Lichtmaschine ACV in AXG

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullifreunde,

    ich habe jetzt eine ganze Weile mit der Suche zugebracht, habe aber leider nichts gefunden.
    Folgendes Problem:
    Ein Freund fährt einen AXG aus 2002 und die Lichtmaschine soll getauscht werden.
    Ich würde ihm gern direkt eine mit Freilauf einbauen.
    Diese gibt es für den ACV ohne Probleme.
    Jetzt steht aber im T4 Wiki, dass der Riementrieb unterschiedlich ist zwischen ACV und AXG.
    An anderer Stelle werden aber auch 120A Lichtmaschinen ohne Freilauf sowohl für AXG als auch ACV angeboten.
    Bezieht sich das auch auf die LIMA oder passt die aus dem ACV auch Plug and PLAY im AXG?
    Würde sonst auf den Freilauf verzichten und direkt eine passende LIMA für den AXG einbauen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

    Außer durch noch mehr Hubraum.

    2,5i AAF Rekordverbrauch 8,2l/100km von Goslar nach Erfurt mit 60km/h im Schnitt.
    Letzte Tankfüllung (errechnet nach tanken) 10,2l/100km (kombiniert 1/5 Stadt, 2/5 BAB bei 120-130 2/5 Landstraße)
    Aktuelles Ziel: die 7 vorm Komma und wenn es nur für 1min ist.

  • Moin!

    Die Limas in ACV und ACV sind identisch, der Unterschied im Riementrieb bezieht sich nur auf die Spanneinheit. Einzig die Stecker (D+) können unterschiedlich sein. Das liegt aber am Baujahr, nicht an der Motorisierung. Aber das lässt sich ja vorher überprüfen.


    Gruß Steffen

  • Hallo,

    meinst du ACV - AXG ? Ist der Durchmesser der Riemenscheiben sicher gleich? Meine im AXG hat so 71-72mm Aussen, vom Stecker her finde ich passende. Welchen Durchmesser hat normalerweise die vom ACV. Ich habe eine mit Freilauf gefunden, der Preis ist für ein Markenprodukt gut. Leider antwortet der Händler nicht wegen dem Durchmesser.


    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Vadder (2. Juli 2018 um 21:01)

  • Hi,
    hab den Freilauf genommen

    gibt's bei AutoDoc für nen zwani -- passt 1:1
    VG
    Atlantis16

    Ein Experte ist der, der auf seinem Fachgebiet schon alle mögliche Fehler getätigt hat :tongue: :applaus:

    Grüße aus Bayern !

    Atlantis16

  • Hallo,

    ich habe eine für den ACV bestellt, mit Freilauf und 150A. Die Riemenscheibe von der hat einen AD von 61mm. Die, die drin war hat natürlich 73mm. So, und nu? Trotzdem einbauen? Breite passt ja, aber der Rippenriemen ist dan ja zu lang? Hat der AXG-Spanner so viel Weg?
    Gibt es eine Markenlima (Bosch oder gleichwertig) mit 73mm Riemenscheibe und Freilauf?
    Wahrscheinlich ist bloss der Regler kaputt, Spannung steigt bis 17-18V, dann hab ich aufgehört. Der Gedanke war, daß die Lager u.s.w. ja auch schon gut gebraucht sind. Auf was muss ich aufpassen wenn ich nur einen Regler kaufe? Die orginale Lima hat 120A.

    Gruß, Christian

    Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur