehr belastbarkeit.

    bei nem ajt oder acv sollte das kaum ne rolle spielen axg und axg mit mehr druck da wird es dann wichtig.

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  • Ah, danke dir für die Erklärung, ich habe es verstanden :thumbup:

    Mit der Verbindung über die Hülsen zu den Lagern ist der Knoten geplatzt und es wurde ein Schuh für mich daraus.

    Aufgrund gelöster Lagerschrauben habe auch ich schon einen neune Rumpfmotor.

    Respekt vor deiner Arbeit.

    Gruß

    Meinolf

  • Die Blockversteifungsplatte hat mein Bruder schon zweimal im TDI verbaut. Irgendwas passte da nicht 100%ig. Da müsste ich nochmal nachfragen.

    Hast du dgeinen Bruder mal gefragt ?

    Gruß Alex

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