Ventilschaden, komisches Fehlerbild

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der klassische "Gasschaden" mit eingelaufen Ventilen VOR dem Exitus mit verbrannten Ventilen äußert sich durch immer mieseren Leerlauf auf Gas und Benzin. Zunächst läuft der so noch relativ normal, auch leistungsmäßig, nur der Leerlauf wird unruhiger als gewohnt, weil da der Kompressionsdruck abhaut- bei höherer Drehzahl fällt das noch nicht soo auf.
    Läuft der auf Benzin 1A, aber sofort beim umschalten auf Gas mies, stimmt die Einstellung der Anlage nicht.


    Die Ventile sind durch die eingelaufenen Sitze immer weiter in den Kopf gewandert, der verbreiterte Sitz dichtet schlechter ab (mehr Fläche/gleiche Kraft, weniger Druck). Das Ventilspiel wird immer kleiner und ist irgendwann bei null. Nun kann das Ventil nicht mehr 100% schließen- es gibt aber viel Hitze über den Sitz in den Kopf ab, das fällt nun weg. Es überhitzt und verbrennt. Die Verbrennungstemperatur ändert sich nicht!!!!, Es kann halt nur die Hitze nicht abgeben.
    Hätte man zeitig die Ventile eingestellt, wäre der Motor noch eine Zeit weiter gelaufen.
    Bei Hydroßtößeln dauert es idR etwas länger bis es zum Gau kommt, dann ist aber sofort endgültig Schluss :)

    Fakt ist - Gas als Treibstoff ist dem Motor wurscht. Es hat eher die Vorteile schon 100% gasförmig zu sein (muss nicht erst fein zerstäubt werden, außer bei manchen, mE blöden flüssig einspritzenden Systemen), Es findet keine Ölverdünnung statt (was zwar zunächst den Anschein erweckt, er würde mehr Öl brauchen, in Wirklichkeit bleibt es aber wesentlich länger sauber) kaum Ölkohle, schaut man in den Auspuff - meist blitzeblank. Und durch die geringere Abgastemp wird der Motor eher entlastet. Das Einzige mit dem man leben muss - der Tank, aber der dürfte beim ersten Mal bezahlen an der Tanke vergessen sein :)

    Durch die Beigebe von Aditiven im Gasbetrieb (die heute statt Blei im Benzin sind), kann sowas bei nicht gasfesten Motoren verhindert werden- aber vorgeschädigte Motoren nicht mehr gerettet.
    Alternative: bleifrei Sitze einbauen lassen.
    Es gibt von vielen Gasanlagenherstellern Negativlisten wo so Problemmotoren aufgeführt sind- manchmal ist der MKB entscheidend. Beim 1,6l VW Motor, dem Golf Klassiker zb der BSE (wie sinnig :) ) Hat einfach nen miesen Kopf drauf.

    So, nu aber genug des Lobgesangs :) Und schluss mit Daimler, geht hier doch um T4, oder? Morgen bekomm ich mein neues SG, hoffe dann läuft er endlich sauber....

    Viele Grüße Oliver

    Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :)

  • Dem ist nichts hinzu zufügen. Gut!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812