Hilfe Notentriegelung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin, das wird dir hier keiner erzählen. Denk ma selbst nach.
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Oder guck unter deinen Thread, in ähnlichen Themen, t4 wiki hilft auch.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • könnt ihr mir helfen welche Notentriegelung sinnvoll ist?


    Es gibt da verschiedene Varianten, mechanisch und elektrisch.

    Mechanisch kann beispielsweise ein Bowdenzug die Betätigung eines der Verschließknöpchen bedienen.

    Elektrisch wird die zum Öffnen benötigte Leitung der ZV an irgendeinen "geheimen" Ort außen am Fahrzeug heraus geführt und am Besten noch ein Dauerpluskabel daneben gelegt.
    Verbindet man diese beiden Kabel, öffnet die ZV.
    Ist die Fahrzeugbatterie mal leer, dann kann über diese ZV-Leitung auch mittels beispielsweise einer kleinen 9V-Block-Batterie ausreichend Spannung auf die ZV gegeben werden, damit diese ihren Job macht und das Auto aufschließt.

    Ich denke, dass diese Informationen unverfänglich genug sind um veröffentlicht zu werden, und recht allgemein.
    Die Platzierung bleibt dann einem jeden selber überlassen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das Thema und Tipps dazu hatten wir hier ja schon öfter - siehe Suche.

    Du kannst das ganze rein mechanisch angehen oder elektrisch lösen.

    Der erste Fall lässt sich genau so wie die Notentriegelung an der Waschmaschine lösen. Da gibt es einen Bowdenzug der von irgendwo an das Schloss geht und den man ziehen muss ... das Ende muss man am Bus halt gut verstecken so dass es aber dennoch zugänglich ist. Evtl auch hinter einer Abdeckung die man erst abschrauben muss - dann ist es noch sicherer. Im Notfall muss man dann halt was zum Schrauben haben.
    Stellen gibt es am Bus genug und der Bowdenzug passt auch gut durch den Tür-Faltenbalg.

    Der zweite Fall erlaubt das Öffnen durch schließen eines versteckten Kontaktes (oder schalters) am Bus und setzt entweder voraus dass die buseigene Batterie noch funktioniert und Spannung hat (ist also im Falle einer leeren Batterie nicht tauglich) oder du musst eine Möglichkeit schaffen Spannung von außen zuzuführen. Dann braucht man im Notfall halt noch eine externe Spannungsquelle (das kann auch z.B. ein kleiner 9V-Block sein).
    Hier bist du bei der Wahl des Einbauortes fast noch flexibler ..

    Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Info ... sonst bitte ich das wieder zu löschen.

    edit: uups - ich sehe Axel war ein bisschen früher wach als ich und hat fast den identischen Inhalt rübergebracht ... ich lege mich also wieder hin ... :sleeping:

    Gruß, Jörg

  • Ich halte die elektrische Variante für kritisch: Ein defekter Türkabelbaum mit unglücklichem Kurzschluss drauf macht das alles zu nichte.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Ok ja das Thema war schon öfters aber es wird ja immer so geheim wie möglich gehalten, ist ja auch verständlich.
    Nur ich muss ja nciht das Rad neu erfinden, wenn es shcon eine Lösung gibt.

    Die elektrische hört sich für mcih noch am einfachsten an, man könnte ja auch einen vernünftigen Schlüsselschalter irgendwo gut verstecken.

  • Die elektrische hört sich für mcih noch am einfachsten an, man könnte ja auch einen vernünftigen Schlüsselschalter irgendwo gut verstecken.


    Du musst halt bedenken, du brauchst die Notentriegelung wann? - Genau dann wann die Batterie mal leer ist.
    Also immer vorsehen dass auch von außen Strom zugeführt werden kann ... sonst nutzt dir der Schlüsselschalter nichts.
    Gruß, Jörg

  • was hat die Notentriegelung mit Solar zu tun?

    Die Notentriegelung hat eher damit zu tun, dass Du mechanisch einfach kein Schloss mehr hast. Da die ZV aber mit extrem wenig Spannung auskommt, dürfte es eher unrealistisch sein, dass sowohl Fahrzeugbatterie als auch die Bordbatterie so leer sind, dass die ZV gar nicht mehr geht. Dh, passiert höchstens wenn Du dein Auto irgendwo 1-2 Jahre abstellst und nicht mehr bewegst. Ob Du dann deine Solaranlage für die Zeit immer eingeschaltet lässt und nicht abgedeckt ist? kA ... eher unrealistisch.

    Für mich ist die sicherste Variante im Moment eine RFID Lösung. Irgendwo am Fahrzeug ein ganz kleines Kästchen verschrauben und darin einen Ersatz RFID Chip deponieren (Kästchengrösse ca. 4x4x1cm). Dann braucht man auch den Funkschlüssel nichtmehr, sondern kann das Fahrzeug öffnen/schliessen mittels RFID. Weiter Vorteil: kann nicht mit Funkstörgeräten gejammed / gehijacked werden, die Batterie kann nicht leer gehen (RFID Chip hat keine Batterie), kostet nix wenn ersatz benötigt wird und man kann den RFID Empfänger irgendwo verstecken am Auto, so dass auch wenn jemand deinen CHIP hat, er erstmal rausfinden müsste, wo er den Chip hinhalten müsste, weil das Ding hat ne Reichweite von max. 10cm.

    Da ich selber beim Programmieren von RFID Lösungen leider noch nicht so fit bin, muss ich mir allerdings noch jemanden Suchen der die Sachen entsprechend löten & programmieren kann, so dass dann alles tiptop funktioniert.

  • Da ich selber beim Programmieren von RFID Lösungen leider noch nicht so fit bin, muss ich mir allerdings noch jemanden Suchen der die Sachen entsprechend löten & programmieren kann, so dass dann alles tiptop funktioniert


    Die Dinger gibt es fertig bei z.B. Conrad zu kaufen - da brauchst du nichts programmieren ...
    Aber lass mal eine Nacht das Licht am Fahrzeug brennen - dann kommst du nicht mehr rein.
    Die RFID-Lösung würde ich eher als Alltagslösung sehen - die Notöffnung soll bei mir immer funktionieren (auch wenn die Batterie kaputt oder völlig leer ist) ...

    Gruß, Jörg

  • Brauchts die Notentriegelung mit Solar auch ?

    Eigentlich will man ja nur die leere Batterie damit abfangen.


    Die Dinger gibt es fertig bei z.B. Conrad zu kaufen - da brauchst du nichts programmieren ...
    Aber lass mal eine Nacht das Licht am Fahrzeug brennen - dann kommst du nicht mehr rein.
    Die RFID-Lösung würde ich eher als Alltagslösung sehen - die Notöffnung soll bei mir immer funktionieren (auch wenn die Batterie kaputt oder völlig leer ist) ...

    Gruß, Jörg


    Also wenn ich alles Licht im Auto drinnen anlassen würde, wären das 6W Leistung sprich bei 12V 0.5A pro Stunde. Ich habe 2x 120Ah = 240Ah Boardbatterie zur Verfügung. Die ZV würde noch bei knapp 30% Batteriespannung funktionieren, also habe ich rund 150Ah zur Verfügung. Nehmen wir an, die Kühlbox läuft auch noch mit auf voller Leistung mit 35W sprich 3A/h durch wären das 3.5 A/h ... das wären dann 42h (fast 2 Tage) in denen ich das Auto mit Festbeleuchtung und Kühlbox auf voller Leistung "vergessen" müsste. Wobei hier das Licht eher eine dezentrale Rolle spielt -> die Kühlbox säuft ja vorallem. Da allerdings aufgrund der fehlenden Spannung Kühlbox und Licht sowieso früher ausschalten würde, hätte man keine Verbraucher mehr die die Spannung weiter runter ziehen. Dann hätte man also immer noch genug Spannung für die ZV, zumindest auf dem papier :).

    Klar, wenn man eine rein mechanische Lösung macht, ist das noch viel sicherer, allerdings ist es auch etwas schwieriger, weil man nicht gleich frei mit der Positionierung der Notentriegelung ist. Zumindest ist es ein rechtes gefummel eine Art z.B. Fahrrad-Bremsleitung überall durchzuwursteln und schön zu verlegen und dann irgendwo zu verstecken. Aber machbar ist alles :).