Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das war jetzt mein dritter oder vierter Satz Maxxis MA-W2, bisher war ich zufrieden... hmmmm.

  • DOT 3112, da gibt es wohl keine 5-Jahresgarantie mehr. :(
    Was fährst Du für einen Reifenfülldruck?

    Ich würde trotzdem mal beim deutschen Maxxis-Vertrieb in Dägeling (04821 890634) anrufen, vielleicht wollen die sich den Reifen ja mal anschauen und vielleicht gibt es ja einen neuen auf Kulanz?

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (28. Juni 2018 um 14:45) aus folgendem Grund: Ortsangabe korrigiert

  • Sei froh das du das rechtzeitig gemerkt hast.
    Das hätte böse angehen können.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020


  • 3,6


    Fahre ich auch vollbeladen mit 205er C-Reifen in Seriengröße auf meinem Campingbus mit Goodyear CargoVector Ganzjahresreifen.

    Meine Erfahrung mit Conti als Reifenhersteller ist, dass da nicht viel kommt. Vielleicht ist es ja bei Maxxis anders. Aber bei einem 5Jahre alten Reifen?

  • 3,6 sollte auch bei einem Cali noch ausreichend sein, dass so etwas nicht auftreten dürfte.
    Ich fahre die Maxxis MAW2 in der gleichen Dimension im Winter mit 3,8 vorn(1510 kg max.AL) und 3,6 hinten kaum beladen (bei 1490 kg max.AL).

    Vielleicht ist es ja bei Maxxis anders. Aber bei einem 5Jahre alten Reifen?

    5-Jahre Garantie bietet Maxxis ja schon von sich aus, wenn man sich für die Reifengarantie auf der entsprechenden Webseite registriert.

    Neu aufgefallen ist mir allerdings die für den Ersatz erforderliche Restprofiltiefe von 4 mm bei PKW und 6 mm für Leicht-LKW in den Garantiebedingungen.
    Ich hatte bisher bezüglich Garantie und Ersatzlieferung mit Frau Minne unter der oben angegebenen Telefonnummer sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Meine Erfahrung mit Conti als Reifenhersteller ist, dass da nicht viel kommt. Vielleicht ist es ja bei Maxxis anders. Aber bei einem 5Jahre alten Reifen?


    Ich hatte bisher nur mal mit Conti Probleme. Waren nach einem Jahr leicht rissig. Auch keine Rechnung mehr gehabt.
    Bin zu Reifen.com und habe reklamiert. Musste dann erstmal die Rechnung (4 neue Reifen+Montage) vorstrecken, aber nach Sichtung durch Conti (wurden von Reifen.com eingeschickt) bekam ich das Geld wieder.

    Dein Schaden ist schon heftig. Kann immer mal vorkommen, sollte jedoch heutzutage nicht mehr sein. Genauso wie Bruch/Risse in Bremsscheiben. Alles hochsicherheitsrelevante Teile. Da müsste man die genehmigungszuständige Stelle informieren! Ich meine wegen den Maxxis.

  • Das sieht nun mal aber nach einem typischen Plattenschaden aus :wacko:

    Kannst Du ausschließen, dass der Reifen IMMER genügend Luft hatte - wirklich immer ??
    Vielleicht schon in der Werkstatt, beim Reifenwechsel passiert ?

    Da reichen ja wenige Meter für einen Gewebebruch ...

  • Kannst Du ausschließen, dass der Reifen IMMER genügend Luft hatte - wirklich immer ??


    Ich schließe aus, dass er mal zu wenig hatte. Ich hätte es beim kontrollieren gemerkt.

    Zitat

    Vielleicht schon in der Werkstatt, beim Reifenwechsel passiert ?


    Heute, vor der kleinen Urlaubsinspektion bemerkt. Beim Reifenwechsel bin ich immer dabei, um mal einen Blick unters Auto zu werfen.

    Der Vertrieb von Maxxi ist nicht hellhörig geworden. "Sie können den Reifen ja über Ihren Reifenhändler einschicken lassen"

  • Der Vertrieb von Maxxi ist nicht hellhörig geworden. "Sie können den Reifen ja über Ihren Reifenhändler einschicken lassen"

    Schade, da hat Maxxis eine Chance vertan, den bisher guten Ruf hier zu bestätigen.

    Wenn man bedenkt, was ein Reifen kostet, was Werbung kostet
    und wieviele potentielle Käufer man hier mit ein wenig Kulanz (und Interesse für mögliche Probleme der eigenen Produkte) gewinnen könnte. :whistling:


    Ich selbst hatte, bis ich hier im Forum auf Maxxis aufmerksam gemacht wurde, ausschließlich nur Premium-Reifen gekauft.
    Mit den MAW2 als Winterreifen, den Premitra HP5 17-Zoll als Sommerreifen war ich bisher zufrieden.
    Habe dann noch HP5 16-Zoll für das Golf Cabrio gekauft. Auch da bisher keine Probleme.


    Aber jetzt wüßte ich doch gern, was mit Deinem Reifen passiert ist.
    Fahren ja viele hier mit dem MAW2 in 205/65R15C ganzjährig durch die Weltgeschichte.
    Könnte man den nicht doch mal untersuchen lassen?
    Evtl. ADAC oder Auto-Bild anfragen?


  • Ein interessanter Schaden.
    Fast identisch zu meinem,
    Ebenfalls Maxxis MA W2.
    195/70/15.
    Gewebebruch über 20 cm auf der Flanke zur Fahrzeuginnenseite.
    Nur durch Zufall gemerkt weil die Unwucht zunahm und ich wuchten lassen wollte.

  • Schade, da hat Maxxis eine Chance vertan, den bisher guten Ruf hier zu bestätigen.

    Wenn man bedenkt, was ein Reifen kostet, was Werbung kostet
    und wieviele potentielle Käufer man hier mit ein wenig Kulanz (und Interesse für mögliche Probleme der eigenen Produkte) gewinnen könnte. :whistling:


    Ganz genauso sehe ich das auch.
    Bei mir ist seit dem Vorfall z.B. Conti untendurch.

  • Ich kann falschen Reifendruck und Überladung bei mir ausschließen.
    Mein Reifenhändler kann indes keine statistischen Häufungen bei Maxxis feststellen. Schäden dieser Art gibts bei allen Herstellern.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (28. Juni 2018 um 20:47)