Suche offizielles technisches Datenblatt zum 96'er T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo miteinander,
    wer kann mir bitte kurz helfen? Ich suche von möglichst offizieller Seite im Internet abrufbar ein technisches Datenblatt
    vom T4 Multivan, Baujahr 1996, 2,5l Benziner, 81kW
    Es geht um die offizielle Angabe vom Hersteller oder einer offiziellen Prüfstelle, zu der Höchstgeschwindigkeit.
    Wo findet man sowas?
    Danke Euch! :)

    Viele Grüße,
    HansiT4
    .

  • Wie wär’s denn einfach mal die Bedienungsanleitung vorlegen.

    Darin gibt es wunderbare Tabellen in dem man das alles nachlesen kann!

    Ansonsten kann jeder halbwegs fähige Sachverständige anhand der ABE Nummer in dieser das alles nachlesen!

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Im behördlichen KFZ Schein ist auch die Vmax eingetragen. Die ist mit 157km/h angegeben.
    Ist das offiziell?
    Woher beziehen die Behörden diese Daten?
    Meine Werkstatt hat mir erzählt, dass es da auch mitunter erhebliche Abweichungen von geben
    kann in der Praxis und Realität. Das kann ich persönlich eigentlich so nicht bestätigen. Eigentlich
    stimmen die Angaben im KFZ Schein bzgl der Vmax
    Was habt ihr für Erfahrungen?

  • Woher beziehen die Behörden diese Daten?


    Aus dem techn. Datenblatt des Fahrzeugs....

    Hansi Du hast echt tolle Probleme.


    Edit hat mir gerade noch erzählt: ganz früher haben die Behörden das mit jedem Fahrzeug vor der Erstzulassung ausprobiert.
    Deshalb haben Neufahrzeuge niemals 0,00 km auf dem Tacho.
    Machen sie jetzt aber aus Personalmangel nicht mehr. Damit es niemand merkt, werden die Tachos vom Werk schon auf paar km eingestellt.

    Ob das stimmt? Wer weiß das schon.....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (29. Juni 2018 um 21:18)

  • Sind doch keine Probleme. :)

    Harmlose Recherchen und mehr auch nicht.

    Aus dem techn. Datenblatt des Fahrzeugs....

    Und dieses kommt vom Hersteller! Die Frage bleibt nur, ob diese Angaben auch verlässlich und wahr sind
    oder ob die Hersteller hier auch tricksen und schummeln?

    Also jedenfalls bei den Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin in meinem Leben, wurde die amtlich einge-
    tragene Vmax auch tatsächlich von dem Fahrzeug erreicht. Wenn man allerdings später einen anderen
    Motor einbaut oder ein Austauschgetriebe mit anderer Übersetzung, oder ähnliche Späße... :whistling:

    .

  • Wenn man allerdings später einen anderen
    Motor einbaut oder ein Austauschgetriebe mit anderer Übersetzung, oder ähnliche Späße...


    Soll das eine Frage sein?
    Ich hoffe, Du meinst sie dann nicht ernst?

    :weg:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Hansi bist du mit deinem Bus durch? Hast du vielleicht noch fragen zu deiner Spülmaschine in der Küche?
    Kann ja sein das Sie neuerdings komische Geräusche macht seit dein Bedinteil vom Bus da ne Runde mitgelaufen ist. :D
    Warum zweifelst du die Geschwindigkeitsanhabe dann an wenn Sie mit deinem Fahrzeugschein übereinstimmt ?

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • stellt sich die Frage, was denn mit "technischem Datenblatt" überhaupt gemeint ist. :kratz:
    Geht es um so etwas wie Arjen hier gerade verlinkt hat, oder um die komplette Fahrzeug-BE, also die Homologationsunterlagen?

    Vielleicht ist aber auch die EG-Übereinstimmungserklärung gemeint, die ja ebenfalls das Fahrzeug beschreibt und (wie der Name schon sagt) eine Erklärung des Herstellers darstellt, die das Fahrzeug (zusätzlich zu den Angaben in der ZB) beschreibt.

    Die ZB basiert im Übrigen auch auf Herstellerangaben und nicht auf Prüfzyklen eines unabhängigen Prüfers.
    Auch der Gesetzgeber gibt den Herstellern lediglich Prüf- und Meßrichtlinien vor, die die Hersteller dann einzuhalten haben.

    Der Wahrheitsgehalt der Herstellerangaben wird sicherlich nur stichprobenartig (oder gar nicht) geprüft, was zu "Schummelei" verführt und in jüngster Vergangenheit ja bei den diversen Abgastests an EURO 5 Autos (nicht an unseren EURO 1 bis 3 !) erkannt wurde.

    Aber egal was man vom Hersteller dazu bekommt, es handelt sich immer um Angaben des Herstellers, die auch in die Fahrzeug-ZB und in die EG-Übereinstimmungsbescheinigung übernommen werden.
    Insofern dürften diese Informationen dem entsprechen, was sich Hansi hier zu bekommen wünscht.

    Von Varianten, also anders ausgelegten Ersatzmotoren und -getrieben, mal ganz abgesehen.
    Die stellen dann ja technische Veränderungen am Fahrzeug dar, die wiederum Auswirkungen beispielsweise auf die Höchstgeschwindigkeit haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist Hansis Auto ja mal von Automatik auf Schaltgetriebe umgebaut worden.
    Also wird in den Papieren vermutlich die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs mit Automatikgetriebe eingetragen sein.
    Die ist (zumindest bei Fahrzeugen mit Wandlerautomatik) wohl meist etwas geringer als die der Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.....

    Aber da Hansi seine Probleme ja lieber in Rätseln beschreibt, hoffe ich, ihm nicht die Tour versaut zu haben...


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Rätsel am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen :D
    > Ich hatte doch in 2017 ein generalüberholtes Austauschgetriebe bekommen und seitdem nur
    Ärger und Probleme. Schaltprobleme, Laufgeräusche, Heißlaufen, usw.
    Und die Höchstgeschwindigkeit wird eben auch nicht mehr erreicht, da mir dieser "Spezialist"
    offenbar ein Getriebe mit einer anderen Übersetzung eingebaut hat. Die Sache ist vor Gericht
    momentan. Denn auch die Nachbesserung brachte keinen Erfolg, usw. usf.
    Lange Geschichte... :kewl:

  • OK ... dann waren die Vermutungen des Forenkollegen ja gar nicht so abwegig.

    Sach doch gleich zu welchem Zweck Du das Forum hier benutzen möchtest :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, habe die benötigten Angaben gefunden. Stehen tatsächlich im Bordhandbuch drin, auf Seite 192 bei mir.
    Für meinen Bus (Multivan, Benziner, 81kW) 157km/h Spitze (AG) und 161km/h (159) Spitze (SG)
    AG= Automatikgetriebe
    SG= Schaltgetriebe
    In meinem KFZ Schein ist demzufolge noch das originale AG eingetragen
    Mit dem jetzigen Betrug-Getriebe mit falscher Übersetzung schafft der Bus mit Hängen und Würgen 146km/h
    maximal, wenn man ihn bis 4000/Min prügelt und er den grünen Drehzahlbereich zu verlassen beginnt. Das ist
    nicht nur ein schwerwiegender Mangel, sondern wegen des Verschweigens vom Getriebespezi sogar Betrug (!)
    .

  • Hansi, ich will wirklich nicht klugschei...
    Aber hattest Du in der Schule auch Physik?
    Die max. Geschwindigkeit wird im obersten Gang (bei Dir vermutlich der 5. ? ) bei maximal erreichbarer Motordrehzahl erreicht.
    Wenn Du Deinen ACU bis 4000U/min prügelst u der grüne Bereich des Drehzahlmessers gerade verlassen wird, hat der Motor noch nicht mal die max. Leistung erreicht.
    Die 81kw werden erst bei 4500 U/min erreicht.
    Wie weit so ein Benziner dreht, weiß ich nicht. Aber 4000 U/min kommt mir etwas wenig vor.....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Na klar doch ;)

    So einen 22 Jahre alten Motor prügelt man doch gerne mal bis 5000 oder besser noch bis 6000, nicht wahr?!
    Muss doch irgendwie kaputt zu kriegen sein...
    .

    Du, ich fahre den Bus nun schon etwas länger und ich habe mit dem 5 Gang Schaltgetriebe davor (das davorige)
    ganz normal die 160km/h bei 4000 erreicht. Punkt.
    .

    .

    Aber ich weiß schon, - ihr werdet wieder so lange gegenanschreiben wie es nur geht. Hansi ist doch zu blöd
    um richtig aufs Gaspedal zu treten. Oder es war schlichtweg zu viel Gegenwind bei den 3 Versuchen. Logo! :pinch:
    .

  • Oder es war schlichtweg zu viel Gegenwind bei den 3 Versuchen.


    Deshalb fuhr er bei 4000 U/min langsamer?

    Spätestens jetzt weiß ich, dass Physik nicht Dein Ding ist....

    Oder rutscht Deine Kupplung?


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (1. Juli 2018 um 16:57)